Elektrik-Problem

  • Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Elektrikproblem bei meinem Starlet. Die Dach/Innenraumbeleuchtung ist nun zum wiederholten Male ausgefallen. Das erste Mal passierte das Anfang des Sommers, so daß ich nichts dran gemacht habe. Nach ein paar Wochen ging dann auch die Borduhr nicht mehr, was mich zuerst darauf brachte, das Kombiinstrument auszubauen und zu schauen, ob da irgendwas kaputt war. Dann kam ich mal auf die "geniale" Idee, in meine Handbücher zu sehen und dort (im Schaltplan) war zu sehen, daß Innenraumbeleuchtung und Uhr an einer Sicherung hängen. Neue Sicherung rein, Kontakte an der Beleuchtung gereinigt (gekratzt mit Messer) und gut wars.


    Bis jetzt. Die Innenraumbeleuchtung ist wieder ausgefallen, aber die Uhr läuft noch, Birne ist auch gecheckt.


    Könnte das irgendwas am Kabelbaum sein, was da kaputt ist/geht?

  • Du müsstest ja auch diese graue Innenraumlampe mit dem Hebel(Door/Aus/Ein) im Dachhimmel haben oder???.
    Nimm die gesamte Lampe mal raus und schlage ganz vorsichtig mit einem Dorn die Befestigungsnieten der Leiterbahnen nach...die lösen sichab und zu mal...und dann geht der Kontakt verloren... ;)

  • Du müsstest ja auch diese graue Innenraumlampe mit dem Hebel(Door/Aus/Ein) im Dachhimmel haben oder???.


    Genau die habe ich!


    Zitat

    Nimm die gesamte Lampe mal raus und schlage ganz vorsichtig mit einem Dorn die Befestigungsnieten der Leiterbahnen nach...die lösen sichab und zu mal...und dann geht der Kontakt verloren... ;)


    Werde ich probieren, daß es das sein könnte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.


    :thumbup:

  • Muß wohl doch was Grundlegenderes sein. Ich habe mal das Kabelende gemessen. Sowohl der geschaltete Draht als auch der direkte Weg zu Masse ist tot. Da der direkte Weg (theoretisch) ja direkt von der Batterie über den Schalter im Dach und die Birne zur Masse gehen sollte, muß wohl irgendwas an dem Kabel kaputt sein...


    ...aber ich reiße jetzt nicht wegen einer Birne das Armaturenbrett raus. :S 8|

  • Kenn ich das Problem. Bei meinem grünen ging zwei Jahre lang die Leuchte nicht. Ich hab auch alles gecheckt, bis ich irgendwann dann doch den Himmel runtergeholt und das Kabel verfolgt habe. Siehe da: der Glaser hatte beim Einbau der Scheibe beide Leitungen auf Höhe Armaturenbrett durchgeschnitten :wacko: