5M-E startet nicht!

  • Den Filter hab ich nicht getauscht. Die Pumpe surrt sobald man die Zündung einschaltet. Wenn ich die Luftklappe im LM-Messer bewege, wird Sprit über´s zusätzliche Ventil eingespritzt. Hab das Gefühl, dass irgendetwas elekrisches hin ist und den Kraftstoff abdreht. Weiss aber nicht so recht womit als Erstes anfangen...
    Also, er spritzt definitiv nicht ein... Hab alle Kerzen herausgeschraubt und mit dem Starter durchgedreht, aus den Zyl. kommt nur saubere Luft raus...
    HILFE-E-E-E!!!!!!

  • Also einen Diode darf keinen beitseitigen Durchgang haben...sonst wäre sie ja überflüssig....


    Wenn das alles so stimmt wie Du schreibst,dann können ja nur noch die Einspritzventile nicht mehr
    Aufgehen...das wäre allerdings ein sehr kurioser Fehler...
    Ist in letzter Zeit mal was am Steuergerät, Kabelbaum usw gemacht worden???.
    Massekabel am Kopf alle O.K???


    Wo kommst Du denn her???

  • Ich habe ihn zum lackieren zelegt. Kabelbäume hatte ich abgesteckt. Beim montieren habe ich ein kabel verwechselt, und zwar "B+" auf dem Ignitor. Hab die Polarität vertauscht. Denke, dass dies die Ursache für mein Problem ist. Die Motorsteuerung des 5M-GE unterscheidet sich vom 5M-E, ist moderner. Das Fahrzeug ist in 88630 Pfullendorf.
    Auf dem angefuegtem Bild habe ich den Ignitor markiert. Der Deckel laesst sich abnehmen. Drunter ist eine Diode die in meinem Fall beidseitig Durchgang hat. Vom Ignitor fuehrt ein Kabel zu B+,das wiederum Injektoren speist.

  • Tja das würde ja dann den Fehler erklären.
    Was passiert denn wenn Du das Kabel welches von B+ zu den Einspritzdüsen geht einfach mal direkt an en Batterie Pluspol
    anklemmst.....natürlich mit aller vorsicht und ner Sicherung dazwischen.. ;)

  • Der Ignitor hat mit den Einspritzventilen aber nichts zu tun. Der ist für den Trigger an der Primärseite der Zündspule zuständig. Wenn das nicht richtig funktioiniert, hast Du vielleicht zu schwache Funken oder im falschen Timing. Wenn aus dem Einspritzventilen tatsächlich nichts kommt, schau mal ob die noch separat abgesichert sind. Bei den frühen 4A-GE s ist da noch eine INJ Sicherung (Injector) mit 10 A dazwischengeschaltet.

  • Nun ja....
    Er hat ja geschrieben,daß die Diode auf dem Igniter defekt ist und den Strom praktisch auch "rückwärts" passieren läßt.
    Vielleicht ein Spannungsabfall,und die Einspritzventile sind dann unterversorgt???

  • Nun ja....
    Er hat ja geschrieben,daß die Diode auf dem Igniter defekt ist und den Strom praktisch auch "rückwärts" passieren läßt.
    Vielleicht ein Spannungsabfall,und die Einspritzventile sind dann unterversorgt???

    Glaub ich nicht. Die Geräte hängen parallel an B+ dran. Wenn da irgendwo ein Fehlerstrom fließt, wird der Gesamtstrom einfach immer größer, solange bis die Batterie in die Knie geht bzw. die Sicherung rausfliegt. Aber dazu müßte man wirklich mal einen richtigen Schaltplan angucken. Mit dem Japsenteil von oben kann ich nicht so viel anfangen. Ich schau heute abend mal zuhause in mein dickes Buch.

  • Danke fuer die Teilnahme an meinem Problem! weiss langsam nicht mehr weiter. Mit der Diode bin ich mir auch nicht mehr sicher, denn ich habe sie im eingebauten Zustand geprueft und das hat sich wahrscheinlich auf das Ergebnis ausgewirkt. Hab bei e-bay ein 5M-E Handbuch gefunden. Werd's mir bestellen :)

  • Das schwierige bei solchen problemen ist immer,daß aus der Ferne zu beurteilen.
    Wenn man nicht selber vor dem Fahrzeug steht sind solche Sachen immer schwierig einzukreisen.

  • Stimmt. Ferndiagnose ist schwierig. Vor allem, wenn man den Fehler aufgrund fehlender Information nicht einkreisen kann. Hab nur japanische Schaltbilder ausfindig machen können, aber dadurch, dass mein japanisch eher schlecht ist brigen diese auch nicht weiter :D