Konservierung - aber wie?

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur adäquaten Konservierung bzw. der Angemessenheit verschiedener Maßnahmen.
    Ich habe kürzlich eine '81er Celica TA40 gekauft, die bis auf ein bisschen Flugrost am Unterboden (zumindest sichtbar) rostfrei ist und alles in allem sehr gut da steht.
    Unterbodenschutz ist drauf aber nicht mehr an allen Stellen wirksam, deswegen wollte ich als erste Maßnahme mal eine Konservierung angehen, und zwar in Form einer Hohlraumversiegelung und Erneuerung des Unterbodenschutzes.


    Rostentfernung am Boden und neuen Schutz drauf kann ich selber machen, die Hohlraumversiegelung würde ich lieber jemandem mit mehr Sachkunde überlassen.
    Bei der Auswahl eines geeigneten Produkts / Systems hab ich mich durch viele Tests und Produktbeschreibungen gelesen und finde, dass Mike Sander's Korrosionsschutzfett und Fluid Film einen guten Eindruck machen.
    Es kämen wohl nur Produkte in Frage, die ich einer Werkstatt angeben könnte, da die Preise von bis zu 2.000 Euro für Komplett-Dienstleistungen wie TimeMAX o.ä. mein Budget für die Konservierung und auch die Angemessenheit ein bisschen übersteigen.
    Eine Hohlraumversiegelung inkl. Endoskopie Diagnose mit Fluid Film wird pauschal für 599.- Euro angeboten, was immer noch recht happig ist aber besser als 2.000.


    Was könnt Ihr denn für Produkte empfehlen bzw. hat jemand vielleicht eine kostengünstige kompetente Adresse für mich?


    Viele Grüße und Danke!

  • Ich nehme immer handeslübliche Hohlraumkonservierung von Würth und auch das Unterbodenwachs von Würth. War bis jetzt ok und ist nicht zu teuer. Geht auch gut zu verarbeiten.
    Habe mir auf der letzten Automechanika auf dem Gebiet mal einiges angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das ich beim nächsten mal die Produkte von Carlofon ausprobieren werde.
    http://s263486526.e-shop.info/…html?shop_param=cid%3D%26


    Gruß
    Arno

  • Die Diskussion mit den Hohlraum-Zaubermitteln ist ja in allen Oldie-Foren zufinden, meist werden da stolz teure Produkte von Besitzern als "das Beste" benannt, die das Zeug gerade mal 3 Monate drin haben...


    Ich glaube viel wichtiger als das Mittel selbst, ist die Gründlichkeit, WIE der Holhlraumschutz aufgetragen wurde, bzw in die Hohlräume hineingespritzt wurde. Das dumme ist, dass man diese Arbeit nicht wirklich vorher beurteilen kann, es sei denn, man kann jemanden bei der Arbeit zusehen. Das ganze ist also eher Vertrauenssache.


    Ich halte Unterbodenschutz für ein Saisonauto im Sommer vernachlässigbar, nicht so den Hohlraumschutz.Ich verwende aber auch immer ganz einfach Mittelchen...

  • Ne gute Low Budget Lösung für Anfänger ist ne Hohlraumkonservierung mit Fluid Film AS-R, das Zeug gibts in ner Dose für 10€ + dazu passende Hohlraumsonde. Die Oldtimer Markt macht derzeit nen Langzeittest wo ca. 30 Mittel getestet werden, dort schneidet Fluid Film auch ziemlich gut ab.