Die Geschichte meines Hiace Wagon 2 Campers

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach langer Zeit meinen Traum vom Campingbus erfüllt. Lange war ich - wie viel andere - auf die T-Modelle von VW fixiert...
    Bis ich ein unschlagbares Angebot entdeckt habe:
    Einen Hiace Wagon 2, Baujahr 1984, mit originalen 55.000 km aus erster Hand (Vorbesitzerin Baujahr 1918 ) mit Binder Wohnmobil-Ausbau.
    ...und das Ganze für 3800 Euro (Das bezahlt man bei VW allein für das V und das W bei einem Auto in diesem Zustand)
    Laut Brief wurde das Auto JEDES JAHR im Herbst stillgelegt und im Frühjahr wieder angemeldet...hatte noch nie nen Brief mit Zusatzblatt für An- und Abmeldungen in der Hand! :)
    Da der Zwischenverkäufer den verlorenen Tankdeckel durch einen Lappen ersetzt hatte gestalltete sich bereits die 350 km lange Überführung als "etwas kompliziert":
    Alle 7 - 20 km leuchtete die "Filter"-Leuchte auf, die mir sagte, dass "etwas zu viel" Wasser im Kraftstofffilter war. Leider hatte das Ding in den letzten 30 Jahren niemand geöffnet, was allerdings in 3 Toyota-Werkstätten am Wegesrand ein Lächeln in die Gesichter der Mechaniker gezaubert hat (Ein herbeigerufener Azubi hat zuerst den Motor und dann den Diagnosestecker gesucht - der Meister und ich hatten unseren Spaß :D )


    An dieser Stelle möchte ich alle Mechaniker, die in letzter Zeit zwischen Bonn und Stuttgart mit einem Hiace 2 zu tun hatten recht herzlich grüßen! Vielen Dank für die Hilfe und die netten Unterhaltungen! :)


    Aber bevor die Geschichte ausartet mal noch ein paar Fakten zum Auto:
    Der Hiace hat einen kompletten Camping-Ausbau (GFK-Hochdach, Herd, Kühlschrank, etc.). Angetrieben wird er durch einen suveränen 2,2l Motor mit sagenhaften 67PS. Geregelt wird diese kraftvolle "Man-Power" durch ein 4-Gang-Automatic-Getriebe. 120 auf der Autobahn sind möglich...wenn es leicht bergab geht ;)


    Karosseriemäßig muss noch ein bisschen was getan werden: Der Falz an der Schiebetür ist durchgerostet und hinten zwischen Dach und Karosserie modert es auch munter vor sich hin. Dort wurde zwar schon mal drüber gespachtelt...allerdings ohne jeglischen Anspruch. Im Frühjahr werde ich das Dach komplett runterholen und mal schauen, wies drunter aussieht
    Unterboden etc. sehen - der Kilometerleistung entsprechend - gut aus.


    Das mal als erster Einblick.
    Ich werd Morgen mal ein paar Fotos machen und halte euch hier auf dem Laufenden!


    Falls andere Hiace-Fahrer mitlesen: Meldet euch hier an und nehmt Teil!


    Hiacefahrer vereinigt Euch :D


    Viele Grüße
    Hannes

  • Komischer weise finde ich keinen H50 Hiace mit dem 2,2lt. Diesel vor 1989 ? mit Jahrgang 84 und diesem Motor müsste das ein H20 sein ? was stimm den nun genau ?



    Gruss Urs

    Reichen Die Dir nicht?


    JT1VLH50V.. LH50LV-QRBFW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 5D 03S SP
    JT1VLH50V.. LH50LV-QRBW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 4D 03S SP
    JT1VLH50V.. LH50LV-QREW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 4D 06S SG
    JT1VLH50V.. LH50LV-QRFEW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 5D 06S SG
    JT1VLH50V.. LH50LV-QRW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 4D 03S SG
    JT1VLH50V.. LH50LV-SRBW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR VAN LHD SRF L ATM 4HC N1 4D 03S SP
    JT1BLH50B.. LH50RB-QRW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR COM RHD SRF L MTM 5H 12S
    JT1VLH50V.. LH50RV-QRBW 12/1982 - 12/1983 LH50 STD EUR VAN RHD SRF L MTM 5H N1 4D 03S SP
    JT1VLH60V.. LH60LV-QRBFW 12/1982 - 12/1983 LH60 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 5D 03S SP
    JT1VLH60V.. LH60LV-QRBW 12/1982 - 12/1983 LH60 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 4D 03S SP
    JT1VLH60V.. LH60LV-QRFEW 12/1982 - 12/1983 LH60 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 5D 06S SG
    JT1VLH60V.. LH60LV-QRFW 12/1982 - 12/1983 LH60 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H N1 5D 03S SG
    JT1WLH60V.. LH60LV-QRJHW 12/1982 - 12/1983 LH60 STD EUR VAN LHD SRF L MTM 5H M1 4D J 09S SG
    JT1VLH60V.. LH60RV-QRBW 12/1982 - 12/1983 LH60 STD EUR VAN RHD SRF L MTM 5H N1 4D 03S SP

  • Hey Dirk,


    du hast mir doch die Bilder der 1., 2., 3., Generation gepostet.


    Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass es doch die 2. Generation ist, weil:


    Den 3. gibts nur mit 2,4l Dieselmotor und beim 2. gabs gegen Ende einen Facelift, der der 3. Generation ähnlich sieht.


    Hab ich recht oder irr ich mich? ?(


    Grüße...