Jaja, der Rost...
Ich hatte die rechte Endspitze und das Schwellerende im April 2006 bei einem Karosseriebauer (Wieseck bei Gießen) schweißen lassen (Arno wird den Betrieb sicher kennen). Die Arbeiten machten auf mich einen ganz guten Eindruck. Erst wurde Rostschutzgrundierung aufgetragen, dann die bestehenden Öffnungen zwischen den Heftungen mit Karosseriedichtmasse verspachtelt.
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Anschließend habe ich dann die Oberflächen entfettet und mit Silbermetallic- und Klarlack überlackiert. Nun, nach fast genau vier Jahren sieht insbesondere die Endspitze schon wieder sehr rostig aus. Ich habe nun auf der Seite Korrosionsschutzdepot einiges über das auch von René favorisierte Fluid Film gelesen. Da wird beschrieben, daß FluidFilm (wenn die Verarbeitungstemperatur hoch genug ist) in der Lage ist, auch in bereits rostende Falzen einzudringen, das Wasser zu verdrängen und den Korrosionsprozess zumindest zu stoppen.
Andererseits habe ich bei Internetrecherchen gelesen, daß eine Falzversiegelung mit solchen Stoffen spätere Schweißarbeiten erschwert oder sogar unmöglich macht. Ich möchte aber nun handeln, weil die Substanz sonst leiden würde
Ich habe mir nun überlegt, folgendermaßen vorzugehen:
- Abschleifen der betroffenen Bereiche, bis der Flugrost weg ist (Ich gehe davon aus, daß der Rost - wie fast immer - von innen kommt)
- Grundieren und Lackieren
- Behandeln der Hohlräume mit Fluidfilm, wenn es draußen sommerlich warm ist
Die Reihenfolge habe ich gewählt, weil ich denke, daß bei vorangehender Behandlung mit FF der Lack an evtl. austretendem Wollfett nicht halten würde.
Was haltet Ihr von der Vorgehensweise? Mein örtlicher Kfz-tler hat mir übrigens zum Einsprühen von Zinkspray in die Hohlräume geraten, eine Methode, die ich schon am Türfalz ausprobierte - mit eher nicht so tollen Ergebnissen.