Schlechte Nachricht aus Holland.

  • Hallo Alle.




    Der Niederlandische Regierung hat den Vorsatz Diesel und LPG PKW's bis zu 40 Jahren alt die volle 100% Kraftfahrzeugsteuer bezahlen zu lassen. X(Das kostet mir ab 1-1-2014 1600 Euro pro Jahr. :( Ich überlege mir jetzt um meinem LS110 um zu bauen zu ein MS112 Benzin Auto (Habe noch ein orginales Benzin Rahmen) mit 5MGE Motor und W58 Getriebe. (Die sind schon auf dem Rahmen). Das kostet dann etwa 120 Euro pro Jahr, und ein Verbot im winter Monaten zu fahren. Fur alltagliches Gebrauch mochte ich ein Toyota Paseo fahren. Leicht, schnell und sparsam (1:17 ?) mit Brandstoff. Hat jemand Erfahrungen mit ein Paseo ? Gibt es schwache Stellen ?



    gruss Jac.

  • Beste Jac,


    Een kleine hint, een Crown heeft een los chassis waar het nummer in staat.
    De bovenbouw kan theoretisch jonger zijn dan het chassis.
    En je hebt toch zeker nog ergens een 60 serie kenteken rondslingeren van begin jaren 70.
    Dat is mijn route in ieder geval.
    Kentekens van voor augustus 1973 zijn TGK( type goed keuring) vrij, met andere woorden. Een benzine kan zonder problemen omgekeurd worden naar diesel. Hint.
    Succes.


    Ralph.

  • Een kleine hint, een Crown heeft een los chassis waar het nummer in staat.
    De bovenbouw kan theoretisch jonger zijn dan het chassis.
    En je hebt toch zeker nog ergens een 60 serie kenteken rondslingeren van begin jaren 70.
    Dat is mijn route in ieder geval.
    Kentekens van voor augustus 1973 zijn TGK( type goed keuring) vrij, met andere woorden. Een benzine kan zonder problemen omgekeurd worden naar diesel. Hint.
    Succes.


    Uiuiuiu....das ist aber schon gewagt! Das wird doch auffallen... ;(

  • Hallo Alex,


    Bei uns ist es ein stück einfacher um 2 Jahre Tüv zu bekommen.
    Das Auto kann mann bei einer normalen Werkstatt Tüven lassen.
    Die meisten haben noch nie einen Crown gesehen von irgend einer gattung.
    Ich habe 2 60er Crowns 71 und 74 beide mit Brief, ein Coupe 74 mit Brief plus noch ein rollendes Fahrgestell mit Brief und dazu noch 1 Brief mit Typenschild.
    Wehr spart der hat was, immer gut um zu haben für den sprichwörtlichen Griff in die Trickkiste.


    Danke Arno für das verständnis. :D


    Ich habe ja jetzt noch einen RX-35 den ich für den sommerlichen Altag umbauen wollte auf Flüssiggas, mach ich auch, aber dan wie in den spät Siebzigern/früh Achtzigern.
    Füllung direct am Tank, mit einer Abdeckung drüber, Ich Arbeite 10 km von der Belgischen Grenze, da kostete das Gas heute 54 Cent.
    Dan Tanke ich nicht mehr in NL, denn meistens wird dan an der Tanke geblitzt/ controliert.
    Wenn Tüv datum nähert, ein Tag tüchtig schrauben und schwupp die wupp.
    Wenn LPG im Brief steht würde das 349 € pro/3 monaten kosten. Wenn Benzin drin steht 120€ pro/jahr. Da sieht mann, Umwelt ist nicht wichtig, Abzocken ist angesagt. :thumbdown:


    MfG, Ralph.





  • Dei Deutschen sollten sich endlich mal bewußt werden, dass es ihnen gar nicht so schlecht geht. Das Paradies gibt es eben nicht. Auch nicht im nahen Ausland...
    Schon total bekloppt, was die Oranjes da anstellen... :thumbdown:


    Nun, in der Schweiz kann man Fahrzeuge mit über 30 Jahren als Veteran prüfen lassen und muss dann nur noch alle 6 Jahre zur MFK / TüV; einzige Bedingung, man darf nicht mehr als 3000km / Jahr damit fahren. Zudem exisitiert bei uns das Wechselschild, ein Veteran kann also problemlos mit dem Alltagsauto kombiniert werden. Und das Nonplusultra - Veteranen lassen sich in beliebiger Anzahl auf das gleiche Nummernschild einlösen und bezahlt nur für einen. Hab ich also 10 Veteranen kann ich damit gesamthaft 30'000km / Jahr fahren :D Steuerlich zudem egal, kein Vor-/Nachteil, man bezahlt einfach je nach Kanton PS / Hubraum / Zulässiges Gesamtgewicht. Ich nenn das Paradies :thumbsup:

  • Nun, in der Schweiz kann man Fahrzeuge mit über 30 Jahren als Veteran prüfen lassen und muss dann nur noch alle 6 Jahre zur MFK / TüV; einzige Bedingung, man darf nicht mehr als 3000km / Jahr damit fahren. Zudem exisitiert bei uns das Wechselschild, ein Veteran kann also problemlos mit dem Alltagsauto kombiniert werden. Und das Nonplusultra - Veteranen lassen sich in beliebiger Anzahl auf das gleiche Nummernschild einlösen und bezahlt nur für einen. Hab ich also 10 Veteranen kann ich damit gesamthaft 30'000km / Jahr fahren :D Steuerlich zudem egal, kein Vor-/Nachteil, man bezahlt einfach je nach Kanton PS / Hubraum / Zulässiges Gesamtgewicht. Ich nenn das Paradies :thumbsup:


    Ja, das ist ein Paradis.
    Das Wechselkennzeichen gibt es in Deutschland auch. NUR, das man in Deutschland für JEDES Fahrzeug die volle Steuer zahlen muß. Also, uns geht es nicht gut.
    Habe schon überlegt, in die Schweiz auszuwandern. Zumal die Schweiz auch nicht in der EU ist. Hoffe, ihr geht da nie rein.

  • Damit hatte ich mich noch gar nicht so beschäftigt.
    Wozu macht man das? Für den Spaß, das Kennzeichen von einem Auto ans andere umzubauen? Oder einen kleinen Versicherungsrabatt? Wundert mich gar nicht, dass das niemand nutzt, ist doch nur Verwaltungsaufwand und spart keine 100 Euro jährlich ein...

  • naa, wir sind Schweizer, keine Bayern :D Bei uns heisst das Grüezi Mitenand
    Du kannst hier einreisen für drei Monate und Job und Wohnung suchen, das ist kein Thema als EU Bürger. Was haste denn gelernt? Wenn Dich das wirklich Ernsthaft intressiert können wir auch mal telen oder skypen, ich kenne einige die in die Schweiz gezogen sind.


    Gruss Urs