Mein Swift AA springt nicht mehr an!

  • Hab seit heute ein Problem, er springt nicht mehr an [Blockierte Grafik: http://board.toyotas.de/images/smilies/crying.gif]





    Folgende Geschichte, er lief einwandfrei, wir wollten uns aber heute
    mal den Vergaser anschauen weil er teilweise stark ruckelt beim fahren,
    haben die Vermutung dass er zuviel Sprit bekommt. (ist nur untenrum das
    ruckeln, obenrum läuft er einwandfrei) Wir haben aber nichts weiter
    gefunden (is auch blöd ohne Handbuch) ausser das er etwas fett läuft
    und dann haben wir hald den Deckel wieder draufgemacht. Und seitdem
    springt er nicht mehr an, wir haben nichts dran gemacht ausser den
    Luftfilterkasten abgebaut und einen Unterdruckschlauch abgesteckt!




    Zünfunke hat er, Sprit bekommt er! Alles schon getestet!




    Was kann es sein, wie bekommen wir den wieder zum laufen?




    Wäre toll wenn uns jemand helfen kann.

  • Die Frage ist erstmal: Was fehlt? Zündung oder Benzin?


    So wie ich Dich einschätze hast Du schon neue Zündkerzen eingesetzt...wie sehen die Zündleitungen aus?


    Benzin: Wie sieht der Benzinfilter aus? Ist Benzin drin? Vergaser ohne großartige Regelungen (Kat, Abgas?)...Wie sieht es im Schwimmer aus?

  • Danke erstmal für deine Hilfe, es war dann doch nix großartiges, er hatte einfach zuviel Sprit abbekommen beim checken am Vergaser, nach 3 Stunden ausdampfen lassen ist er wieder angesprungen :)


    Etz müssen wir hald nur mal schauen wie wir das mit dem ruckeln hinbekommen, irgendwie bekommt der zuviel Sprit hab ich den Eindruck, obenrum läuft der nämlich wundrbar, nur wenn man an Ampeln steht und dann anfährt ruckelt der manchmal heftig da bleibt dann nix anderes übrig als mit hoher Drehzahl anzufahren. Ich glaub ich lass das aber mal von nem alten Suzuki Mechaniker checken, ohne Handbuch usw. kommen wir da nicht weiter.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie primitiv dieser Vergaser aufgebaut ist, aber bei meinem 2T Motor ist einfach die Schwimmerkammer immer vollgelaufen (kann man dort gut an dem Schauglas sehen) und hat dann Benzin in den Überlauf hineingedrückt...irgendwann war´s halt zuviel, dann ging er aus. Hat auch gesoffen wie blöd.


    Hat Dein Vergaser ein Schauglas? Schau mal rein, wie voll die Kammer so ist...

  • Ventilspiel passt, hatte den Deckel unten zum lackieren :D Verteilerfinger und Kappe sind neu. Zündkerzen sind neue NGK drin. Kraftstoffilter und Luftfilter sind auch neu.


    Alex, meinst du etz mit 2T Motor einen 2 Takter oder den 2T ausm Corolla? :D Also so primitiv schaut der Vergaser für mich als Laie gar nicht aus, stell demnächst mal ein zwei Bilder rein. Komisch ist hald das er dieses ruckeln nur ab und an hat, etz läuft er wieder seit 2 Tagen ohne zu ruckeln.... Das erste mal gings los als Ich ihn am Tag vom Kauf überführt hatte, 120 Kilometer keine Probleme und dann gings los mit der Ruckelei. So auch jetzt wieder.... Merkwürdige Sache. Saufen in dem Sinne tut er eigentlich auch ned, so im Mix auf 100km (40% Stadt und 60% AB / Land) sinds 6- max. 7 Liter bei normaler fahrweise. Ach ja, im Standgas läuft er recht hoch nach dem Kaltstart,sind so geschätzte 3.000 Umdrehungen, ist das so in Ordnung??? Nach 2-3 min pendelt er sich dann langsam ein.

  • Zitat

    Alex, meinst du etz mit 2T Motor einen 2 Takter oder den 2T ausm Corolla?


    Ich dacht´ mit Dir könnte ich "Fachsprache" reden....2A, 2T, 18R...das sind Motoren, jung´....!!!!


    Das mit dem Standgas ist normal...sollte im Normalfall so unter 1000/min zurückfallen.


    Wie gesagt- Standard-Sachen ausschließen: Zündung? (Zündkerzen, Zündkabel usw...) Spritzufuhr In Ordnung? Benzinfilter?

  • Zitat

    ...
    Das erste mal gings los als Ich ihn am Tag vom Kauf überführt hatte, 120 Kilometer keine Probleme und dann gings los mit der Ruckelei. So auch jetzt wieder.... Merkwürdige Sache. Saufen in dem Sinne tut er eigentlich auch ned, so im Mix auf 100km (40% Stadt und 60% AB / Land) sinds 6- max. 7 Liter bei normaler fahrweise. Ach ja, im Standgas läuft er recht hoch nach dem Kaltstart,sind so geschätzte 3.000 Umdrehungen, ist das so in Ordnung??? Nach 2-3 min pendelt er sich dann langsam ein.


    Ich frage nochmal, da Du im großen Forum nicht auf die Frage eingegangen bist. Hat der Vergaser irgendwelche automatische Kaltstartvorrichtung? Als bei meinem Wagen der Kaltstartkompensator hinüber war (einer, der mit einem Thermowachs gesteuert wird), äußerte sich das auch durch ein viel zu fettes Gemisch mit der Folge, daß die Zylinder absoffen. Die Ruckelei könnte z.B. durch einen falsch eingestellten Drosselklappendämpfer verursacht werden.

  • Ich dacht´ mit Dir könnte ich "Fachsprache" reden....2A, 2T, 18R...das sind Motoren, jung´....!!!!


    Das mit dem Standgas ist normal...sollte im Normalfall so unter 1000/min zurückfallen.


    Wie gesagt- Standard-Sachen ausschließen: Zündung? (Zündkerzen, Zündkabel usw...) Spritzufuhr In Ordnung? Benzinfilter?

    Wem sagst du dass, deswegen hatte ich nie ein Mofa oder sowas :D


    Ja diese Sachen sind alle in Ordnung, Sprit bekommt der reichlich, alles schon getestet.


    Ich frage nochmal, da Du im großen Forum nicht auf die Frage eingegangen bist. Hat der Vergaser irgendwelche automatische Kaltstartvorrichtung? Als bei meinem Wagen der Kaltstartkompensator hinüber war (einer, der mit einem Thermowachs gesteuert wird), äußerte sich das auch durch ein viel zu fettes Gemisch mit der Folge, daß die Zylinder absoffen. Die Ruckelei könnte z.B. durch einen falsch eingestellten Drosselklappendämpfer verursacht werden.

    Ups Sorry, hab nicht mehr drangedacht. Ja der hat ne automatische Kaltstarteinrichtung, nen Choke hat er jedenfalls nicht. Springt sofort an wenn man den Schlüssel rumdreht und läuft. :D Dass er abgesoffen ist lag aber glaub Ich nur daran dass wir a bissl am Vergaser "rumgespielt" haben und so hald zuviel Sprit reingelaufen ist. Kleiner Leichtsinnsfehler hald. Sonst säuft der nicht ab und muss auch nicht ausdampfen usw. er ruckelt eben nur ab und zu....

  • Ist hier nochwas weitergegangen?
    Ruckeln ist nach meiner Erfahrung meistens die Zündung. Schau Dir mal die Verteilerkappe und vor allem deren Dichtung an. Oft sind die Dichtungen komplett porös und zerbröseln beim ausbauen der Kappe. Ich hatte das gerade bei meinem Honda Civic ED6. Da hat die Feuchtigkeit über Monate eingewirkt und schön die Kontakte an der Zündspule (im Verteiler integriert) verrostet. Die Kappe war sogar undicht (hab beim rumfummeln am laufenden Motor mächtig eine geschossen bekommen). Alles mal zerlegt und mit einer feinen Drahtbürste wieder saubergemacht, neue Kappe drauf und siehe da, das Ruckeln war weg. Wie oben schon erwähnt wurde: Deiner hat vermutlich noch eine Unterbrecherzündung, da solltest Du auf jeden Fall mal den Kontakt tauschen und neu einstellen. Das wirkt oft Wunder.