Ende eines P7???

  • So wie es aussieht im Moment wird wieder en P7 aus dem Leben scheiden.
    Der Tüv steht an und die Radläufe müssen gemacht werden, die Endspitzen und vermutlich noch einige kleinigkeiten. Zum Scheitern verurteilt ist das ganze mal wieder an der finaziellen Seite. Wie so oft.
    Am WE wird es sich zeigen, ob mein P7 weiterleben kann. Was ich zwar hoffe, aber noch nicht glauben kann.

  • Och nö. :(
    Was muss den noch alles gemacht werden?
    Je nachdem wie "perfekt" es aussehen soll, ist das Schweißen lassen ja meistens das kleinere Übel.


    Meiner bekommt am Wochenende neue Dichtungen verpasst und dann mal sehen. Schweißen lassen werde ich die Stelle hinten nicht. Auf Grund des sonstigen Zustands (und momentan wegen der Arbeit einfach keine Zeit zum Kümmern) werde ich es drauf ankommen lassen.


    Je nach Kostenaufwand musst du halt entscheiden ob es sich lohnt oder nicht. Ein Ersatz fordert auch seinen Preis und meist muss man erstmal noch was reinstecken. :S


    Ich drücke euch beiden die Daumen. :!:

  • Ja dass ist halt immer so eine Sache gell, wenn man nicht selber Schweissen kann wie ich zum Beispiel wird es beim Fachmann halt teuer, da kann man noch so knausrig sein beim Reparieren; je weniger man machen lässt desto schneller ist es wieder Rostbefallen und durch.
    Mein weisser lohnt leider auch nicht mehr da der Unterboden an mehreren Stellen durch ist sowie beide Schweller und das komplette Heckblech unten schon mehrfach mit Flicken à la Patchwork zusammengeschustert wurden auch bei meinem neuen silbernen ist der Unterboden auf der Fahrerseite durchgerostet! und dass wird dann sofort teuer. Da dort zum Glück bis jetzt nur noch die Radläufe hinten sowie Kratzer an den Radläufen vorne zu machen sind geht das noch gerade durch mit den Kosten, wenn man natürlich eine Kosten/Wert Rechnung macht müsste man sich gleich erschiessen da es sich einfach nicht lohnt weil kein zu erzielender Materielle Wert da ist, davon darf man aber als Youngtimer Liebhaber/inn auch nicht ausgehen.



    Gruss Urs

  • Mach doch mal ein Bild von der betroffenen Stelle, damit man den Aufwand mal abschätzen kann, so schnell würd ich das Handtuch nicht werfen.
    Wenn du Glück hast, "brät" dir das eine Werkstatt für n paar € zu und du kommst nochmals durch die HU und hast dann dafür Zeit es mal noch ordentlich zu machen.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Wenn es nur das eine wäre. Hinten re und li durch, links unter den Bremsleitungn ein loch im Unterboden, dann habe ich aufgehört zu gucken.
    Weil der Tüv seit Mai abgelaufen ist und ich Frist von 2 Wochen habe Wagen von Nürnberg nach Roth umzumelden. Werde ihn verkaufen. Habe da die Baustelle Camry. Zwei kann ich net machen.


    Haben vor 30 min nen Corsa gekauft für 450€. 3 Zylinder, 1.0l, Kostet 97€ Steuer, sehr guter Zustand, 131 000km, mit Alufelgen, Winterreifen mit Alufelgen extra dazu für 80€.
    Mal sehn, wann ich wieder Tyota fahren kann. Hoffe Bald.

  • Ja, das ist in der Tat nicht wenig + dem was wohl eh noch altersgemäß angefallen wäre.


    Beim Corsa beachten - es ist ein sehr anfälliges Modell.
    Steuerkette macht immer mal Probleme, bzw. der Kettenspanner.
    Manchmal auch Motorlager und ansonsten ist dieses Modell sehr offen für regelmäßige Wartungsarbeiten und Motorschäden.


    Wenn man ihn nicht zu sehr fordert, sprich gelassener fährt, ist er dankbarer was den Verschleiß angeht.


    Da hat sich Opel im Vergleich zu anderen Herstellern wie Daihatsu mit einem 3 Zylinder wenig Gefallen getan.


    Dennoch gute Fahrt und keine Probleme!
    Ich musste auch mal übergangsweise was anderes fahren - BMW (oller 3er von 1988 ). Wird vielleicht der ein oder andere gut finden, aber ich würde mir so eine Möhre nie wieder kaufen (anfällig+teuer).

  • Ich fahre eh nicht rasant. Zum Sprit sparen. Der wird das hoffentlich überleben, die kleinen Rostflecken mache ich weg, poliere ihn richtig auf, mal sehn ob ich ihn dann für nen 1000 er wieder verkaufen kann. Wert isser das wohl schon.


  • Ich musste auch mal übergangsweise was anderes fahren - BMW (oller 3er von 1988 ). Wird vielleicht der ein oder andere gut finden, aber ich würde mir so eine Möhre nie wieder kaufen (anfällig+teuer).

    Ich finde den E30 eines der besten Modelle von BMW,deswegen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
    Im moment werden viele davon als Winterschlurre mißhandelt,auch die 6 Zylinder.


    Aber:
    Geschmäcker sind halt verschieden...


    BTT:
    Ich verstehe nicht warum man das Hobby Jungtimer hat und nicht schweißen/Schrauben kann.
    Schweißen kann man lernen..da gibt es bei jeder Handwerkskammer Kurse für.
    (Das ist wirklich keine Zauberei)


    Ich will jetzt hier keinem was...ich verstehe es nur nicht.


    Schweiß und Resto arbeiten fallen bei jedem Jungtimer an(ausser er ist Zustand 2) wenn ich meine Supra
    zum Schweißen abgegeben hätte wären mehrere 1000€ fällig gewesen und auch dieses Fahrzeug wäre auf den Schrott gelandet.


    Das jetzt ein P7 für einen Corsa sterben muß finde ich sehr schade. :thumbdown:

  • @Eric:
    Nee, der aber nicht: 1,8l 103PS 4Zylinder.
    Das war eine untermotorisierte spritvernichtende anfällige Karre - und entsprechend schwer war es ihn wieder loszuwerden weil niemand (auch die BMW Fans) sowas nicht fahren wollen. :P
    Am Ende landete er bei einem überzeugten BMW Fahrer eben als Winterauto.


  • Dann solltest du besser lesen.
    Ich Habe KFZ-Mechaniker gelernt und kann schweißen. Derzeit habe ich aber keinen Platz und keine sonstige Möglichkeit dazu. Außderdem habe ich einen Camry SV 11 vom Bj 85, der meine Youngtimer Objekt ist. Für den sammle ich seit Jahren Teile. Es fehlen nur noch ne Kupplung und dann kanns losgehen. Zudem ist meine Frau zerzeit arbeitslos und bekommt wegen meines Verdienstes nur 29€ von der Arge. Wenn sie nen Job wieder hat, gehts los.
    2 Baustellen kann ich dann aber auch net machen.
    Der Gedanke, den P7 doch in ner Mietwerkstatt zu schweißen liegt aber auch nahe. Doch wenn man ein Fahrzeug zum fahren in die Arbeit braucht und mein P7 seit Mai keinen Tüv hat und das Amt dir im Nacken hängt das Auto umzumelden habe ich keine Wahl auf einen anderen Wagen. Ein Toyota auf die schnelle mit Tüv bis 500€ in der nähe war nicht zu bekommen.


    So, nun is genau gesagt.
    Es tut mir schon weh, meinen P7 abzumelden und zu verkaufen.


  • Ich verstehe nicht warum man das Hobby Jungtimer hat und nicht schweißen/Schrauben kann


    Ich kann auch nix oder kaum was, als ich mit dem Hobby angefangen habe, hab ich mir darüber auch gar keinen Kopf gemacht.
    Man muss auch nicht schrauben und schweißen können, man muss nur wissen was man kaufen kann wenn man nix kann ;)
    Aus dem grund fahre Ich bspw. keine alten franzosen, obwohl ich die total cool finde, ich glaube damit kann man sich als ""armer"" Nichtschrauber ganz schnell die Finger verbrennen.

  • 08/2015 - ohne festgestellte Mängel ...



    ...nachdem schnell noch vor den Pforten des TÜVs hinten ein defektes Birnchen entdeckt und getauscht wurde.
    Die kleine Stelle Rost hinten (hielt noch, galt als kein tragendes Teil) war bei dem


    Zitat

    "bemerkenswert gut erhaltenem Zustand"

    zu vernachlässigen.


    :)