Zahnriemenwechsel 3S-FE

  • Hallo allerseits,


    ich weiß, dass dieses Thema die meisten unweigerlich zum Gähnen bringt, weil bereits in diversen Foren tausendmal besprochen. Dennoch eine weitere, kurze Frage dazu:


    Bei meinem Camry steht der Wechsel an und da mir die Toyota-Vertragswerkstatt ein Angebot gemacht hat, deren Kosten den gegenwärtigen Wert des Fahrzeugs locker übersteigen dürfte, bleiben mir zwei Alternativen:


    1. von einem guten Bekannten machen lassen, der Kfz-Meister ist und von mir nur die Teile in die Hand gedrückt haben möchte. Dazu stünden Herth+Buss Jakoparts oder Gates zur Wahl.


    2. in einer spanischen Toyota-Vertragswerkstatt machen lassen. Demnächst steht mit dem Wagen ein Urlaub an der Costa Brava an. Ein wenig Spielraum bis zum bis zum Wechsel ist noch da und wegen der geringeren Arbeitskosten bei den Iberern dürfte der Wechsel dort deutlich günstiger sein als hier.


    Gates würde ich aus dem Vereinigten Königreich ordern, kostet da nämlich nur etwa die Hälfte. Jakoparts ist hier ähnlich teuer. Hat da jemand Erfahrung?


    Wenn das dann gemacht ist, sind die technischen Dinge quasi einmal runderneuert. Dann geht's an die Kosmetik, um die dramaatische Alterung ein wenig aufzuhalten.


    Gruß
    Niko

  • Danke für den Hinweis! Das liest sich so, als hättest Du selbst getauscht...?


    Ich habe eben mal in der Wartungshistorie des Autos gekramt, mir liegen ja alle Unterlagen vor. Der letzte Wechsel wurde in der Werkstatt eines Toyota-Vertragshändlers gemacht. Der baute einen Flennor-Riemensatz ein und berechnete für ebendiesen rund 250 € (nur Material). Das finde ich recht heftig, wenn man sich die Preise für Flennor-Riemenkits im Zubehörhande mal anschaut. Naja...

  • Ich habe nicht vor, es selbst zu erledigen. Aber das günstigste Angebot, das mir bis jetzt eine Werkstatt gemacht hat, liegt bei etwas über 600 Euro. Das teuerste bei über 1000 Euro. Ähm ja...


    Daher sehe ich mich augenblicklich nach Alternativen um, um den Wechsel möglichst kontoschonend durchführen zu lassen. Geht das nicht, muss ich mir überlegen, ob ich den Wagen behalte.

  • Habe mir mal die Materialpreise angeschaut. Wegen der Wasserpumpe kommt das schon mit allen Rollen auf 250 Euro. Contitech Riemen und H&B Wasserpumpe. Arbeit würde ich mal sagen 160 Euro. Wäre dann 410 Euro. Billiger ist nur noch selber machen.


    Gruß
    Arno

  • Wenn ich das richtig sehe, dann gibt's den Herth+Buss Zahnriemensatz, also Riemen mit Spann- und Umlenkrolle, im Internet bei diversen Händlern für etwa 80-100 Euro. Vom gleichen Händler liegt die Wasserpumpe bei etwa 50 Euro. Je nach Hersteller ist da aber eine Preisspanne bis 150 Euro drin. Beim Zahnriemen geht das für's Set auch bis 250 Euro (je nach Hersteller). Die Kurse, die mir von Händlern genannt wurden, bewegten sich für alles zwischen 290 Euro fürs Material und rund 650 Euro Materialkosten. Letzteres wiederum finde ich schon zweifelhaft.

  • Kurzer Nachtrag: Ich hab's machen lassen. Sieht man mal davon ab, dass die Spannrolle aus dem Herth+Buss Montagekit mechanisch nicht passte und nachträglich anderweitig zugekauft werden musste, war's recht günstig.