Camry als Alltagsauto?

  • Grüß euch!


    Ich steck ein wenig in einem Dilemma fest. Ich hab ja seit Januar 2009 einen Camry SV21 in zumindest in Österreich sehr seltener Farb-Getriebekombi (Beige, Innen Brau, Automatik) und sehr schönem Zustand. Es geht um den hier:


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/9730/p3170439mod.jpg]


    Ich muss dazusagen, in Österreich sind die ersten beiden Generationen Camry beinahe ausgestorben, es werden nur ganz selten welche angeboten und wenn überhaupt, dann meist völlig fertige und heruntergerittene Letzthand-Turbodiesel. Die 3S-FE-Benziner sind schon alle im Export gelandet und die Automatik macht ihn bei uns noch seltener. Auf mobile.de werden immer wieder V1 und V2-Camrys angeboten, bei uns in Ö leider nicht.


    Mein Camry war beim Kauf in schlechtem Zustand. Rostig, Wartungsstau, vernachlässigt. Ich hab in den letzten beiden Jahren den Gegenwert eines gebrauchten Corolla E12 D4-D in den Wagen investiert, jetzt steht er wieder schön da. Natürlich ist er nichts wert, maximal 1500 Euro laut meinem Versicherungsmann, aber das war mir klar. Aus diesem Grund fahr ich ihn nicht im Winter, hatte ihn bisher immer in einer Tiefgarage stehen und als Alltagsauto musste er nie herhalten. Ich bin bisher max. 4000km im Jahr gefahren und auch dann meist nur, wenn das Wetter schön und die Straße trocken war.


    Jetzt hat sich meine Lebenssituation gewaltig geändert. Ich wohn ab Frühjahr (im April wird der Camry ausgewintert) in einer Gegend, in der ich keine Garage und auch keinen eigenen Parkplatz habe, sondern in einer sehr schmalen 30er Zone parken muss. Ich werd zum Laterndlparker, wie der Ösi sagt. Meine Mitmenschen parken dort grundsätzlich auf Kontakt Stoßstange auf Stoßstange weils sehr eng ist und jeder Parkplatz genutzt wird, auch wenn er nur 3cm länger ist als das eigene Auto.


    Ich kann meine Tiefgarage (über 200km entfernt) zwar immer noch für die Winterpause benutzen, aber wenn ich den Camry als Alltagsauto hole, dann hat er keine Garage mehr, parkt in einer engen Gasse wo viele auf Kontakt einparken und ist völlig ungeschützt, sollte es z.B. hageln oder ein Sturm Äste von den Bäumen reißen. Er würde dann übern Sommer sicher 10.000km laufen. Er müsste innerhalb Wiens für den täglichen Großstadtverkehr herhalten und alle paar Wochen 400km Autobahn runterreißen müssen.


    Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich den Camry von April bis Oktober unter obigen Bedingungen als alleiniges Alltagsauto nutzen soll oder ob es nicht vielleicht doch geschickter ist, mir einen Tiefgaragenplatz zu mieten und den Camry sporadisch neben meinem bisherigen Alltagsauto zu benutzen, wie ich es bisher machen konnte. Der Garagenplatz würde mich zwischen 80 und 120 Euro im Monat kosten, hab ich mir sagen lassen. Ich hab ja noch einige Monate, mir darüber Gedanken zu machen. Bei meinem Legacy ists mir egal wo er parkt und wer wiedermal angefahren ist, aber beim Camry komm ich ins Grübeln.


    Was würdet ihr tun? Als Alltagsauto nutzen und versuchen, ihn in dem Pflegezustand zu erhalten, in dem er jetzt ist? Oder ist es doch klüger, ihn in einer Garage unterzubringen und ihn nur gelegentlich zu fahren, auch wenn mich die Garage jährlich soviel kostet wie der Camry wert ist?


    Was würdet ihr tun? Bin auf eure Meinung sehr gespannt.


    Lukas


    P.S.: DIesen Beitrag gibts auch im nipponclassics-Forum, ich wollte mich aber auch hier noch erkundigen, wie die Toyota-Youngtimer-Gemeinde so denkt. Alex und Co. gibts ja "drüben" nicht.

  • Ist es "DAS" Auto? (The one and only!)


    Hälst Du es für unwiederbringlich bzw schwer Ersatzbar?


    Macht es Dir nichts aus sehr sehr selten damit zu fahren?


    Dann stell´ es weg und sei´ froh, dass es sicher ist. Jeder Kratze waäre zuviel und Du würdest Dich nur ärgern.


    An sonsten kennst Du meine Meinung zum Thema Alltagsoldie- das kann funktionieren (mit der notwendigen Vor- und Nachsorge) und manchmal ist das böse Stadtleben ja gar nicht so schlimm- mein roter TE71 hat auch über 10 Semester Frankfurter Stadtmitte Studentenviertel "überlebt"...mit Chromstoßstangen ohne Gummiauflagen! Den einzigen Crash (das war dann ein Totalschaden) habe ich an einem sonnigen Sonntag Nachmittag erleben müssen, bei einer typischen Oldtimer-Ausflugsfahrt.


    Soweit zu Thema, so kannst gehen....

  • Zitat

    Hälst Du es für unwiederbringlich bzw schwer ersetzbar?


    Genau DAS ist mein Problem. Mein SV21 ist in diesem Zustand, mit dieser Ausstattung und in dieser Farbkombi definitiv schwer ersetzbar. Aber das sind fast alle japanischen Youngtimer. Ein roter MR-2 AW11 ist nicht schwer ersetzbar und wird wohl immer zu haben sein, genauso wie ein RX-7, aber einem SV21 wird es so gehen wie es dem Cressida oder dem Corona ging. Er wird aussterben. Und zwar restlos!


    Bin ich ein Erbsenzähler, ein zimperlicher Auto-Pfleger, ein Schattenparker? Denk nur ich so und alle anderen sind deutlich härter drauf als ich?


    Klärt mich auf, schonungslos! :D