Motorstottern beim Camry

  • Hallo,


    folgende Sachlage:


    Wenn der Camry ein paar Tage stand und zwischendurch die Witterung etwas feucht war, springt er danach an und läuft soweit, nach ein paar hundert Metern allerdings schwankt die Drehzahl im Stand um etwa 3-400 Umdrehungen, beim Anfahren stottert der Motor, ein Zylinder fällt kurz aus, die Motorkontrollleuchte blinkt. Durch Durchtreten des Gaspedals ist er manchmal zu retten und fährt dann ruckelnd an, manchmal geht er aus. Vorbeugend hilft es, an der Ampel auf N zu schalten und die Drehzahl auf 1500 zu halten. Danach auf D und weiterfahren, klappt normalerweise. Wenn die Drehzahl dann bei der Fahrt über etwa 1500 Umdrehungen liegt, ist kein Problem spürbar, darunter stottert er wieder. Nach ein paar Kilometern passiert das auch nicht mehr beim Anfahren. Fährt man direkt auf die Autobahn oder längere Landstraßenstrecken ohne Stopps, zeigt sich das Problem auch anfangs nicht, weil dann die Drehzahl dauerhaft ohnehin hoch genug ist.


    Das Problem würde ich auf die Zündanlage einkreisen. Zündkerzen, -kabel und die Verteilerkappe bzw. den Verteilerläufer wollte ich mal auf Feuchtigkeitsspuren, Risse bzw. Oxidation prüfen. Hat jemand weitere Tipps, eventuell auch Zündspule?


    Im Toyota-Forum ist das Thema mehrfach angesprochen worden, auch beim Sechszylinder gab es das wohl hin und wieder. Eine konkrete Lösung wurde da jedoch wohl nicht gefunden.


    Gruß
    Niko