Wer finanziert eigentlich die AMS?

  • Hi,
    ich habe hier die Auto, Motor und Sport 23/78. Testbericht Starlet KP60. Es werden verschiedene Kleinwagen aus der Zeit zum Vergleich herangezogen. Das Starlet hängt alle ab, sowohl in der Beschleunigung (0-100 in 17,7 Sec; City Kadett 26,3) als auch in der Endgeschwindigkeit (142,9 km/h.; City Kadett 127,7). Note für Fahrleistungen: ausreichend. Angekreidet wird die mangelnde Elastizität. Dabei ist das Sternchen im 4. Gang aus 40 km/h fast so schnell auf 120 wie ein durchgeschalteter Renault 5TL.
    Die reichhaltige Ausstattung wird im Text sehr gelobt. Bei der Bewertung wird nur der fehlende Heckwischer bemängelt. Dabei ist der auf den Fotos nicht zu übersehen. Note ausreichend.
    Der Komfort "Leiser Motor, geringe Windgeräusche, ausreichend bequeme Sitze" erhält wegen der straffen Federung nur ein mangelhaft.


    Als Mercedes-Fahrer bin ich solche Testberichte der AMS nicht gewohnt. Da ist immer alles gut oder sehr gut ?(

  • Die Presse hat von Anfang an ordentlich Lobbyarbeit für die deutschen Hersteller gemacht und auf Mazda, Datsun, Toyota und co eingedroschen.
    Allen ist ordentlich der Arsch auf Grundeis gegangen, als die Japaner MItte der 70er Jahre mit Autos ankamen, die gut verarbeitet waren und bei denen nicht jede Kopfstütze von der Aufpreisliste bestellt werden musste, dementsprechend musste das dann natürlich alles schlecht sein und die deutschen Marken in den Vergleichen glänzen.
    Die deutschen Lobbyverbände haben sogar Import-Obergrenzen politisch durchgesetzt, die dafür sorgen, dass die Absatzzahlen einzelner Hersteller nicht mehr als soundsoviel % des Gesamtumsatzes aller Anbieter betragen dürfen.


    Und dafür, dass Mercedes-Fahrer keine negativen Stimmen über den guten Stern auf allen Straßen erleben müssen, wird natürlich erst recht gesorgt :D

  • Als sie damals den neuen Celica Supra getestet haben, haben sie anscheinend nix gefunden zum Bemängeln, sie haben dann reingeschrieben, das der Rückspiegel einen zu grossen toten Winkel hat.... Welches Magazin das war weiss ich nicht mehr aber das hat mir so mein Vater erzählt..

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Das die Zeitschriften, egal um was es geht, selten wirklich objektiv sind, ist ja hinlänglich bekannt. Testberichte sehen heute noch genau so aus, allerdings hat sich das Vokabular geändert.


    Was man aber auch nicht vergessen sollte: Vergleicht man einen Starlet KP60 mit einem Volkswagen Polo aus der selben Zeit, so hat der Starlet in vielen Punkten echt das nachsehen- Moderne Autos für Europa waren das nicht! Das lässt sich natürlich beliebig auf andere Modelle (Corolla, Carina,....) erweitern...
    Aber auch im restlichen Europa ist noch viel "alter Schrott" als Neuwagen getarnt herumgefahren...gerade bei Ford & Opel...

  • In technischer Hinsicht war der Starlet mit Stößelstangen und angetriebener Starrachse schon bei seinem Erscheinen 1978 veraltet. Wobei er sich natürlich mit Kadett, Fiat 124 oder Escort in guter Gesellschaft befand. Überlegen war er in Bezug auf Ausstattung: Uhr, Wischer-Intervallschaltung, heizbare Heckscheibe, Heckscheibenwisch-Waschanlage, Automatik-Gurte, Kopfstützen, Liegesitze, Rückfahrscheinwerfer... Im Polo gab's nicht mal ein rechtes Türschloss.
    Was ich am faszinierendsten finde war die ungeheuer gewissenhafte Verarbeitung. Keine Bremsleitung, kein Kabel läuft irgendwo ungeordnet lang. Alle Kabelverbindungen sind mit Bajonettverschlüssen gesichert. Nicht umsonst hat der Starlet jahrelang die ADAC-Pannenstatistik angeführt. Vor meinem ersten Starlet hatte ich einen R4; ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Schade, dass Toyota die Starlet-Entwicklung nicht konsequent weiter geführt hat. Stattdessen wurde immer mehr der Rotstift angesetzt. Der 83er Starlet hatte schon keine Uhr und kein Wischerintervall mehr, den P7 gab's nur noch mit 2 Türen, kaum noch Ausstattungs- oder Motorwahl. Vermutlich hat Toyota im Kleinwagensektor einfach zu wenig verdient.


    Gruß, Rory

  • Hallo Rory,


    Ich denke das Du das falsch siesst mit den Ausstattungsrückgang.
    Das wird von Toyota Deutschland so geordert, genauso wie das in den Niederlanden und Belgien durch private Firmen, die da als Importeur fungieren, so ausgekleidet geordert wird.
    Darum hat nach meiner sicht die Marke Toyota in Europa so ein Alt-Opa auto Image bekommen obwohl die in Japan die unterschiedlichsten Ausstattungen und leistungsstärksten Motoren verpflanzten in fast jedes Model.


    Wenn die Importeure das gewohlt/bestanden hätten währe das auch hier möglich gewesen.


    MfG, Ralph.


  • Was ich am faszinierendsten finde war die ungeheuer gewissenhafte Verarbeitung. Keine Bremsleitung, kein Kabel läuft irgendwo ungeordnet lang. Alle Kabelverbindungen sind mit Bajonettverschlüssen gesichert.


    Das ist ein Punkt der mir bei den Japanern auch sehr gut oder besser gesagt am besten gefällt. Wenn man da die Haube aufmacht ist alles sauber angeordnet und macht Qualitativ einen guten Eindruck. Ich werds deshalb nie begreifen weshalb sich die Leute damals und auch heute noch mehr Italiener und franzosen statt Japaner kaufen ???


  • Schade, dass Toyota die Starlet-Entwicklung nicht konsequent weiter geführt hat. Stattdessen wurde immer mehr der Rotstift angesetzt. Der 83er Starlet hatte schon keine Uhr und kein Wischerintervall mehr, den P7 gab's nur noch mit 2 Türen, kaum noch Ausstattungs- oder Motorwahl. Vermutlich hat Toyota im Kleinwagensektor einfach zu wenig verdient.


    Gruß, Rory


    Da muß ich Dir ein wenig widersprechen. Den P7 gab es sehr wohl mit 5 Türen. Ich hatte selbst schon mal einen beim Schrotter gesehen und in den deutschsprachigen Reparaturhandbüchern (Orig. Toyota) taucht auch ein fünftüriges Modell auf. Desweiteren liest sich der Text im Zusammenhang so, als wenn der P7 in der Nachfolge des P6 nochmal abgespeckt worden wäre. Es gab beim P7 aber auch das "Luxus"-Paket, inklusive Zierleisten, Heckscheibenwischwaschanlage, Heckscheibenheizung, Uhr und Intervallwischer. Die Variante hatte zuletzt den "XL" Zusatz am Heck. :)


  • Da muß ich Dir ein wenig widersprechen. Den P7 gab es sehr wohl mit 5 Türen. Ich hatte selbst schon mal einen beim Schrotter gesehen und in den deutschsprachigen Reparaturhandbüchern (Orig. Toyota) taucht auch ein fünftüriges Modell auf. Desweiteren liest sich der Text im Zusammenhang so, als wenn der P7 in der Nachfolge des P6 nochmal abgespeckt worden wäre. Es gab beim P7 aber auch das "Luxus"-Paket, inklusive Zierleisten, Heckscheibenwischwaschanlage, Heckscheibenheizung, Uhr und Intervallwischer. Die Variante hatte zuletzt den "XL" Zusatz am Heck. :)

    Hallo Euphras,
    dann ist das wohl eher die Sache der deutschen Importeure gewesen. Hier ist der P7 jedenfalls nicht regulär mit 5Türen angeboten worden. Alle von Dir genannten XL-Sonderausstattungen hatte der KP 1978 in der Grundausführung. Uhr und Intervallschalter sind 1983 weggespart worden.
    Mein Frankreichimport KP60 hat ein 5-Ganggetriebe und zusätzliche Chromleisten an Motorhaube und Kühlergrill. Ich kann aber nicht sagen, ob das die französische Grundausstattung war. Auf der Heckklappe steht jedenfalls nur "Toyota Starlet" und "5speed".

  • Also den Fünftürigen EP70 (1000cm³) gab es auch in Deutschland, allerdings nie einen EP71 (1300cm³). Den gab es aber in der Schweiz.


    Die XL Version war keine Luxus-Version, sondern eher der Standard in Deutschland, der bis zum Faclift als DX bezeichnet wurde (manchmal auch DLX).


    Allerdings gab es auch einen Standard EP70, meines Wissens aber nie in Deutschland. Diese Autos haben nichtmal einen Teppichboden....

  • Beim letzten Oldie Treffen habe ich nen Karton AMS Hefte von 86 / 87 mitgenommen, in einem Heft ist ein schöner Bericht: Japan vs. Europa drin wo verschieden Modelle gegenübergestellt werden unter anderem der Camry V2 2,0i 16V gegen den Fiat Croma von damals:


    "Mit dem Camry hat Toyota ganz klar europäisches Niveau erreicht - zumindest insoweit, als es von Fiat repräsentiert wird." :D