Sonderheft: OldtimerMarkt Nr45 = Preise

  • Wieder einmal hat die Zeitschrift Oldtimer Markt ein Sonderheft zu dem Thema "Oldtimer-Preise" auf den Markt gebracht.


    Wie im letzten Jahr sind dabei bei den ~130 gelisteten Toyota Fahrzeugen Fehler ohne Ende drin, weshalb man sich echt fragen sollte, wie überhaupt die Preise für diese Fahrzeuge (scheinbar immer noch über Classik Data) ermittelt werden. Letztes Jahr habe ich den Chefredakteur Peter Steinfurth und Classidata in dieser Angelegenheit angeschrieben- ClassicData hat "natürlich" überhaupt gar nicht erst geantwortet.


    Peter Steinfurt antworte damals (29.09.2008 ):



    Die damaligen Mängel sind im letzten Heft noch im vollen Umfang vorhanden. Von den ~130 gelisteten Fahrzeugen sind über die Hälfte schlicht Falsch (z.B. Corolla 1.6 80-83 110PS 4 türige Limousine) oder Missverständlich (Liftback Versionen werden manchmal als Coupe oder als Kombi interpretiert, z.b. bei Camry und Carina). Manche Modelle oder gar Modellreihen fehlen halt auch einfach (z.B. Die Carina A6-Generation).
    Dass für die vielen Fahrzeuge, die gar nicht existieren, auch Preise notiert werden, lässt die Preisnotierungen natürlich ohnehin "ausgewürfelt" erscheinen. Aber es wird ja noch schlimmer- den da, wo es Fahrzeugmodelle ja nun wirklich gibt, gibt es auch Preise dafür. Und wer Pech hat, bekommt sein Gutachten auch genau nach diesen Notierungen geschrieben.


    Bleiben wir doch einmal realistisch und nehmen ein Fahrzeug an, welches auch wirklich manchmal noch gehandelt wird...z.B eine Celica 1.6LT von 1981 (TA40) in braunmetallic und mit Dreigangautomatik mit den rechteckigen Scheinwerfern. Zustand sei mal Alltagsauto, also so ein "dreier"


    Was sind diese Autos Wert?


    Das Sonderheft notiert für dieses Fahrzeug 2900EUR


    Ist dieses Auto das Wert? (Wäre mal interessant, was Ihr so darüber denkt?)


    Ich will mich nicht wirklich weit von diesem Modell entfernen, deshalb bleibe ich in der Baureihe:


    z.B eine Celica 1.6GT von 1978 (TA40) in blaumetallic, also ein Rundscheinwerfer. Zustand sei mal ebenso Alltagsauto, also so ein "dreier"


    Was sind diese Autos Wert?


    Das Sonderheft notiert für dieses Fahrzeug 3400EUR


    Was ist dann dieses Auto das Wert? "Passen" die 500EUR Preisunterschied? Ich denke mal: NEIN.


    Noch besser wird´s, wenn aus der 1600GT eine Liftback 2000GT würde...dann wäre das Auto (im direkten Vergleich!) nur noch 2600EUR :cursing: wert- ja, nee...is klar! Okay- hierbei KANN es sich nur um einen Druckfehler handeln. Wäre aber mal interessant, wo der seinen Ursprung hat? In den Listen von Classicdata vielleicht?


    Aber ich habe noch weitere Notierungen, die einen weglaufen lassen...:


    Mein Liebling:


    Corolla 1.2 (75-79) mit vier Türen im Zustand 3: 1700EUR


    Wir wissen- es geht hier um eine KE30 Limousine, die man in Holland noch an jedem dicken Baum findet. (Ihr KE30 Fans da draußen verzeiht mir... :whistling: )


    Dagegen steht


    Corolla 1.6 (76-79) mit zwei Türen im Zustand 3: 1800EUR


    Hey Leute geht´s noch? Das wäre dann ein TE51, dazu noch als 1600GSL!!! Dafür 1800EUR??? Wann habt Ihr so ein Auto das letzte mal gesehen? Geschweige denn: Wann wurde so ein Auto jemals in Deutschland oder Europa gehandelt, so dass man dafür einen Preis hätte notieren können? :cursing: :cursing: :cursing:


    Für alle, die es nicht wissen- ich habe gerade diese Autos miteinander verglichen:
    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/neue%20Bilder/E3-3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/neue%20Bilder/e5-7.jpg]


    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass hier vielleicht ein Fehler vorliegt, aber gerade hier habe ich nun mal meine Bestätigung Schwarz auf Weiß: Ein Wertgutachten für einen Corolla Liftback 1600 Deluxe im Zustand "3" (mit Pluspunkten, also ein "guter Dreier") welches dem Auto einen Wert von 2400EUR bescheinigt! Hallo?! Kurz vorher habe ich den Wagen im vergleichbaren Zustand ~4 für 2000EUR gekauft (laut Liste hätte ich nur 900EUR geben dürfen)...bin ich also ein Idiot? (spart Euch auf diese Frage eine Antwort...das war nur effektheischende Rhetorik).
    Fakt ist: Für dieses "Kurzgutachten", welches ich machen musste, um in den Genuss einer Oldtimerzulassung zu kommen, musste ich ~100EUR hinlegen. Sollte die Karre geklaut werden oder unverschuldet zu Schaden kommen, könnte es als Basis gelten, für das, was ich von einer Versicherung wieder bekomme...mir wird schlecht! :wacko:


    Euch interessieren meine Problem nicht? Dann will ich Euch den Tag versauen:


    Beispiel:


    Tercel AL11 im Zustand 3 (frühes Modell, nette Farbe, Gangschaltung): 750EUR


    Tercel AL20 in Zustand 3 (letztes Modell, braun, Automatik): 750EUR (jetz´ bekomme ich von Martin auf´s Maul...ich weiß!!!)


    Laut der Oldtimermarkt Liste wir zwischen AL11 und AL20 nämlich nicht unterschieden. Wir wissen, dass es bei den L1´ern schon ein paar Fahrzeuge in Sammlerhand gibt, die sogar schon restauriert wurden... eine Ehre, die dem L2 noch lange nicht zu Teil werden wird!!! (Martin, Du machst das!...ich weiß!)


    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/tercel.jpg]


    Mehr Interesse? Okay:


    Starlet 1.0 (78-85) mit 45PS im Zustand 2 2700EUR wert!


    Das kann also Der hier sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/Projectcars/kp60-1.jpg]


    könnte aber auch Der hier sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/neue%20Bilder/p6-6.jpg]


    Wollen wir weiter machen? Gerne!


    Corolla Coupe 1.6 mit 124PS im Zustand 3...2100EUR (das wäre ein AE86) sogar 100EUR billiger als ein AE82 GT.... (der in dieser Liste übrigens alle als Coupe bezeichnet werden).


    Die Liste ließe sich jetzt e-w-i-g so weiterführen, aber dazu habe ich echt keine Lust. Und die meisten Modelle kennt sowieso keiner so genau, aber da haben wir ja wenigstens was mit den Jungs von Oldtimer Markt und Classicdata gemeinsam...


    Die echten Oldtimer Freunde (Pagodenfahrer, 356´er und Triumph TR xxx ) werden dieses Jahr das Sonderheft von OldtimerMarkt auch nicht gemocht haben, denn da sind die jährlich Preissteigerungen, die sonst in dieser Lobby-Gemeinschaft üblich sind ausgeblieben...ich schlage daher eine kleine Gedenkminute vor... 8o


    Achso...ich werde natürlich diesen Artikel auch wieder an Oldtimer Markt versenden, vielleicht kommt dieses mal ja etwas mehr dabei heraus, als nur eine Interessenbekundung.


    Übrigens das Sonderheft45: Absolut nicht zu empfehlen, denn die Berichte sind zu fast 100% von denen der letzte Jahre identisch (sogar der mit Opener Fahrzeug, der 350SLC), die Bilder ebenfalls, naja und die Preise...lassen wir das. Note: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Dieser Beitrag steht übriges identisch in drei verschiedenen Foren:


    www.toyota-klassik.de
    www.classic-celica.de
    www.toyota-forum.de

  • Hab in dem Heft heute für mich auch wieder eine merkwürdige Entdeckung gemacht.


    Mazda 929 Coupe.


    Dort wird das Vor Facelift und das Facelift mit den Vergasermotoren 90 bzw. 101PS zu einem Preis notiert. Zustand 2 für 2900€ und Zustand 3 für 1600€. Soweit so gut, dass dies da nicht so genau nehmen mit den Japanern ist ja bekannt. Aber wieso zum Teufel wird das Facelift mit dem 120PS Einspritzer als 2er für nur 2000€ und als 3er für nur 1300€ notiert ???


    Laut dem Heft soll praktisch das 929 2.0 Coupe als Facelift mit dem 101PS Vergaser Motor im 2er zustand 900€ mehr wert sein wie das gleiche Modell 929 Coupe 2,0i Facelift mit dem 120PS Einspritzer ? :whistling: :wacko:


    Merkwürdig, wirklich merkwürdig.....

  • Martin: Da ist bestimmt mal wieder Limousine mit Coupe verwechselt worden!...Die haben echt nix drauf... :thumbdown:

    Nein, die 120PS Limousine ist extra notiert, die ist 100€ weniger wert als das Coupe :D Also als 120PS Einspritzer Version 1900€ als 2er und die vergaser versionen 2800€ als 2er usw. :D Limousine und Coupe sind schon getrennt in dem Heft, wenigstens etwas :thumbup: