Allgemeines zum AE82 Compact

  • Hier nochmal da es scheinbar probleme mit dem Antworten erstellen gibt hier nochmal:


    ja, wie ihr vielleicht in der Vorstellungsrubrik gelesen habt, bin ich Besitzer eines 3türigen AE82 Compact, dieser hat nun ein paar Blecharbeiten welche Behoben werden wollen und ich hätte da ein paar Fragen dazu:




    1. Die Motorhaube weist vorne Links starken Rost auf, bis jetz ist meine Schrottplatzsuche erfolglos verlaufen, weiss jemand noch wo so eine Haube zu bekommen wär und wie Teuer das wäre ? Sie ist noch nicht durchgerostet jedoch sehr weich.....




    2. Der Kotflügel ist auf ca. 15 cm länge total mürbe, hier wird wohl nur ein Ersatzteil helfen...




    3. Die Heckklappe, da wohl mal was hintendrauf gefahren ist, zeigt sie sich zerbeult undeingedrückt, zudem fehlt der Motor für den Scheibenwischer...


    Zudem hat auch die Schwelle des Kofferraums eine Beule bekommen welche ich aber mit ein wenig ziehen von Hand schon ein wenig rausgeholt hab.


    4. Rost hinten Links am Kofferraumboden, unten konnte ich schon mit dem Finger durchstechen wie man auf nachfolgendem Foto sehen kann, oben also unter der Matte im Kofferraum sieht man zwar noch nichts, drückt man jedoch drauf ist es seeehr weich dort. Die rechte Seite ist weniger schlimm jedoch auch schon weich....




    Wie seht ihr das, ist das n finazieller totalschaden oder leicht machbar??




    Am wichtigsten wär natürlich ein Kotflügel, die Haube und Heckklappe lassen sich denke ich richten.




    Was mir heute auch noch aufgefallen ist, die Stossdämpfer vorne scheinen durch zu sein, der auf der rechten Seite ist feucht und beidseitig macht es nette Geräusche wenn man ein wenig am Auto rüttelt also so sauggeräusche oder wie man das nennen soll :D




    Der Motor ist übrigens trotz seiner beachtlichen Laufleistung von über 414.000 km geräuschfrei und läuft ruhig, allerdings ist er voller Öl aussenrum, ich vermute hier Ventil und/oder Kopfdichtung....




    Vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps und co.




    Achja Bilder wollte ich euch ja noch geben:




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    Heckschaden an der Klappe


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    An der Schwelle



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    Rost links unten hinter dem Hinterrad



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    Rost rechts unten hinter dem Hinterrad


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  • Erste Adresse für Ersatzteile ist ist für mich immer


    http://www.toyodiy.com/


    Da kannst Du die Teilenummern raussuchen und hast auch gleich die Preise dazu.
    Wenn Du bei Toyota anfragst, ob die Teile noch lieferbar sind, bekommst Du in der Regel binnen 24 Stunden Antwort.


    Blechteile gibts in der Regel noch aber teuer, Innenausstattung und Zierrat außen ist eher schlecht, an Technikverschleiß gibts noch vieles neu.
    Ansonsten wirst Du Autoverwerter im Umkreis durchfragen und wohl auch mal die eine oder andere längere Fahrt in Kauf nehmen müssen.
    Bei ebay findet sich auch immer wieder mal was.


    Bevor Du jetzt Teile nachkaufst würd ich aber mal einen Schlosser über die Roststellen gucken lassen und klären, was da auf Dich zukommt.
    Ist eigentlich nur realistisch einzuschätzen, wenn man es live sieht, macht aber auf den Bildern schon einen bedenklichen Eindruck.

  • Vielen Dank für den Link schonmal, ist ja irre was man da alles findet 8o


    Zum Rostloch, das ist in etwas so gross das man den Daumen durchstossen kann, und im Umkreis von ca. 3cm rundherum ists auch weich......


    Naja ich werde das mal probieren zu reparieren, obs jetz die Pfusch Variante wird mit einfach Blech drüberschweissen oder schön raustrennen und einsetzen weiss ich noch nicht....



    Zumindest sind die Schweller in Ordnung :thumbup:



    Gruss


    Lukas

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  • Hab jetzt das Auto bei mir und bin mit Vater zusammen auf Löchersuche gegangen, die Fotos zeigen wos überall was hat. Lustigerweise sind die Schweller Tiptop, und auch der Rest des Unterbodens präsentiert sich rostfrei.


    So nebenbei, das Interieur ist noch nicht gereinigt, das sieht aber schon so toll aus 8o Und die Sitze sind so herrlich kuschelig :P


    Achja zu den Schlüssel:



    Rechts der nahezu unbenutze Ersatzschlüssel, links der für den Alltag, man sieht deutlich das der Substanz verlohren hat....




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  • Der Zauberwürfel lag wohl noch im Handschuhfach? :D


    Ungewöhnlich, dass sich jemand so viel Arbeit mit seinem ersten Auto macht. Wenn ich mir überlege, wie viel Lust ich in dem Alter hatte, einfach rumzufahren und wie wenig Lust, in der Karre rumzustochern und zu reparieren...
    Aber gut, ist ja eine ehrbare Einstellung.


    Ich würd mir an Deiner Stelle ein anderes Auto kaufen, zum rumfahren und dass Du mit dem Corolla nicht die Geduld verlierst. Bis der einigermaßen gerade steht vergeht wohl noch eine Weile.
    Dann hast Du auch Zeit, es richtig zu machen, so dass es hält. Platz scheint ja vorhanden zu sein.
    Pfuschreparatur wie Blech auf Rostlöcher kannste Dir im Prinzip sparen, dann stehst Du in kurzer Zeit wieder da wo Du jetzt bist und die ganze Arbeit war umsonst.


    Und Du solltest Dir klar machen, dass Du nachdem Du Hunderte Stunden Arbeit und auch Geld da reingesteckt hast, ein Auto bekommst, was vielleicht gerade mal 1.000 Euro wert ist und für das Du sehr wenig Anerkennung ernten wirst.


    Ich will Dir das Projekt nicht ausreden aber das solltest Du wissen, zumal Du ja schon die Frage nach dem wirtschaftlichen Totalschaden gestellt hast.
    Den hast Du nämlich gleich ein paar Mal in dem Wagen sitzen würd ich sagen.

  • Hier nochmal da es scheinbar probleme mit dem Antworten erstellen gibt hier nochmal


    Du hast Deinen Beitrag in Kartei veröffentlicht, dort sollen keine Anworten gegeben werden, weil dann zuviel herumdiskutiert wird un der Beitrag unübersichtlich wird. Die Kartei ist nur dafür da, Fahrzeuge einzustellen um zu zeigen WER welches Fahrzeug hat- und anderen die Möglichkeit zu geben Kontakt aufzunehmen.


    Technische Diskussionen gibt es in allen anedern Foren- aber das weisst Du ja jetzt schon...


    Viel Spaß noch!

  • Mich erinnert dieser E8 ja an meinen ersten AW11, der hatte die gleiche Substanz. Wie durch ein Wunder hab ich da nochmal 2 Jahre TÜV drauf bekommen :D Hab die Kiste dann aber kurze Zeit später für 500€ vertickt, weil es sich nicht rentiert hat Geld zu investieren und noch mehr hinüber war als nur das Blech. Und die AW11 gab es damals noch zu häufig im guten Zustand. So ist es heute noch beim E8, da werden immer mal gute für wenig Geld angeboten. Ich würde mir deshalb eher einen besseren kaufen, der hier sieht schon ziemlich fertig aus, und die kleinen Rostlöcher die man äußerlich sieht werden nur die Spitze des Eisbergs sein.

  • Zitat

    Wie seht ihr das, ist das n finazieller totalschaden oder leicht machbar??


    Bei diesem Auto ist die nächste Tnkfüllung doch schon ein Totalschaden...in so fern musst Du überlegen, was Du machen möchtest.


    Kotflügel und Haube wird kaum das Problem, denn da gibt es bestimmt noch Neuteile aus dem freien Handel- die müssen dann aber lackiert werden.


    Die Roststellen sind natürlich auch nicht ohne und der Heckschaden macht das Auto nicht schöner. Machen Dir die Arbeiten Spaß, bzw möchtest Du das selbst machen- go for it! Musst Du Dinge an Werkstätten vergeben, dann wird ist alleine der Gedanke ein Totalschaden, leider...


    Der Wagen ist schon interessant...aber leider kaum etwas Wert. Hat der ein serienmäßiges Schiebedach?...sieht auf den Bildern so aus.

  • Hallo, ja das Schiebedach ist original, hält dicht und funktioniert einwandfrei.



    Zu den Arbeiten, die werde ich grösstenteils selber machen, also mit Unterstützung von Vater, ausser vielleicht den Kotflügel lackieren, das geb ich zum Fachmann, wenn ich denn einen neuen Kaufen würde.



    Mein Ziel hier ist es möglichst alles selbst und vor allem auch günstig zu machen.



    Nur so nebenbei, ich erwarte kein perfektes Auto das etwas wert hat, für mich steht eher der Ideele Wert im Vordergrund und natürlich die freude am Schrauben ganz klar.


    So wies aussieht bringen wir das Teil auch wieder hin ;)



    Heute haben wir den Innenraum gereinigt, also Dachhimmel Armaturenbrett und alle Kunsstoffteile, Staubsaugen kann man ja nicht gut an nem Sonntag, das verschieb ich noch, wenn dann die Sitze und alles noch Schamponiert sind ist das Auto wie neu von innen, ich mach später noch n paar Fotos davon.



    Gruss


    Lukas

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  • Hier mal ein paar Bilder von heute 8)



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  • Wenn man das 4. Bild sieht könnte man glatt meinen du hast dir die Finger blutig poliert :D


    Wahsinn was du aus dem Lack rausgeholt hast. Polierst du von Hand ? Wielang hast du für die halbe Haube gebraucht ? Ist ne sau Arbeit, ich hasse matt roten Lack, hat mich schon unzählige Stunden meines Lebens gekostet :D

  • Hehe jo von Hand, eigendlich dachte ich, das geht nur mit der Maschine gut, aber für die halbe Haube ca. 20 minuten, denke aber das ich fürs ganze Auto ca. 3,5-4 Stunden brauche.



    Heute muss ich den Vergaser mal reinigen, da ist irgendwas zu, da er den Lehrlauf nicht hält.

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  • Was für ein Motor ist den da drin? 4A-C oder der normale 4A (sieht man an der silberfarbenen Plakette im Motorraum)


    4A-C hat eine Unmenge von Unterdruckleitungen...das wird unangenehm.


    Denke mal is der A-C da hats sicher 11 Leitungen die man Abnehmen muss, mach aber von allem gute Fotos. Zudem hilft mir mein Dad mit dem Teil, er hat aus seiner Werkstattzeit sogar noch das original Toyota Werkzeug um die Gemischschraube zu justieren :thumbsup:

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  • mag sein, rot ist aber sowieso eine scheiss Farbe was ausbleichen angeht, klar bleichen auch blau und so weiter aus aber rot ist schlimm.



    Das unterschreib ich, Rot vor allem dieses helle Rot ist extrem übel was bleichen betrifft, ist man da nich voll dahinter siehts gleich wie Sau aus.


    So nebenbei, mit gereinigtem Vergaser läuft der Motor schonmal einiges besser ;) Wusste gar nicht, das die Vergaser da n Schauglas haben bei dem man den Benzinstand in der Schwimmerkammer sehen kann :thumbsup:

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