Martin der Freak ist nun auch hier.....

  • Hallo,


    bin auch neu hier. Bin der Martin und komme aus Nürnberg. Bin Hardcore Toyota Fan und Liebhaber aller Japansichen Automobile (Made in Japan) bis Mitte der neunziger. Egal was. Bin schon Toyota gefahren da war ich noch in Muttis Bauch. :D Glaube bei mir ist der Virus sogar im Erbgut verankert, da mein Dad zum Zeitpunkt als ich produziert wurde immerhin schon 5 Jahre vollkommen zufriedener Toyota Fahrer war. Geprägt wurde ich vom Tercel AL11 der mich die ersten 8 Jahre meiner Kindheit begleitete. Mein erster Toyota wurde dann 2003 ein "fertiger " MR2 AW11 den ich ein Jahr in 8. Hand fuhr ehe ich mir 2005 einen top erhaltenen AW11 kaufte. 2009 war dann das Jahr in dem sich mein Schicksal offenbarte.... Ich suchte nach 4 jahren ohne Auto im Winter endlich ein Alltagsauto und fand auch eins, einen 97er E10 aus Rentnerhand, doch einen Tag bevor Ich ihn holen wollte bekam ich den Anruf dass er abgwrackt werden sollte/muss. Völlig entnervt suchte Ich bei Mobile nach einem Ersatz und dabei bin ich zufällig und ungeplant über einen Tercel AL11 mit 35.000km aus 1. Hand gestolpert, 2 Tage später wars dann meiner. Das Feeling als ich zum ersten mal mit dem Auto meiner Kindheit fuhr war unbeschreiblich. :love: Seit diesem moment bin Ich völlig vom Youngtimer Virus infiziert (unheilbar). Naja aber leider wieder nix mit Alltagsauto. Doch Auto Nummer 3 sollte dann endlich ein Alltagsauto werden. Da spielte dann auch wieder der Zufall mit. Hatte bei Ebay ein paar Prospekte ersteigert und dabei war einer vom Tercel AL20 dabei. Nachdem ich den Prospekt gelesen hatte dachte ich mir das wäre doch was fürn Alltag, mal schauen vielleicht findeste da nen realtiv gut erhaltenen ders noch paar Jährle macht. Neue Autos gefallen mir eh nicht und da weis ich wenigstns was ich hab dacht ich mir, da die Technik fast identisch ist mit der vom AL11. Zufällig war dann auch ein passender drin bei Autoscout, Rentnerfahrzeug 1. Hand und 75.000km für 1000€. Hab Ich 2 Tage später dann gekauft für 799€ nichtsahnend dass auch der nur 2 Monate später Hobby Auto Nummer 3 werden würde. :D Ich musste nämlich einsehen das der Zustand dieses Wagens zu gut ist um ihn im Alltag zu fahren. Tja so schnell kanns gehen, und man hat völlig ungeplant 3 Toyota Oldies obwohl man eigentlich nen E10 oder E11 für den Alltag haben wollte. Aber Ich bin froh das es so gekommen ist auch wenn ich immernoch kein Auto für den Alltag habe und weiterhin Fahrrad fahre. Auf jeden Fall habe ich darin ein Hobby fürs Leben entdeckt, das ist mein Schicksal und war wohl schon immer so vorherbestimmt. :) (Bilder von meinem W1, L1 und L2 habe Ich in die Kartei engestellt)


    Noch kurz ein kleiner Einblick in unsere Toyota History:


    Meine Eltern fahren seit dem 22.7.1980 Toyota, Mein Dad ist damals vom Peugot 304 bei dem ständig irgendwas kaputt ging und die Keilriemen gerissen sind entnervt umgestiegen und so wurde der erste Toyota ein Tercel AL11 und zwar der hier:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/06.04.10/cvtp4is3gwvm.jpg]


    Ja so sah das aus im jahre 1981 :D
    Der kleene is mein älterer Bruder, ist heute natürlich auch Toyota Fahrer und wird es immer bleiben, er fährt seit 12 Jahren einen Corolla G6. Den er auch zum Oldie pflegen wird. Mein Dad fährt zukünftig immer meinen Tercel AL11 nach Passau aufs Oldie treffen, während ich mit dem L2 fahre :thumbsup:


    Der 2. Toyota wurde dann wieder ein Tercel AL11 und zwar der hier:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/06.04.10/ltdlr6znpf.jpg]


    das war der erste Toyota mit dem ich in Berührung kam. :love: Bild ist von 1986 also mein Jahrgang.


    1988 kaufte mein Dad dann noch einen Tercel dazu als 2. Wagen, ein Facelift von 1981, praktisch der gleiche wie der den ich 2009 gekauft habe nur mit Glashubdach und es war ein Schalter. Das war der abolute Liebling von mir und meinem Bruder :love: :)


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/06.04.10/3trk1akfiw36.jpg]


    1994 verkaufte ihn dann mein Dad da beim Toyota Händler eine top gepflegte Carina 2 T15 stand. Nach der T15 folgte dann noch eine T17 GLi SC und heute fahren meine Eltern einen Corolla E12 von 2006.

  • Tja, den Ruf als Tercel-Spezialist hast Du nun ja schon. Gut, Du hast auch wenig Konkurrenz, aber DAS sind halt Autos, die nicht an jeder Ecke stehen.


    Ich habe ja auch eine "frühkindliche" Tercel-Erfahrung machen dürfen...


    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/MYTERCEL.JPG]


    Das war das erste Auto meines Bruders...da war ich gerade 14Jahre alt. Wenn der Wagen fuhr, war er Top. Aber es gab viele Mängel...Kühler, Zylinderkopfdichtung, Antriebswellen, Rost...
    Wobei man sagen muss, dass das Auto ein ziemlich heruntergerittenes Dritthandauto war, was uns von einem Toyota-Händler verkauft wurde...oder warum hatte die Kiste nach vier Jahren schon eine Neulackierung bekommen?
    Ich kann mich noch Erinnern, das kurz nach dem Verkauf die Rückrufaktion wegen der Achsaufhängung kam...das muss so 1986 gewesen sein...


    Mein Bruder heult heute noch der Kiste hinterher...


    Zurück zum Thema:


    Willkommen hier...den goldfarbenen Tercel konnten wir ja an Karfreitag am Ring sehen. Echt Top....da musst ich mich echt schämen meine verwatzte Gurke daneben zu stellen.


    Viele Grüße


    Alex

  • Die Sache mit der hinteren Achsaufhängung könnte auch bei meinem AL11 zu einem Problem werden. Rost ist da zur Genüge vorhanden. Nächsten Winter kommt die raus und wird aufgearbeitet. Denke das bekomm ich wieder hin. Wie sieht es eigentlich aus, bekäme man zur Not diese Teile noch neu? (Dreieckslenker?) Wenn nicht und die Teile sind fertig geh Ich eben zu nem Schmied :thumbsup: