E10 Sprit und Vergasermotoren

  • Was haltet Ihr von der E10 Diskussion? Bitte keine ethischen Aspekte, wie "Ich tanke keinen Weizen, von dem ein Mensch ein Jahr hätte leben können", sondern eine rein technische Diskussion, ob E10 Sprit für unsere alten Schätzchen verwendbar ist oder eine Gefahr darstellt. Auf der Webseite von Toyota ist seit einiger Zeit zu lesen, daß bis auf zwei Avensis Modelle alle Modelle ab Januar 1998 eine Freigabe erhalten. Im Umkehrschluß heißt das, daß wir alle auf die teurere Alternative Super Plus ausweichen müssen. Ich kann mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, was an einem alten Vergasermotor kaputtgehen soll, wenn statt 5 nun 10% Ethanol (Alkohol) anteilig im Sprit enthalten sind. Ich bin im Jahr 2007 auch bereits mehrmals Tankfüllungen gefahren, die auf ein Mischungsverhältnis bis hinauf zu E40 hinausliefen und mein Starlet fährt heute noch ohne Probleme.
    Könnte es sein, daß die von E10 ausgehenden Gefahren in erster Linie auf die Einspritzanlagen der ersten Generationen der Einspritzmotoren abzielen? Kann man das Jahr, in dem Toyota einen Schnitt macht, mit der Einführung von neuer Technologie im Bereich Einspritzanlagen in Verbindung bringen? Hat jemand von Euch schon mal mit E10 experimentiert (selbstverständlich im Zusammenspiel mit einem Eurer Oldies)?

  • Das grösste Problem sind Teile im Kraftstoffsystem die aus Gummi/Gummiähnlichen Materialien bestehen. Auch wird in den meisten Quellen das Angreifen von Aluminium erwähnt sowie Kupfer,Bronze und Zink Legierungen sowie PVC.


    siehe hier: http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=457


    Da Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als Benzin hat wird natürlich die Zündung beeinträchtigt welche mehr vor-/nachzündung verlangt, dies ist natürlich nicht bei jedem Fahrzeug gleich, je älter das Fahrzeug desto problematischer wird der Einsatz von Ethanol.
    Motoren in den USA und Brasilien werden extra für bis E100 gebaut! seit 2005 sogar für Kleinflugzeuge, Google gibt hier schon einiges her. Sehr wahrscheinlich werden vor allem die Vergasermembranen und Dichtungen stärker und schneller verschleissen, Gummi Treibstoffschläuche sowieso.



    Gruss Urs

  • Danke für den Link, Urs!


    In dem Artikel wird ja wenigstens ansatzhalber auf spezielle Problematiken und Lösungsansätze ( bspw. Galvanisation von Aluminiumkörpern der Vergaserbaugruppe) eingegangen. Nicht zu vergleichen mit den TV Berichten, in denen Techniker in der Grube an Benzinleitungen herumfingern und nur ganz unverbindlich über die möglichen Gefahren berichtet wird.

  • Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem blaueb Forum- die Diskussionen, die dort stattfinden zeigen ganz gut wie manipulierbar die menschen sind, aber das soll ja nun nicht unser Thema sein:


    Zitat


    Was da noch zu hinfügen gilt: Es wird irgendwann nur noch dieses Benzin geben- also sollten wir schaeun, wie unsere Kisten das vertragen. Die Chahcen dafür stehen nicht schlecht, denn Toyota baut seine Autos ja schon immer für den US-Markt, wo E10 schon seit Jahrzehenten Standard ist. Zudem kommen die ganzen Sübamerikanischen Märkte, für die die Motoren ebenfalls nicht großartig geändert wurden.


    Wenn tatsächlich ein Motor deswegen hochgeht (warum sollte er?) dann weiß ich´s wenigstens- zur Zeit wäre wenigstens Ersatz noch zu bekommen.


    Die einzigen Bedenken kommen mir mit dem Thema "lange Standzeit"...aber da ich sowieso ein "fast Leerfahrer" bin, trifft mich auch diese Thematik kaum...