Abgastest Celica RA61 21R-C

  • Was hat den genau nicht gestummen bei dem Test ?
    Die Vergaser haben ja ne kleine Schraube (braucht man nen Spezialwerkzeug um die einzustellen) um das CO Gehalt zu regulieren. Sprich es wird das Gemisch im Lehrlauf und Teillastbereich damit feinjustiert. Das wäre allenfalls noch eine Möglichkeit.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Wenn der Mechaniker meinte dass der Auspuff undicht sei war wohl der CO2 Wert zu tief, deutet normalerweise auf Undichdigkeiten hin. Der 21R-C hat ne Zusatzluftpumpe drinn die beim Abgastest ausser Betrieb gesetzt wird. (Muss, sonst ist der CO2 Wert eben zu tief) Die von Dir angesprochene Schraube ist die Leerlaufgemischschraube, mit der stellste den CO Wert ein.

  • Wenn der Mechaniker meinte dass der Auspuff undicht sei war wohl der CO2 Wert zu tief, deutet normalerweise auf Undichdigkeiten hin. Der 21R-C hat ne Zusatzluftpumpe drinn die beim Abgastest ausser Betrieb gesetzt wird. (Muss, sonst ist der CO2 Wert eben zu tief) Die von Dir angesprochene Schraube ist die Leerlaufgemischschraube, mit der stellste den CO Wert ein.


    Die Zusatzluftpumpe macht die Unterschied zwischen 21R und 21R-C : sehe hier
    http://www.toyodiy.com/parts/p…CA_RA61L-BLMMCC_1706.html
    Laut mein Werstatthandbücher von Toyota, ist die Zusatzluft von einem Ventil gesteuert (sehe bei Toyodiy) .
    Vielleicht ist die defekt oder klemmt etwa... ?(
    Aber wie kann ein Fahrzeug kein TÜV kriegen weil die CO2 Werte zu niedrig sind ??


    Edit: Werstatthandbuch für den 21R/21R-C habe ich hier.


    Toyotamäsi: was hast du für CO/CO2 Werte ?

  • Danke für eure Infos :!: :!:




    Abgastest ist schnelles Geld. Geht es zu lange winken sie gleich ab. Muste wenigstens nichts bezahlen. Die Schläuche der Luftpumpe hat er beibe vom Luftfilter abgezogen.




    @ Blackice!! Eine brauchbahre Anleitung wäre echt cool!! Danke!!






    Danke und Gruss




    Mäsi

  • Handbuch hab ich leider keines über diesen Motor, haste keinen Aufkleber innerhalb der Motorhaube Deiner RA61? Der Schlauch muss soviel ich weiss abgezogen und verschlossen werden. Ich kann Dir aber jetzt nicht sagen welchen genau, es hat ja einige in dem Motorraum. Ich weiss nur noch dass es damals eine offizielle Anleitung gab von Toyota Schweiz dass man einen Unterdruckschlauch mittels einer kleinen Kugel verschliessen konnte damit der Motor im Teillast Bereich ruhiger lief da einige Kunden ein Ruckeln bemängelten :)
    Ist Dein Abgasttest schon abgelaufen? Ich schau sonst nächsten Samstag mal bei der Supra nach wo oben steht zum Schlachten, die hatte ja mit dem 5M-E Motor auch so eine Luftpumpe drinn wo man zum Abgasttest abhängen musste.


    Gruss Urs

  • Hey Urs



    Der Abgastest ist im März abgelaufen. ein Schlauch kommt von der Luftpumpe zum Luftfilter. Einer vom Motorblock zur luftpumpe. Noch einer vom Motorblock zum Luftfilter. Kan ja so oder so nicht fahren. Scheiss wetter X(



    Solche Autos müssten vom Abgastest befreit werden. :D :D :thumbsup:

  • Hi Toyotamäsi,


    ich besitze zwar ein Toyota Werstatthandbuch für den 21R/21R-C, es gibt darin aber keine Infos über die Luftpumpe und Unterdruck- Schläuche.


    Wenn er schon die Schläuche abgezogen hat, weiß dein Prüfer schon wie es geht.


    Ideal wäre der Werkstatthandbuch "emission control" für den 21R-C zu finden, ich bezitze nur den für 21R.... :(

  • @ Jatoce



    Gemäss Blackice ist es ein dünner Schlauch. der Prüfer hat einfach die Schläuche die zum Luftfilter gehen rausgezogen. Beim letzten MFK haben sie die Abgaswerte nicht geprüft. Sie wussten nicht wie es geht. ?( 8| Die alten Toyota Werkstätten in der gegend abfragen.



    Gruss Mäsi