Wer ist Alex?

  • Hallo Leute...als Admin dieses Forums muss ich vermutlich den ersten Vorstellungbeitrag schreiben, also los!


    Ich bin 70´er Baujahr und komme aus Bad Homburg...ein etwas dekadenter Kurort in der Nähe von Frankfurt am Main. Schon im frühen Alter war ich dermaßen Autobegeistert, dann mein Vater mich Vater mich mit 7 Jahren schon auf die IAA begleiten musste, obwohl er selbst eigentlich nicht für Autos übrig hatte, Wir erinnern uns: Damals wurde gerade der Opel Monza als ganz neue Modellreihe vorgestellt...
    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/iaa77monza.jpg
    (das Bild habe ich übrigens von Motor-Mania geklaut.)


    Warum aber jetzt Toyota?


    Nun, auch daran ist mein Auto-unbegeisteter Daddy schuld. Der hatte nämlich gerade von Opel die Nase voll (dauernd kaputt) und hatte keine Ahnung von Technik- wohle aber von Wirtschaft. Und so kam es, dass wir in unserer Familie einer der ersten Toyota in Deutschland hatten- den Toyota Carina TA12 in der absoulten Ur-Version...
    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/first.jpg]


    Immerhin hatten "die Japaner" ja gerade den Foto- und Unterhaltungselektronikmarkt vielversprechend erobert...da konnten die "neuen Autos" aus Japan doch nicht schlecht sein? Nun...die Geschichte ist bekannt, aber die ersten Erfolgen blieben rar, so dass ich mich als siebenjähriger Bub jedesmal freute mal einen anderen Toyota zu sehen. Daher ist es auch klar, dass mich ebenfalls 1977 ein Toyota besonders begeistert hatte, den ich bis dahin noch nie gesehen hatte:
    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/traum.jpg
    Ich kann mich heute sogar noch erinnern, dass es ein GSL war (ja, die verschromten Ringe in den Felgen!) und dass der Wagen Silber war...ja so einen wollte ich auch mal haben...irgendwann...


    1988 war es dann soweit- ich hatte meinen Führerschein in der Tasche und suchte ein passendes Fahrzeug. Der 77´er Corolla Liftback war schon fast vergessen und die meisten von diesen damals schon seltenen Autos waren schon weggerostet. Meine Eltern fuhren kreuzbrave Familienautos a la Cressida (Japan-Barock vom feinsten) und Carina II ST150 (jaja meine Eltern haben diesen Ladenhüter gekauft!) und irgendwann stand dann halt mein erstes Auto vor der Garage: Ein Corolla Liftback vom Typ TE71:
    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/te71first.jpg
    Irgendwie hatte der mir aber schon so gut gefallen, dass ich schon kurze Zeit später beschlossen hatte, diesen Wagen "über die Zeit" zu retten. Ich kann mich noch erinnern, wie ich die ersten Oltimer-Praxis-Hefte verschlungen habe und davon geträumt habe "irgendwann" auch mal einen Motor ausbauen zu können und ein Auto selbst reparieren zu können...


    Heute, gut zwei Jahrzehnte später, steht der Rote TE71 immer noch bei mir...mitlerweile habe ich mir auch meinen Traum erfüllt und noch einen "guten" 77´er Corolla Liftback TE51 gefunden...das ist allerdings erst ein Jahr her. Manche Dinge brauchen eben etwas länger...


    Mittlerweile hat das Hobby "Toyotaoldies" einen risigen Stellenwert gefunden...mit Dirk habe ich in Eppstein im Taum eine nette kleine Halle gefunden, wo sich meinerseits mitterweile mehrere E7 Corollas eingefunden haben (KE70 bis TE72...alles da!) und Dirk hat mehrere Starlets und andere interssante Toyota dort in der Mache...
    Seit 9 Jahren bereits betreibe ich die Internetseite www.Toyotaoldies.de , die mit diesem Forum einen weiteren Höhepunkt findet.


    Was gibt es noch zu sagen: Meine Frau Manuela verdreht zwar oft die Augen, wenn ich wieder mit irgendeiner motoriserten "Baustelle" ankomme, aber sie weiß auch ganz gut, was es bedeutet, wenn ich mal wieder "leuchtende Augen" bekomme...Dann ist da noch unser gemeinsammes Hobby...unser Riesenköter Casper:
    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/zzk.jpg]


    Ich glaube das war dann recht umfangreich für´s erste...


    Wer mich mal trifft- ich guck´ nicht immer so bescheuert:
    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/09Alex.jpg
    Die Wahrheit ist oftmals noch viel schlimmer... 8o