Bremsflüssigkeit

  • Hallo an alle.


    Ich habe ein kleines Problem mit der Bremsflüssigkeit bei meinem Cressida RX30.


    Nach längerem Stillstand war die Bremsflüssigkeit im Behälter leer. Nach fachgerechtem Befüllen und Entlüften war wieder alles OK. Nur wird jetzt langsam der (hintere) Bremsflüssigkeitsbehälter wieder leerer.Momentan ist noch ca. die Hälfte vorhanden. (nach ca. 3 Monaten). Es ist nichts zu sehen daß irgentwas ausläuft oder daß man was sieht wo das ganze hinkommt. ?(


    Hat da wer eine Idee was da sein könnte? Was mir da noch unklar ist, wieso es 2 Behälter für die Bremsflüssigkeit gibt. Das hat mir bis jetzt auch noch keiner sagen können.
    Herzlichen Dank im Voraus. :D

  • Ach ja, die 2 Behälter sind nur Japanische Philosophie :D Du hast ja 2 Bremskreise und die müssen unabhängig voneinander mit Flüssigkeit gespeist werden, dh. wenn ein Bremskreis all seine Bremsflüssigkeit verloren hat, bleibt der andere funktionsfähig. Und jetzt komt's, die Europäer bauen einen Behälter mit einer Trennwand und Japaner eben zwei Behälter. 8)

  • Mit Cressidas kenne ich mich nicht so gut aus. Sollte die Kupplung hydraulisch betätigt werden und einen gemeinsamen Vorratsbehälter mit der Bremsanlage haben, könnte auch der Kupplungsgeber undicht sein. Feuchtigkeit findet sich dann unter der Fußmatte. Ist zumindest beim Mercedes W123 ein häufiger Fehler.

  • Mit Cressidas kenne ich mich nicht so gut aus. Sollte die Kupplung hydraulisch betätigt werden und einen gemeinsamen Vorratsbehälter mit der Bremsanlage haben, könnte auch der Kupplungsgeber undicht sein. Feuchtigkeit findet sich dann unter der Fußmatte. Ist zumindest beim Mercedes W123 ein häufiger Fehler.

    Nein, Cressida hat 3 Behälter, dh. Kupplung separat.

  • Super danke. Dann weiß ich da zumindest schon mal Bescheid wieso da 2 Behälter sind. DANKE !! :D :D


    Dann werde ich mich da noch mal auf die Suche machen wo die Flüssigkeit hinkommt. Ich hatte schon mal den Hauptbremszylinder in Verdacht, aber ist nur eine Vermutung gewesen von mir.

  • Wenns nicht doch ein Radbremszylinder ist kann es schlimmstenfalls auch der Hauptbremszylinder sein. Wenn der richtig im Eimer ist läßt der die Brühe nach hinten durchsickern. Die läuft dann in den Bremskraftverstärker. :cursing: