Mein 929 Coupe in der YOUNGTIMER 01/2011

  • Es gibt neues.


    Mein Mazda 929 ist in der Ausgabe 01/2011 der Zeitschrift "YOUNGTIMER - Die Kultklassiker der 70er und 80er" auf 6 Seiten zu sehen. (Heft liegt seit heute am Kiosk) Die Youngtimer ist die Schwesterzeitschrift der "Motor Klassik" (AMS) aber hebt sich von dieser deutlich ab und ist viel lockerer und nicht so elitär. Dort gibt es in fast jeder Ausgabe einen Japan Youngtimer zu sehen. Das Heft erscheint in einer Auflage von 80.000 Heften.


    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/05.01.11/jtvvugh4ayx.jpg][Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/05.01.11/2csvpd6yxz4u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/05.01.11/h88d2nhljim4.jpg][Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/05.01.11/dh2bxfzn9o7.jpg]


    ( Nein Ich möchte den Artikel hier nicht lesbar hochladen solang es die Zeitschrift käuflich zu erwerben gibt, Copyright, Aber der Artikel wird auch Online auf www.motor-klassik.de veröffentlicht, Ich stelle wenn es soweit ist den Link hier noch ein )


    Kurze Geschichte wie es dazu kam.


    Ich bin seit einiger Zeit Stammleser dieser Zeitschrift und finde die Berichte immer sehr schön und locker geschrieben und die Art der Fotos auf denen die Autos immer sehr lebendig und dynamisch rüberkommen hat mir auch schon immer gefallen und hebt dieses Heft von anderen ab. Deshalb hatte ich schon immer den leisen Wunsch mal mit einem meiner Autos dort rein zu kommen.


    In den letzten Ausgaben waren immer wieder exotische japanische Youngtimer zu sehen. Auch für die Ausgabe 1/2011 war wieder ein Japan Oldie in der Vorschau, ein Subaru 1800XT Coupe. Da dachte ich mir ich schreib denen auch mal eine Mail wo ich meinen Mazda 929 für einen Bericht zur verfügung stelle. Hab mir gedacht der passt doch Ideal für das Heft, also mal ne Mail an die Redakteure raus und ein paar Bilder angehängt. Fünf Tage später kam dann eine Antwort vom Alf Cremers, dem Redakteur der meistens die Japan Oldies betreut und auch ein enormes Wissen über diese Fahrzeuge besitzt, da er selber schon einige in seinem Besitz hat / hatte. Er war direkt begeistert ( O ton: "Ich bin vollkommen entzückt" ) von meinem 929 und wir machten noch in der gleichen Woche einen Termin aus. Die Zeit drängte, denn es war schon Mitte November und der Winter stand vor der Tür und er wollte meinen 929 unbedingt noch für die Januar Ausgabe haben weil der Subaru XT der für diese Ausgabe geplant war nicht mehr zur verfügung stand, da er nach Schweden verkauft wurde. So kam mein Angebot für Herrn Cremers natürlich genau zur richtigen Zeit und ersetzt somit den geplanten Subaru XT. Er meinte Ich würde ihm richtig aus der Patsche helfen :D Ich wär selber einer der entäuschten gewesen der sich auf den Subaru in dieser Ausgabe gefreut hatte.


    3 Tage nach der Mail war es dann soweit und Herr Cremers und der Fotograf Hardy Mutschler kamen zum Foto Shooting vorbei. Die ganze Sache dauerte einen Nachmittag bis alles im Kasten war. Location war auf dem Gelände direkt bei unserer Halle. Der Fotograf fand das cool dort. Ist schon ziemlich Intressant zu sehen mit welchem Equipment die Profis arbeiten, die Foto Ausrüstung war auf jeden fall der Hammer, danach kam mir meine Nikon D3000 nur noch wie Spielzeug vor. Die ganze Aktion hat mich auch keinen Cent gekostet, hab sogar noch nen vollen Tank spendiert bekommen. Der Herr Cremers ist auf jeden Fall ein sehr sympatischer Typ und ist genauso wie man ihn auch aus dem Heft kennt, sehr authentisch. Ein echter Autonarr. Er durfte natürlich auch eine kleine Probefahrt mit meinem 929 machen um ein paar Fahreindrücke zu sammeln für den Bericht.


    Also falls ihr mal wieder am Kiosk seit und etwas Zeit habt dann nehmt euch mal die Youngtimer in die Hand und schlagt die Seite 26 auf. Und mal sehen, evtl. kommt der Herr Cremers ja irgendwann im Sommer nochmal vorbei, denn er konnte auch einen Blick auf meinen Tercel AL11 werfen......


    Ich bin auf jeden Fall total Happy dass mein 929 in dieser coolen Zeitschrift verewigt wurde und wieder ein paar Leute einen japan Exoten mehr kennen :))

  • Muß ich mir jetzt so ´ne Zeitung kaufen, so ein Ärger... (ich mag ja die Motor Klassik nicht sooo)

    Du kannst doch auch zum Kisok gehen und so lesen. Mach ich auch meistens bei so heften die Ich mir nicht kaufen will wegen einem Artikel ;)

    Durch solche Aktion kommen unsere Fahrzeug am helles Licht und werden langsam aber sicher zum echte Oldtimer. :)

    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum Ich mich dazu entschlossen habe mal dort anzuklopfen. Die ganzen kultigen Japaner müssen endlich mal gezeigt werden, auch die Alltagsautos. Als nächstes will ich meine tercel dort reinbringen um zu zeigen daß man auch mit Japanischen Brot und Butter Autos Spaß haben kann :)

  • Gelesen: Ganz nett geschrieben.


    Was mir allerdings auf den Geist ist, das hier wieder vom eigentlichen Fahrzeug abgelenkt wird und viel zu viel über den Wankel geschrieben wird- mit dem hat Martins Auto aber echt nichts zu tun. vielmehr wäre vielleicht interessant, warum Mazda gerade dieses Auto in Deutschland angeboten und auch verkauft hat- das ist natürlich schwierig zu recherchieren...