Mein Motor hüpft (ruckelt)

  • Hallo zusammen


    Mein alltags Corolla (2E) hat eine kleine Macke.. Im Sommer lief der Motor noch ziemlich gut, im Winter allerdings ruckelt der Motor teilweise echt brutal :( Manchmal fühle ich wie bei meinem Kumpel im Renault wenn er das Teil wiedermal plagt, so Gaspedal durchtreten, loslassen, durchtreten, loslassen usw...


    Mein Vater hatte gemeint, sein Monza (sein einziger nicht Japaner^^) damals hätte das selbe Problem gehabt.. Er hätte einfach die Benzinrückleitung unterbrochen und das Problem wäre gelöst gewesen... Mein Kumpel hat jetzt gemeint möglicherweise wäre dadurch der Druck auf den Vergaser zu hoch...


    Hat jemand schonmal eine Rückleitung unterbrochen, bzw weiss jemand ob ich durch das unterbrechen Probleme kriege?


    Gruss und Danke
    Andy

  • Hat der 2 E nicht nen Gleichdruckvergaser? Check lieber mal alle Vakuumleitungen bevor du da was abhängst, by the way, mein Corolla hat das damals auch gemacht, bei mir wars aber ne leicht zugesetzte Lehrlauf/Teillastdüse.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Ich muss dir ehrlich sagen, mein (zumindest theoretisches) Wissen über die Technik von Autos ist mittlerweile ziemlich gross, das Thema Vergaser gehört allerdings nicht dazu :( Ich sollte mich mal ein wenig mit
    diesem Thema beschäftigen (kennt da jemand gute Seiten?)


    Was ich damit sagen wollte, ich hab keine Ahnung ob das ein Gleichdruckvergaser ist^^ Das Unterbrechen der Rückleitung wäre ziemlich einfach.. Ausserdem wollte ich den Motor eigentlich nicht unbedingt
    auseinander nehmen, da er als Alltagsauto einfach fahren sollte.. Dazu kommt, dass ich befürchte ihn aufgrund meinen fehlenden Kenntnissen nicht mehr zusammen zu bekommen -.-


    Kann man zugesetzte Düsen auch reinigen ohne den halben Motor auseinander zu nehmen?

  • Guck, jeder Vergaser ist ein wenig anders aufgebaut, generell gillt jedoch, je neuer umso schlimmer.... Da heissts erstmal sehr gut Fotos von allen Vakuumleitungen etc. machen bevor du nur schon dran denkst was voneinander zu nehmen.


    Zudem würd ich dir bevor du was auseinander nimmst folgende Dinge empfehlen:
    Schraub den Luftfilterdeckel runter und lass den Motor laufen. Dann nimmste einen sauberen Lappen und drückst ihn auf den Vergaser so das er zu ersticken droht, gleichzeitig gibst du vollgas von Hand. Das bewirkt ne irre starke Saugwirkung die allenfalls kleine Dreckpartikel und besonders Kondenswasser raussaugt. (hatte ich bei meinem Corolla auch mal als er jetzt im Winter 2-3 Wochen gestanden ist)
    Falls das nix bringt, tank mal ein wenig E85 (Bioethanol) das hat ne sehr gute reinigende Wirkung. Hab das schon an allerhand Autos, Vergaser sowie Einspritzer erfolgreich getestet. Fange erst mit einem niedrigen Mischverhältniss an 20L Benzin und so 5-8L E85, muckt er dann nicht kannstes langsam hochfahren bis ca. etwa 15L Benzin und 10L Ethanol. Mach das aber immer wenn der Tank mehr oder weniger lehr ist, so behälst du dir die Möglichkeit offen, die Mixtur mit Benzin zu verdünnen was ja bei nem vollen Tank nicht so richtig geht und du eventuell absaugen musst.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Also, hab mal ein wenig recherchiert.. Mit dem Gleichdruckvergaser hast du recht, bzw möglicherweise ist es sogar ein Ecotronic-Vergaser ?(


    Den Trick mit dem Lappen kann ich mal versuchen.. Bioethanol tanken wäre auch eine Möglichkeit, müsste mal schauen wo ich das herbekomme^^
    Werde mich um die aufwendigeren Dinge kümmern sobald ich Zeit dazu finde, dieses Semester habe ich jeweils eine 52 Stundenwoche :thumbdown:


    Danke schonmal für deine Hilfe :thumbsup: Vlt hat ja sonst noch jemand einen guten Trick...


    Gruss Andy

  • Also, den Trick mit dem Lappen habe ich mal versucht, geholfen hats nichts :(


    Irgendwie habe ich noch die Spritversorgung ins Auge gefasst, beim Beschleunigen braucht er ja schnell mehr Saft den er vlt nicht bekommt ?(
    Der Benzinfilter sieht schon toll aus und die mechanische Pumpe ist wohl auch schon älter.. Filter hole ich morgen einen neuen, der kommt wohl am Mittwoch rein. Ein neuer Filter schadet ja sowieso nie :thumbup:


    Könnte es sein dass mir eine neue Pumpe helfen würde?


    Gruss Andy

  • Also, hab mal ein wenig recherchiert.. Mit dem Gleichdruckvergaser hast du recht, bzw möglicherweise ist es sogar ein Ecotronic-Vergaser ?(
    ....
    Gruss Andy


    Du hast einen Gleichdruckvergaser.


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8255/9020546186_ee971aa503_o.jpg]


    Ich habe mich zwischen 2005 und 2008 intensivst mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt. Schläuche erneuern, (Luft-)Ventile checken, Vergaser ausbauen und reinigen, Vergaser tauschen, Kaltstartkompensator tauschen/modifizieren, das volle Programm eben.


    Geholfen hat letztlich, die Dämpfung des Gleichdruckkolbens durch Verschließen der Belüftungsröhren Nr. 3 (im Foto) etwas zu erhöhen. Heute läuft der Motor leidlich ohne größere Probleme zu bereiten oder zu "saufen".

  • Moinmoin Zusammen


    Danke euphras noch für das Bild. Zu viel tauschen wollte ich eigentlich nicht, ist ja mein Alltagsauto und er läuft ja.. "Never touch a running system"


    Ich habe mich mal wieder mit meinem lustigen Motörchen beschäftigt. Meine Frage ist allerdings, was ich genau mit der Leerlaufgemischschraube einstelle...


    Bei den meisten (??) Vergasern stellt diese Schraube ja die Menge des zugeführten Benzin ein, folglich macht das rausdrehen dieser Schraube den Vergaser fetter.. Allerdings gibt es ja auch Vergaser,
    an denen diese Schraube die Luftzufuhr reguliert, also beim rausdrehen magerer macht.


    Was ist denn bei meinem Vergaser der fall?! ?( ?(


    Gruss Andy

  • Hi Rory


    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es nicht Wetterabhängig ist.. Es hat wohl einfach in den Winter hinein begonnen. Das Problem tritt mittlerweile Immer mal zwischendurch auf, so nach Lust und Laune des Motors 8|


    Zündung war auch unser erster Gedanke: Verteilerkappe und Läufer sind geprüft und gereinigt, Kabel durchgemessen und ohne Marderbisse, Kerzen sind neu, Zündzeitpunkt haben wir auch überprüft.. Gibt es noch etwas, was ich vergessen habe?!

  • Ciao Mäsi


    Jup, ist ein 2E-E mit Kat.
    Welchen Motor hast Du denn?! Allerdings ist mein Motor grundsätzlich in gutem Zustand, hat auch erst 163t KM...


    Aber falls du den 2E-E hast könntest Du vlt mal die CO2-Schraube reindrehen und die Umdrehungen zählen. Bei meinem Motor sollten die Umdrehungen ja theoretisch gleich sein (zumindest beim Motor als er neu war..) aber ich hätte dann zumindest ein Anhaltspunkt.
    Oder vlt kannst Du mir ja dann sagen, ob diese Schraube den Sprit oder die Luft reguliert, folglich beim eindrehen den Motor magerer bzw fetter macht..


    Gruss Andy

  • Motorhandbuch hab ich nicht zum Corolla, habe nur ein So wird`s gemacht.


    Erster Anhaltspunkt ist ja normalerweise das Schild auf dem Motor, da steht bei mir 2E-E..
    Wenn ich aber via Fahrgestellnr über toyodiy gehe, komme ich zur Identifikation EE90L-AHMDSW (wobei das S ja für einen 2E steht, ein 2E-E hätte ein E).


    Ich habe einfach den 1.3l mit Vergaser^^ Dass der 2E-E eigentlich der Einspritzer ist wusste ich schon, nur frage ich mich dann, wiso auf meinem Motor 2E-E steht ?(


    Gruss Andy

  • Möglicherweise wurde der Ventildeckel oder Die Zahnriemenabdeckung (dort steht ja meistens der Motortyp drauf) mal gewechselt. Hast du denn einen Corolla XLI oder GLI ? Dann wärs ein Einspritzer, ansonsten müsste da XL oder GL stehen ;)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Dann haben die meinen Motor mit falschen Teilen zusammengeschraubt 8| Schweinerei :D


    Nein, ist schon ein Vergaser (ist ein XL). Vergaser von Einspritzer unterscheiden kann ich gerade noch so knapp :rolleyes:


    Gruss Andy