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Japanischer Modellprospekt von 1977 für die Modelle Publica (1000´er), Starlet (der erste!), Sprinter (nicht Corolla!) und Liteace
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Der Sprinter Lineup. Alle Modelle, die es auch als Corolla gibt, gibt es in exclusiven Design auch als Sprinter- ausser den Kombi.
Das Sprinter Coupe hat es übrigens teilweise sogar in den europäischen Nachbarländern gegeben (Niederlande, Belgien)
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Die Spinter Limousine und das Hardtopcoupe. Die Limousine gibt es als Sprinter nur Viertürig.
Motoren:
1200 TTC-C 3K-U
1400 TTC-C 1T-U
1600 TTC-C 2T-U
1600 TTC-L 12T
TTC-C bedeutet Toyota-Total-Clean-System with Catalytic Converter (Katalysator)
TTC-L bedeutet Toyota-Total-Clean-System with Lean-Burn System (frühe Version des Magermixmotors)
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Die Spinter Liftback und Coupe-Modelle:
Motoren:
1200 TTC-C 3K-U
1400 TTC-C 1T-U
1600 TTC-C 2T-U
1600 TTC-L 12T
1600 TTC-C 2T-GEU (vers1)
Die Typenbezeichnungen waren übrigens seit der Umstellung der Abgasnormen neu geordnet- vorher waren E3 die Corolla Limousinen, Hardtop-Coupes und Kombis, die E4 waren die Sprinter Modelle (inklusive Sprinter Coupe KE/TE45 und TE47) und E5 die Corolla Liftback und Coupe Modelle. Seit der Einführung der TTC waren die Modelle nun:
E5 Corolla
KE50 3K-U
TE50 1T-U
TE51 2T-U
TE51 2T-GEU(1)
TE52 12T
kurz darauf erschien der 2T-GEU in der 2.Generation, worauf die Modelle dann TE55 hießen
E6 Sprinter
KE60 3K-U
TE60 1T-U
TE61 2T-U
TE61 2T-GEU(1)
TE62 12T
wie beim Corolla hiessen die Sprinter-Modelle mit dem2T-GEU in der 2.Generation, dann entsprechend TE65
Nur zur Verwirrung: Die Corolla/Sprinter Modell mit dem neuen 1300-Motor 4K-U hießen dann "logischerweise" KE55/TE65...alles klar?
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Der erste Starlet- hier gibt es leider gar keine linksgelenkten Modelle...Auch hier hat die Umstellung auf TTC seine Spuren in der Bennennung hinterlassen...aus den ursprünglichen Limousinen (KP40,KP41) und Coupé (KP45,KP47) wurde der KP51, denn se immer nur mit 1200´er 3K-UMotor gab. Egal ob als Limousine oder Coupe...
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Gleiches Spiel beim 1000´er...aus KP30 wurde dann: Richtig Der KP50!!! Denn die Publica Limousine war ja nunmal die ziviele Limousine des Starlets!
Damit es nicht zu einfach wird: Die Kombis ohne TTC mit niedrigverdichteten 3K-HJ (alleine diese Bezeichnung ist ein doch ein Widerspruch!) waren dann KP37
Daneben: Der erste Lite-Ace bzw Town Ace: Mit 1300´er Motoren 3K-J (kein 3K-HJ!!!) und 2T-J als 1600´er...
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Und hier noch einmal das Datenblatt zu allen!!!