Oldies/Yountimer im Alltag und die liebe gute Umweltzone

  • Hallo!


    Ich bin am Überlegen ob ich meinen P7 nicht einfach auch im Alltag fahre.
    Im Grunde spricht ja nix dagegen, bis auf die Tatsache, dass alles umliegende Größere eine Umweltzone hat. Außer Limburg z.B. aber die wollen ja doch ev. dieses Jahr.
    Prinzipiell auch nicht sooo dramatisch, könnte mir für solche Ausflüge auch mal ein Auto leihen oder je nach Distanz doch mal den Bus nehmen. (...wobei die Buspreise kriminell sind....)
    Mal doch spontan durch so ein Klimawandelabwendendes Gebiet zu fahren, kostet 40EUR und nen Punkt.


    Ich habe nicht viel Wegstrecke zur Arbeit und fahre auch sonst eher nur Landstraßen.


    Wer fährt im Alltag so ein schwarzes Schaf und wie kommt ihr damit zurecht?


    Vielen Dank im Voraus & Grüße!

  • Fahre in der Regel auch nur Non Kat Fahrzeuge. Bei uns in der Schweiz gibts solche Dummzonen ja zum Glück nicht. Für den Winter habe ich jetzt aber einen 93er Colt 1.3, ich will nicht, dass meine alten Toyoten noch weiter dem Salz ausgesetzt sind ;)
    Gruss
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Mein neuestes Auto das ich je besessen hab hat Baujahr 1990... das ist der AE92 Corolla GTi ! ...also quasi ein Neuwagen :D
    Momentan ist es mein 1984 Crown der mich durch den Alltag bewegt.
    Mein ältestes Alltagsfahrzeug war ein 1963 Dodge Dart und dann ein 1965er Valiant.
    Probleme gabs deswegen nie.


    Meine Frau fährt einen ca. zwei jährigen Volvo V50, ansich ein gutes Fahrzeug... aber ich kann mit so modernen Sachen nix anfangen.


    Wie Lukas schon sagte, bei uns in der Schweiz gibt's keine "Umweltzonen"....


    cheers,
    Rene

  • Rory: Cool, du wärst ihn wirklich durch alle Lagen. :thumbsup:


    Der P7 steht ja gut da, bei entsprechender Pflege hatte ich bei all meinen Autos wegen Salz nie Probleme. Aber ich wasche im Winter auch jede Woche einmal voll und zwischen drin gibt es Katzenwäsche mit dem Hochdruckreiniger (Radhäuser, Kanten, Schweller).
    Wenn ich so sehe wie viele in Europa noch rumfahren, macht mir das daher keinen Kummer.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass er vorne etwas krumm ist.
    Das Spaltmaß an der Haube zum Grill hin hat auf einer Seite eh nicht gestimmt, weil die Haube mal wegen Steinschlag getauscht wurde (+Windschutzscheibe, Rechnung war vorhanden).
    Aber nachdem ich ihn vorne rum einmal auseinander hatte, bekomme ich das originale Spaltmaß Standlicht zu Scheinwerfer nicht mehr hin. Vermutlich wurde er da mal unter Spannung wieder zusammen geochst.
    Für meine Pläne ihn u.a. auch mal in Zukunft komplett schick zu machen und ihn auch mal lackieren zu lassen, fallen somit weg. Bei Unfallautos mache ich sowas nicht mehr, auch wenn solche Autos sehr oft lustigerweise gepflegter sind als unberührte.
    Verkaufen will ich ihn irgendwie nicht, denn so ein oller Starlet ist schon cool.
    Oder vielleicht einfach einen 2ee rein...hätte da noch was.

  • Ich bin ja auch ein Fan von Youngtimern als Alltagsautos, hab meinen ehem. 88er Camry auch einige Monate jedes Jahr im Alltag bewegt, aber seit meinem (von mir unverschuldeten) Unfall vor 3 Wochen sehe ich das Thema anders. Da kann man noch so defensiv fahren und noch so aufpassen. Das geht unglaublich schnell, dass man abgeschossen wird.


    Wäre ich mit meinem Pajero oder meinem Leone unterwegs gewesen, wäre der Wagen jetzt Schrott und auch ich schwerst geknickt! So hat es aber meinen Alltagswagen, einen 07er Mazda 6, getroffen. Der wurde repariert (~ 6000 Euro Kosten) und fährt seit heute wieder. Glück im Unglück, wenn man so will.


    Lukas

  • Hallo EP70,


    Bei uns in NL gibt es einen EP7 zu kaufen mit einen einzigartigen Motor.


    Der Eigentümer hat einen 2E-FE gebaut und fährt sehr gut. Er muss ihn aber verkaufen vonwegen zuviele Auto's. Hat auch noch andere Goodie's drin. Das Auto ist eventuell in teilen zu haben.


    Grüße Ralph.

  • Nee, wenn P7 dann meinen mit was anderem drin...oder ich finde einen netten 1,3. Ist einer quasi um die Ecke drin, hat aber viel Rost.


    Alex:
    Müsste man für einen 2EE eigentlich den Kabelbaum ändern oder passt das?
    Müsste man für das 5Gang-Getriebe die P8 Schaltkulisse verbauen/bzw. passt die?
    Spritpumpe muss dann aber eine seperate in den Motorraum, oder? Habe gelesen, dass der Tank nicht für eine Pumpe ausgelegt ist und höchstens umgeschweißt werden müsste.
    :?:

  • Alex,


    Einen 2E-FE gibt es nur einen, und das hat JW der in der TACN FB Seite drin ist gebaut.
    Das ganze Auto soll glaube ich etwas mehr als 1000,- € kosten, mit LM Felgen, S spoilerlippe etc...


    Das Motörchen sieht richtig gut aus, wenn das jetzt nicht mit den Steuern währe, hätte ich den selber genommen um zur Arbeit zu fahren.


    Grüße, Ralph.

  • Einen 2E-FE gibt es nur einen, und das hat JW der in der TACN FB Seite drin ist gebaut.

    Ja, okay- nicht richtig gelesen! -FE ... das ist ja interessant! Ich meinte einen "normalen" 2E-E aus´m P8


    Ich würde mir einen abgelegten P8 holen und so viel übernehmen, wie machbar ist. Kabelbaum, Getriebe usw...


    Es gab übrigens auch einen GKat-EP71...das waren diese 1.3XL Modelle...aber die sind recht zickig.

  • Ist das der Weiße den man bei youtube findet? :) Der ist schick.


    Gestern mal Infos wegen Umbau eingeholt aber entschieden er darf seinen 1E behalten. Sind ja nur noch 2 Jahre bis zum H. Dann läuft er halt weiterhin als Zweitwagen nebenbei. Mal gucken woran es vorne hängt.

  • Ja, denke auch. Ursprünglich hatte ich ihn auch deswegen gekauft und halt um hier regional mal bei schönem Wetter durch die Gegend zu cruisen.
    Ein Einspritzer wäre zwar nett, aber "never change a running system".
    Umgebaute P7 gibt es so viele, wer weiß, irgendwann ist meiner der einzige nicht durchgegammelte in D mit 1E :thumbsup: 8) .