Ja, einige haben es sicherlich mitbekommen Seit letzten Samstag bin ich nun auch noch stolzer Besitzer eines Corolla KE36 Wagon
Nun kurz einige Technikdaten bevors ans Eingemachte geht
Toyota Corolla KE 36 Wagon
Baujahr: 1978
3K-H Motor 73PS bei 6600 Upm
4Gang Getriebe
143.000km
Radio-Tonband
Letzte MFK/Tüv Oktober 2008
Abgemeldet seit März 2012
Preis 400.- CHF, dank einem Deal (ich reparier dafür nen alten Mitsubishi Colt C50) hat mich der Wagen aber tatsächlich nur 50.- CHF gekostet. Eigendlich nur 48, da ein 2 Frankenstück zwischen den Sitzen gefunden wurde
Der Wagen diente während ca. 30 Jahren auf einem Bauernhof, vornemlich um die Apfelernte einzufahren, sowie um Schaafe übers Feld zu scheuchen und ins Dorf zum Einkaufsbummel.
Scheckheftgepflegt ist er, erhielt immer brav seinen Service und ist dementsprechend technisch gesehen in gutem Zustand.
Dies kann man von der Optik weniger behaupten, es zeigt deutlich, wie stark der Kleine gebraucht und vor allem verbraucht wurde.
Das Projekt wird vorraussichtlich erstmal mit einer gründlichen Reinigung beginnen, danach wird der (dank Hohlraumkonservierung) relativ wenig vorhandene Rost kuriert, danach folgt eine Make-up Kur.
Ziel ist es, einen Daily Driver daraus zu machen, der sein Alter Zur Show stellt und dabei trotzem Cool und Böse rüberkommt.
Was ist geplant:
Motorhaube sowie Kofferraumdeckel farblich ans Vinyldach anzugleichen da diese Teile definitiv was den Lack betrifft nicht mehr zu retten sind. Auch der angedeutete Frontspoiler (welcher noch Spuren von Mattschwarz aufweist) wird wieder so lackiert.
Die Aussenteile wie Chrom und Lampengläser werden aufgearbeitet.
Im Innenraum wird erstmal alles Ausgebaut und dann mit dem Gartenschlauch das Häuschen rausgespühlt, anders werde ich den Dreck da drin nie los und den Geruch vom Kuhstall auch nicht.
Die Rückbank sowie der Teppich werden nach Möglichkeit gereinigt und wiederverwendet. Die Vordersitze, darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren, sollte ich allerdings klassische Sitze aus dem Zubehör auftreiben werden diese eingebaut.
Die Defekten Pappabdeckungen im Kofferraum sollen echtem, lackiertem Holz weichen um einen Rustikal/heimeligen Charme zu verbreiten.
Die Alufelgen sind was die Lackierung betrifft ebenfalls nicht mehr akzeptabel, sie werden wohl umgestaltet auf Schwarz mit einem feinen Roten Zierstreifen (ala Redline Hotwheels der 60/70er Jahre)
Die Kapelle bleibt so wie sie ist, da sie funktioniert und original Toyota ist Allerdings werden die Lautsprecher dezent aufgemöbelt.
Desweiteren liegt seit geraumer Zeit ein historisch korrekter Drehzahlmesser in meinem Fundus. Dieser wird bei Möglichkeit eingebaut.
Ihr seht also, es wird etwas ganz eigenes. Ich werde fortlaufend Bilder und Aktualisierungen Posten. Über Anregungen und Kritik freue ich mich
Ich denke, daraus lässt sich was wirklich cooles machen, das sich auf Treffen von der (über)restaurierten Masse abhebt und einen netten Kontrast bietet.
So genug der Worte, nun sollen die Bilder sprechen (erschreckt bitte nicht) aber das ist der tatsächliche Zustand....
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992553xk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992554gs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992548gu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992549gb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992550ic.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992551ol.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992552nm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992555am.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992556bh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13992557jd.jpg]