Fensterschachtleisten restaurieren?

  • Da sind einvulkanisierte Metallkerne drin, die nach ein paar unkonservierten Jahren an der frischen Luft aufgeben.
    Ich fürchte, wenns mal soweit ist dass man die Krümel rausschütteln kann ist es vorbei.
    Eventuell irgendeinen Kitt reinpressen, der dann aushärtet, mehr fällt mir auch nicht ein.

  • Diese Leisten sind wirklich ein Problem. Ich schaffe es auch regelmäßig, die die innere (äußere ?) Dichtleiste haltenden Plastikklipse zu ruinieren. Was die Leisten als Ersatzteil angeht, ich habe mir beizeiten einen Vorrat von 2 kompletten gebrauchten Sätzen für den P7 zur Seite gelegt. Viel mehr Alternativen fallen mir da auch nicht ein. :wacko:

  • Ihr sprecht ja vor allem die rottenden Clips an, habt ihr keine Probleme in Bezug auf ausgehärtete Gummis? Bei meinem Corolla Compact hab ich das Problem, dass eben diese Leisten soo hart sind, dass ich den Scheiben schon fast mit der Hand nachhelfen muss, weil ich angst hab den Fensterhebermechanissmus zu beschädigen weils so klemmt...
    Gibts da ne Möglichkeit, wie man die wieder weich bringt ???

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Ihr sprecht ja vor allem die rottenden Clips an, habt ihr keine Probleme in Bezug auf ausgehärtete Gummis? Bei meinem Corolla Compact hab ich das Problem, dass eben diese Leisten soo hart sind, dass ich den Scheiben schon fast mit der Hand nachhelfen muss, weil ich angst hab den Fensterhebermechanissmus zu beschädigen weils so klemmt...
    Gibts da ne Möglichkeit, wie man die wieder weich bringt ???


    Bei meinem AE82 habe ich damals alles zerlegt und gründlich mit Wasser und Seife gereinigt. Danach habe ich die Gummis über mehrere Wochen immer wieder mit Armor All eingesprüht. Danach liefen die Scheiben wieder 1A.
    Zu den verrosteten Teilen ganz oben kann ich nur wenig sagen. Solche Verbundteile stellen Restaurierer zukünftig vor immer größere Probleme. Die Verbreiterungen am AE82 GT sind auch so ein Fall. Ist der Metallkern einmal angerostet, ist es vorbei mit den Dingern. Dann hilft nur aufschneiden, Metall raus und die Teile direkt mit Kleber am Auto anbringen. Wahrscheinlich wird eine mögliche Lösung für Dein Problem in eine ähnliche Richtung gehen.