Welche Versicherung habt ihr für euren Oldie?

  • Da es bei meinem Corolla noch etwas dauert, bis er fürs H-Kennzeichen fit ist, wollte ich mal fragen, welche Versicherung ihr empfehlen könnt. In diversen Oldtimerzeitschriften sind ja hin und wieder diverse Listen, aber wenn man dann mal anfragt, ist mein TE 71 nicht wertvoll genug oder ich habe kein Alltagsfahrzeug bei der Versicheung angemeldet (Ich teile mir einen Mondeo mit meiner Mutter, die auch Halterin vom Fahrzeug ist).

  • Ich melde in absehbarer Zeit meine Autos bei der Württembergischen an. Für solche billigen japan oldies wie wir sie haben ist das bis jetzt die attraktivste versicherung die Ich gefunden habe. Es muss zwar ein Alltagsauto vorhanden sein, aber das kann auch bei einer anderen versicherung laufen. Und bis zu einem bestimmten Wert, reichen dort detaillierte Fotos, man braucht kein Gutachten. Desweiteren gibt es noch eine KM begrenzung von glaub 3.000km pro Fahrzeug. Wenn ich dort 4 von meinen 5 Autos versichere kostet mich jedes Auto im Schnitt 10€ pro Monat bei Teilkasko 150. Also bei 4 Saisonkennzeichen mit 4-10 wäre ich bei gerademal 280€ Versicherungsprämie für 4 Autos :) ...... und 900€ KFZ Steuer ;( Als regel gilt, je älter das Fahrzeug, je weniger Wert, je weniger Leistung und je älter der Fahrer, desto billiger der Tarif.

  • Echt HUK? Trotz H-Kennzeichen? Die haben mir Rotzfrech gesagt, dass sie keine H-Kennzeichen versichern, nichteinmal zum "normal-Tarif"...das fand´ ich schon heftig. Aber so ist eben die Willkür...


    Den Tercel habe ich dort auch versichert (und alle Alltagsautos) aber der ist ja erst 25Jahre alt.

  • Ich bin bei der Württembergischen...und voll zufrieden.


    Ist zwar ein wenig Arbeit(Bilder schicken usw,,,) aber es lohnt sich..


    Wie läuft das eigentlich mit dem Alltagsauto Nachweis, weil das ist das problem bei mir, ich hab keins und ich will irgendwie auch keins (Benzinpreis und Verkehrschaos). Und das ich mit meinen 5 Oldie keinerlei Alltagsfahrten mache glauben die mir mit Sicherheit auch nicht. Wie war das bei dir, musst du dort jährlich nachweisen ein Alltagsauto zu haben oder musstest du das nur bei der anmeldung ? ich plane nämlich im Februar kurz den Sapporo Normal anzumelden (nicht bei der württ.) um nen Alltagsnachweis zu haben und danach möchte Ich den MR2 und den Mazda dort anmelden und anschließend den Sapporo wieder abmelden :D

  • Ich hab meine Autos bis jetzt alle bei der DA Direkt versichert, dort kann man auch keine Autos die älter als 30 Jahre sind neu anmelden. Man wird an die Muttergesellschaft "Zürich" verwiesen. Würd mich auch mal intressieren ob die mich rauswerfen wenn der Mazda seinen 30. geburtstag feiert. Wär mir zwar egal, weil Ich dann eh zur Württ. wechsle, aber ich versteh das auch nicht so ganz was das soll :wacko: Gerade leute die ein Auto mit H kennzeichen zum Normal Tarif anmelden wollen, müssten doch der Liebling aller Versicherungen sein. Speziell wenn es um Autos mit nem Wert von bis 5.000€ geht ?(

  • er Zulassungsstelle habe ich das H mit dem Hinweis auf den Tag der Erstzulassung (25.08.81) ja gar nicht erst bekommen.
    Mal sehen ob die HUK mich in 2 Monaten mit der Begründung, dass das Auto jetzt zu alt für sie ist, rausschmeiß


    Probiers...die Willkür dieser Versicherungs-Fuzzies ist unendlich. Ich habe den Callcenter-Bubi erstmal gefragt ob er seinen "seit über 22 Jahren"-Top-Kunde jetzt in die Arme einer anderen Versicherung treiben möchte...


    Die HUK ist zwar gut aber keinesfalls "one-and-only"...

  • Hallo Martin,
    ich musste der Versicherung eine Kopie des Avensis Fahrzeugscheins schicken.
    Aktuelle Photos vom Fahrzeug(alternativ Wertgutachten)
    Photo von der Garage
    Und sämtliche Fahzeugdaten von der Supra...


    Habe ich alles über den Elektronischen Wege erledigt...ging echt Fix...

  • So, der Tipp mit der Württembergischen war klasse, meinen TE 71 habe ich nun für 68 Euro (Haftpflicht) versichern können. Da er momentan eh nur in der Garage steht, reicht das, später überlege ich vielleicht sogar auf Teilkasko (um die 160 Euro) umzustellen. Der Abschluß war absolut unproblematisch, einige Fotos, KFZ Schein Kopie und ein nettes Gespräch am Telefon, schon habe ich die Bestätigung im Postkasten.

  • Von der ADAC Versicherung kann ich nur abraten. Wenn die merken das der Wagen auch gefahren wird, ist der Versicherungsschutz weg. Hinter der ADAC Versicherung steckt die Allianz und was das Segment Oldtimer angeht auch sehr wenig Kompetenz. :thumbdown:


    Soll ich verstehen dass die ADAC nur nicht fahrende Oldies versichert ??


    Autos die nur stehen versichern , ist sicher einfacher..... :P


    Grüße Jatoce

  • Ich denke mal, dass Arno meint, dass es schwierigkeiten gibt, wenn die Versicherung zaheln muss, z.b. bei Kasko...


    Allianz ist sch ein Drecksladen, das stimmt...bei "nur" Haftpflicht kann´s einem egal sein, solange man die Versicherungsregeln (KM-Begrenzung usw) nicht missachtet.


    Aber genug über die Allianz gelästert, Ergo ist ein noch größerer Drecksladen..jedenfalls für den Geschädigten. :thumbdown:

  • Ich kann auch über die supergünstige Württemberger negatives berichten. Eine Bekannte hatte zwei Schäden innerhalb von zwei Jahren. Einmal Vollkaskofall, einmal Haftpflicht. Der zweite Schaden wurde bezahlt, danach wurde sie rausgeschmissen. Begründung: solche Kunden lohnen sich nicht.
    Versicherungen sind alles Verbrecher, da beißt die Maus keinen Faden ab. Empfänger leistungslosen Einkommens, genau wie Bänker :thumbdown:

  • In meinem Fall spielte es sich folgendermaßen ab.
    2 Jahre hatte ich meine Werks Celica beim ADAC versichert. Natürlich hatte ich damals auch ein Wert - und Zustandsgutachten der Dekra mit abgegeben damit eine entsprechende Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden konnte. Dieses Jahr war ihnen dann aufgefallen das der Wagen nicht mehr die serienmäßige Leistung in den Papieren hatte, und man rief mich an und fragte nach originalität und Nutzung. Auf meinen Tipp sich das Gutachten mit den Bildern anzusehen damit man sich die Fragerei erspart, wurde mir nach Sichtung der Unterlagen mitgeteilt das man die Versicherung zurück zieht. Man schrieb mir dann auch noch das es Rückwirkend keinen Versicherungschutz gegeben hätte.??? Sendete mir dann aber eine Woche später die Rechnung für eine Beitragszahlung von 1,5 Monaten zu. Nach einem Brief meinerseits wurde dieser Forderung komentarlos storniert. Für mich ist das kein gutes Geschäftsgebaren und ich bin froh das es nicht zu einem Schadensfall gekommen ist. Das hätte bestimmt richtig Ärger gegeben.

  • Nix Motorsport. In den AGB´s der ADAC Versicherung steht drin das Veranstaltungen zu Präsentationszwecken, Orietierungs- und Gleichmäßigkeitsfahrten bei der Versicherung mit abgedeckt sind. Nur Veranstaltungen mit Ziel Bestzeit oder Höchstgeschwindigkeit werden nicht versichert. Ich habe nur Präsentationsfahrten ohne Zeitnahme gemacht. Also kein Verstoß. Wie Rene bereits geschrieben hatte, " Einkommen ohne Leistung ". Die hatten wahrscheinlich noch nie in das Gutachten rein geschaut.Kein gutes Bild für einen Automobil Verband der immer für alle nur das Beste will. Die wollen auch nur Geld.Und das möglichst ohne Risiko.