Hab wieder zugeschlagen !!!

  • Sehr schön, Martin! Klasse Wagen. Ich glaube, ich sollte Dir meinen mal zur Aufarbeitung vorbeibringen. :D


    Zwei Fragen hätte ich noch: Was meinst Du mit "Den Lack durchkneten" und bezüglich der Türfalze; spritzt Du das WD40 auch IN die Falze oder behandelst Du rein äußerlich?

  • mit Durchkneten meint er die Reinigung mit den Lackreinigungsknetmassen welche viele Hersteller von Polituren und dergleichen im Sortiment haben, damit lassen sich fast alle Hartnäckigen Verschmutzungen nach dem Waschen entfernen, ähnlich einem Radiergummi.



    Gruss Urs

  • Zwei Fragen hätte ich noch: Was meinst Du mit "Den Lack durchkneten" und bezüglich der Türfalze; spritzt Du das WD40 auch IN die Falze oder behandelst Du rein äußerlich?

    Das WD40 sprüh ich auf nen Lappen und wische damit lediglich den Schmutz ab, kann man natürlich auch mit nem herkömmichen Reiniger machen, aber grad an den kanten da unten find ichs gut weil man da nicht so oft putzt und so außerlich ein leichter Schutzfilm vorhanden bleibt. Im Winter wische Ich bspw. nach jeder Fahrt im Regen die Türunterkanten mit nem etwas in WD40 getränkten Lappen ab. Von Innen versiegel ich die Türen mit Fluid Film AS-R, das ist natürlich viel wichtiger, denn der Rost kommt ja meistens von innen und nicht von außen. ^^

  • Ich will mal nicht extra nen neuen Thread aufmachen, wo der Titel doch ganz gut passt. Den Sapporo hab ich ja letzten September wieder verkauft, war mir eine Baustelle zuviel. Nun ist wieder ein Mitsu da.....


    Es war irgendwann im Mai diesen Jahres, ich kam in der früh von der Arbeit und beim vorbeifahren sah ich im Augenwinkel was japanisches auf dem Hof der örtlciehn KFZ Werkstatt stehen. Am nächsten Tag mal genauer hingesehen, aha, Galant anfang 90er, vermutlich von Rentner, Ersteindruck sehr vielversprechend im vorbeifahren. Die Tage darauf plauderte ich etwas mit nem Nachbarn über meine Autos usw. und dabei stellte sich heraus daß es der Wagen seines Schwiegervaters war, der dort auf neue Bremsschläuche wartet. Garagenwagen, 105.000km gelaufen, Baujahr 1991. Etwas Zeit ging ins land, bis Montag morgen der zufall es so wollte, daß ich das Ding abgemeldet, gegenüber von meinem MR2 in der Garage parken sah, und fragte was damit sei. "Den will Ich verkaufen" sagte er, Ich "Was soll ern kosten ?", Nachbar, "600 €". Ich "Tüv wann ?", Nachbar "den hab ich vor 3 Monaten erst machen lassen, hat vorne neue Bremsschläuche bekommen. Da klingelten dann natürlich gleich die Alarmglocken bei mir, ALLTAGSAUTO !!! Danach such ich ja schon seit ein paar Jahren :] Mittwoch hab Ich Ihn dann besichtigt und mitgenommen :D


    Das Auto ist blechmäßig bis auf eine Stelle an der Endspize top in Schuss, nur die Kotflügel wurden mal geschweißt, die hatten die übliche Dreckansammelkrankheit. A Säulen sind aber oke ! In sofern, nur ne optische Sache, mit der Ich gerne leben kann bei einem Alltagsauto, das blöde Grundierungsrot lass ich natürlich mit ner Dose Originallack verschwinden. Zahnriemen wurde 2004 gemacht bei Mitsubishi, seitdem wurde er nur 20tkm gefahren, der belibt erstmal drin. Auspuff tip top rostfrei von vorne bis hinten, kupplung noch top, dämpfer top, Innenraum wie neu. Motor läuft seidenweich. Scheckheft lückenlos gepflegt. Und wie gesagt, für 600 € mit Tüv für 2 Winter in meinen Augen ein Schnäpchen in anbetracht des schönen Zustands und 1. Hand, geb 1936. Im Oktober meld Ich ihn dann ganzjährig an.


    Hier ein paar schlechte Bilder vom Kauf, wenn er glänzt wie ne Speckschwarte gibts neue Hochglanzfotos. Sammelgefahr besteht diesmal wirklich nicht, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Bin ihn ein paar mal im Garagenhof auf und ab gefahren, ich glaub ich und der Galant werden beste Freunde. Und was ich auch cool finde ist, daß ich wieder nen Mitsubishi habe, hin und wieder musste ich nämlich schon etwas wehmütig an den Sapporo denken.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/25.07.12/2pewkxk6r9c4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.07.12/vgfqr5ove9tc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/25.07.12/t3zz22xsw75b.jpg]


    Wie gesagt, das da unten sind nur die Kotflügel, Schweller und A Säule dahinter sind top.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/25.07.12/1nwafy64xpij.jpg]


    Im Gegensatz zu Toyota ist die GL Ausstattung bei Mitsubishi die Basisausstattung, da ist nur das nötigste drin. Genau richtig für mich :]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.07.12/dgr8by6q2xyl.jpg]


    Motor ist der 4G37, 1,8 liter. Sieht eng verwandt aus mit dem 4G64 des Sapporo. Freu mich schon den sauber zu machen und wieder zum strahlen zu bringen :-)
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/25.07.12/merpkm45woy.jpg]


    Hab heute mal ne Probepolitur am Lack gemacht, der wird wieder top dastehen wenn Ich im Oktober die Hardcore Aufbereitung in Angriff nehme. Jetzt im Sommer flute Ich erstmal die Hohlräume mit Fluid Film.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/27.07.12/2scqzcfn198s.jpg]

  • Cool, den kannste dann ja wirklich ohne schlechtes Gewissen im Alltag fahren. Ich bin immer noch im Zwist ob ich die 800.- in die Hand nehmen soll und den AE82 mit 47000km Kaufen soll, der ist so wies aussieht wirklich wie neu und gibt nen perfekten Oldie.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Zitat

    ....ich
    glaub ich und der Galant werden beste Freunde.

    Sag´ mir, wenn Ihr das erste mal Sex hattet...

    Zitat

    Sammelgefahr besteht diesmal wirklich nicht, dafür leg ich meine Hand
    ins Feuer. Bin ihn ein paar mal im Garagenhof auf und ab gefahren,

    Die Nummer funktioniert nicht. Auch wenn der Trick mit der Haßfarbe gar nicht mal so übel ist...aber auch daraus kann man dann einen Kult machen. Das einzige Problem an diesem Auto ist, dass Du dafür den Sapporo abgegeben hast...den fand ich besser. der Galant hier ist ein soldies Autochen und, vom Design her auch wirklich schön "JDM"...jedfalls, was ich unter JDM verstehe. Die Frabe ist..naja..Du weißt ja.


    Viel Spaß damit, auf jeden Fall!

  • :D


    Ja die Farbkombi ist wirklich alles andere als nach meinem Geschmack, aber der Metallic Effekt ist doch ganz nett anzusehen in der Sonne. Ja der Sapporo war das coolere Auto, aber Ich denke nun steht für mich und meinen Geldbeutel der richtige Mitsu vor der Tür. ;)

  • So, heute begonnen die Kiste von innen zu konservieren, geschafft habe ich eine Seite Türen, Schweller, A,B,C Säule und die hinteren Radläufe + Endspitzen + Heckklappe. Also Blechmäßig ist der echt noch sehr gut erhalten, bis auf die kleine Roststelle an dem einen radläuf die man auf dem einen Bild sieht, hab ich nichts finden können.


    Hier ein paar Bilder:


    Radläufe innen links und rechts, konserviert mit Fluid Film
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.09.12/8mc74j2qqize.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.09.12/xy18oz83gdk1.jpg]


    Endspitze links
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.09.12/sng7ihco63v.jpg]


    Heckklappe innen
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.09.12/cn9gixh585.jpg]


    Die Rücklichter hab ich ausgebaut, und dadrunter etwas mit Mike Sanders Fett eingestrichen
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.09.12/x5w6bgh69bij.jpg]


    Türen, innen komplett mit Fluid Film versiegelt und die Falze mit Mike Sanders Fett eingestrichen
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.09.12/wa6bwfxfo7e6.jpg]

  • Hi,


    nö da musst du nix erwärmen bei solchen gut zugänglichen Stellen, einfach mit den Fingern aufstreichen, hat in etwa die Konsistenz von Vaseline wenn man es bei Raumtemperatur verarbeitet. Die Sonne erledigt dann den rest im Sommer, dann kriecht das zeug wie Sau, hab es schon mit nem Fön getestet.


    Also bei mir tropft Fluid Film nur die ersten Stunden nachdem ich es verarbeitet habe, ich verwende aber nur die AS-R Dose, sonst nix. Das fett von MS wird da eher das tropfen anfangen.

  • Ich kämpfe gerade mit Tür- und Motorhaubenfalzen. Mangels Kompressor etc. hatte ich gedacht, ich pinsle das MS in der Nähe auf, nehme einen Föhn und lasse es per Schwerkraft reinlaufen, bevor ich die Falze wieder zudrücke. Mein Fluidfilm ist total flüssig, ich stelle mir vor, dass das gleich wieder davon laufen würde.

  • Tja, beim Liquid A ist der Name Programm, aber Ich glaub nicht daß da groß was tropft, das was du zuviel versprühst läuft da ja gleich wieder raus, so ist es jedenfalls beim AS-R. Das tropfproblem haben wie gesagt eher die Mittel die sich bei wärme verflüssigen, wie das MS Fett. Hab letztens mal auf nem Oldie Treffen einen 500er Fiat gesehen, der war so vollgepumpt, da ist das Zeug überalle rausgelaufen :D

  • Schmierig wie Schuhcreme :(



    Ist doch optimal. Das ist ja der Sinn bei Korrosionsschutz-FETT, im Winter ist es hart und wiederstandsfähig und schütz vor Umwelteinflüssen, im Sommer wird es weich und es kriecht, dabei hat es den Vorteil daß es eben nicht langsam austrocknet und rissig wird wie es bei billigen Wachsprodukten der Fall ist.

  • So, ich melde mich mal wieder zurück, der Galant ist nun fertig versiegelt, aufbereitet, seit ner Woche angemeldet und bereitet mir viel Spaß im Alltag !


    Nach dem Kauf Anfang August hab Ich ihn erstmal für 6 Wochen im Garten geparkt, ehe ich mich dann an die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht habe. Die Hohlräume sind mit knapp 5 Liter Fluid Film AS-R versiegelt worden und am Unterboden und in den Radhäusern hab ich 2,5 Liter Permafilm mit dem Pinsel verstrichen, war ne Ekelhafte Drecksarbeit, da ich das ohne Bühne und nur mit Auffahrrampen gemacht habe. Zusätzlich hab Ich noch Falze von Türen und Radläufen mit etwas Mike Sanders Fett eingestrichen (sobald die Sonne das Auto aufwärmt kriecht das zeug wie Sau, ist echt hammer). Der was Rost angeht ohnehin solide Galant E30 sollte so nun die nächsten paar Winter rostfrei übersehen, aber um auf Nummer sicher zu gehen wird immer etwas mit Fluid Film nachgesprüht.


    Innenraum aufbereiten war ein Kinderspiel, ist wie neu. Motorraum genauso, da ging nur jeweils ein Nachmittag drauf. Der Lack brauchte da schon etwas mehr aufmerksamkeit, der Vorbesitzer Jahrgang 1936 war wohl ein Freund von Waschanlagen, dementsprechend verwittert war der Klarlack der Perleffekt Lackierung. Da musste das volle Programm durchgezogen werden. Hab den Lack erstmal mit der blauen Knete von Joybond behandelt, und anschließend mit dem Ultimate Compound von Meguiars poliert. Danach folgte eine Schicht Meguiars Gold Class Wachs. Er glänzt jetzt wieder und das Wasser perlt super ab, aber nächstes Jahr werd ich ihn nochmal polieren um auch die letzten Waschanlagen Kratzerchen wegzubekommen, hatte jetzt keine Bock mehr noch weiter zu polieren, da Ich polieren hasse ! Aber ich denke das Ergebnis kann sich auch jetzt schon sehen lassen, das bissel was man noch mehr rausholen könnte kann man auf den Fotos eh nicht erkennen.



    Zur Technik noch ein paar Worte: Das Auto fährt sich fast wie neu, Motor ist der Hammer, hängt super am Gas, läuft sehr ruhig und zieht richtig gut durch. Anfangs hat er noch etwas im Leerlauf gezickt, aber nach ner ausgiebigen Probefahrt war das verflogen, war wohl wegen der haufen kurzen Starts und der Standzet bei mir im Garten. Hab neue NGK Kerzen verbaut, Ölwechsel gemacht (5W40) und demnächst kommt noch ein neuer Zahnriemen rein, der wurde 2004 zuletzt gewechselt. Aber kost ja nicht die Welt, 60 € Material und 200 der EInbau. Das Drehzahl niveau ist sehr angenehm, bei meiner Autobahn Reisegeschwindigkeit von 120kmh liegen im 5. Gang 3.000rpm an. Ansonsten spielt sich alles im Bereich bis 2.500rpm ab. Verbrauch muss ich noch ermitteln, konnte mich noch nicht überwinden den 60 Liter Tank zu füllen, der vom Vorbesitzer noch knapp zur Hälfte gefüllt war. Denke aber daß ich bei meinem Einsatzgebiet, 80% innerorts (30-50), 20 % außerorst (60-80) mit 8 Litern auskommen werde, was absolut okay ist, denn Ich fahre jährlich nur ca. 6.000km. Das Fahrwerk ist schön straff und ausgewogen, die lenkung leichtgängig und präzise, narrensicheres Fronttriebler typisches untersteuerndes Fahrverhalten. Bremsscheiben wurden vor nicht allzulanger Zeit erneuert und auch die Beläge sind noch wie neu, hinten sind Trommeln verbaut, denn Ich hab ja das absolute Basis Modell GLi, das obendrein ziemlich selten ist. Jetzt bekommt er noch neue Reifen, er hat nur Sommerreifen drauf, da ich ihn ganzjährig überwiegend innerorts bewegen werde, bekommt er nen Satz Allwetterreifen von Kumho spendiert. Achso, etwas negatives gibt es schon, die ersten Zwei Gänge müssen etwas vorsichtig eingelegt werden, da ist etwas Verschleiß feststellbar, schätze mal Synchro Ringe, aber damit kann Ich leben. Naja, und hald die Kotflügel vorne die im unteren Bereich weggefault waren wegen Dreckansammlung und kostengünstig vom Vorbesitzer geschweißt wurden, hab das anfangs vorhandene Grundierungsrot mit ner Dose Originallack R25 so gut es geht verschwinden lassen. Leute, löst bei euren AUtos regelmäßig mal 3 Schrauben der Innenkotflügel vorne und macht dort an der A Säule sauber, oder sagt daß der Werkstatt wenn ihr das Auto zum Kundendienst gebt !


    Fazit:
    Ich glaube nicht daß es ein Zufall war das Ich jetzt Galant fahre, wir haben uns mehr oder weniger gefunden und das war wohl schon lange so vorherbestimmt. Eins steht schonmal fest, den geb Ich so schnell nicht mehr her ! Und jetzt nochmal zum mitschreiben, Kaufpreis: 600 €, direkt vor der Tür. Für das Geld marschieren jährlich zigtausende in die Baumärkte um sich anschließend mit billigen 50er China Rollern im Alltag rumzuärgern....... Ich hingegen fahre mit einem top Qualitätsprodukt "Made in Japan" bequem zur Arbeit :P


    Achso, hier die Bilder, ein klick auf die 3 Diamanten verlinkt zu meiner Picasa Galerie, dort könnt Ihr euch dann 19 Bilder vom Galant reinziehen:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.10.12/fmy45lz2esbs.jpg]


    https://picasaweb.google.com/1…02012#5796202380940921106