Erbitte Meinung

  • Krümmer Crown MS112 gerissen


    Hallo,


    ich bin seit den letzten Tagen jetzt ein wenig in Bedrängnis geraten:


    Der Vorbesitzer meines Crowns hat den Verkauf offenbar nicht ganz verkraftet. Er hat sich wieder einen MS112 zugelegt, hat aber einige Probleme damit. Jetzt ist ihm obendrein noch der Krümmer gerissen.


    Er hatte mir seine ganzen Ersatzteile (u.a. einen Krümmer) beim damaligen Kauf mitgegeben. Jetzt möchte er den Krümmer wieder von mir haben.


    Einerseits würde ich jetzt natürlich gerne helfen, aber ich möchte ihn nicht mehr hergeben, da mir selbst bei meinem früheren
    Audi schon zweimal der Krümmer gerissen war, und ich keinen Ersatz mehr bekommen konnte.


    Das ist doch zu vertreten, dass ich jetzt zuerst an mich denken muss,oder?


    Der Mann ist schon etwas älter und hat keinen Bezug zum Internet. Hat jemand Erfahrung mit Krümmerschweißen oder kennt vielleicht eine Firma, die einen anfertigen könnte?


    Vorab vielen Dank.

  • also mal kein Schlechtes gewissen haben ! ich würde deinen Krümmer natülich nicht mehr hergeben da man selber ja nicht weis was auf einen zukommt. Wennst ihm helfen willst dann suchst ihm einem im Internet und gibst im dann die adresse




    ^^

  • as äre denn gerecht? Das das Auto sooo billig oder die Verkaufsverhandlungen soo fair, dass Du den Schnapp gemacht hast und der Verkäufer auch noch entsprechend großzügig war. Oder waren es harte Verhandlungen und ein Preis der eher Marktgerecht war? Ich kenne beide Verkäufertypen und den Ersten Typus würde ich von mir selbst aus aus der "Patsche" helfen... Dazwischen gibt es eine Menge "Mittellösungen" wie: "Ich geb´ Dir das Teil für kleines Geld" oderoderoder...


    Einen Krümmer zu schweißen ist nicht ganz ohne weiteres möglich, da es sich ja um einen Guß-Krümmer handelt. Es gibt zwar Leute die sowas machen (und manchen könne es auch!), aber gerade beim Reihen-sechser ist der (aus einem Teil bestehende) Guß-Krümmer immer eine "Achilleus-Verse"...

  • Es ist sicher sehr löblich,daß Du Dir jetzt Gedanken machst.
    Aber ich würde den Krümmer auch nicht mehr hergeben,er hat ihn Dir ja schließlich mitverkauft.
    Und wenn er sich jetzt doch nochmal so ein Fahrzeug zulegt,und die Sachen braucht hat er halt "Pech" gehabt.


    Gußkrümmer Schweißen kann man fast immer vergessen,der Dreck im Riss ist problematisch...
    Ausserdem muß der Krümmer am besten vor dem Schweißen getempert werden..


    Wenn es um den 5M-E Motor geht..User Quo hat einen Schlachter stehen..

  • Wenn du den Krümmer unbedingt behalten willst weil du einfach Angst hast daß deiner irgendwann reißt und du dann keinen Ersatz mehr bekommst, dann bleibt noch eine sogenannte Notlüge. Ich beseitige auf die Art ab und mal KLEINE Probleme wo ich keine Lust auf lange unangenehme Diskussionen habe und meinen Gegenüber auch nicht verärgern will. Es gibt hald so Leute die nehmen einem das übel wenn man nicht zu allem ja und amen sagt, egal wie verständlich man es versucht zu erklären.


    In dem Fall hier würde ich aus deiner Sicht hald sagen daß du den Krümmer bei dir bereits verbaut hast weil der andere gerissen ist, fertig.


    Um mein Gewissen zu beruhigen würde ICH in dem Fall dann bei der Suche nach einem anderen Krümmer helfen. Wie gesagt man darf es nicht übertreiben, und ich mach das auch nur bei kleinigkeiten, um bspw. die ein oder andere öde Familienfeier zu umgehen, ohne der "Buhmann" zu sein oder den "Familienfrieden" zu gefährden.....

  • Hi Steffen,



    da warst Du bei mir und jetzt das :D also wie Eric Draven schon schrieb hätte ich ja noch einen kompletten 5M-E aus der Supra stehen.... wenn Dir der ehemalige Besitzer einen angemessenen Preis geben will für den Krümmer verkaufe Ihm einen.


    Leute welche nach einem Rausverkauf Ihres Hobbys alles wieder nachkaufen haben allerdings von mir keine Nachsicht zu erwarten. :whistling:




    Gruss Urs

  • Ich möchte jetzt nicht den Moralisten spielen, aber mit Ehrlichkeit kommt man doch am besten weiter- wenn ich den Krümmer nicht hergeben möchte, erkläre ich, WARUM das so ist.


    Wenn ich Geld dafür haben möchte, erkläre ich warum. Und wenn ich alleine schon die Anfrage "zu Dreist" halte, würde ich ihm das auch sagen.


    Wenn auf eine ehrliche Antwort eine "blöde Diskussion" folgt, weiß man ja, dass man richtig gehandelt hat.


    Aber letztendlich sollte man sich untereinander helfen (und sei es mit Hilfe ein Teil zu reparieren oder zu beschaffen), wenn man die gleichen Interessen hat und sich nicht grundsätzlich unsymphatisch ist...

  • ich habe das etwas mißverständlich ausgedrückt. Er ist zwar etwas hartnäckig in Form von "habe jetzt alles soweit fertig, jetzt bräuchte ich nur noch den Krümmer, wie siehts jetzt aus", aber er würde das Teil schon zurückkaufen oder alternativ ausleihen, bis er einen gefunden hat. Das ist aber auch wieder eine ungewisse Sache für mich. Wäre das ein langjähriger Freund, wäre das kein Problem, aber so weiß man ja nie. Ich leihe ihm den Krümmer aus, zwischenzeitlich geht mir meiner kaputt, er hat aber noch keinen gefunden und aus der Leihgabe wird dann vielleicht eine lange Hinterherlauferei...


    Der Krümmer ist ihm angeblich nicht einfach so gerissen, er ist wohl beim Auffahren in eine Baustellen-Hofeinfahrt vorne aufgesetzt...


    Na gut, auch wenns mir schwer fällt, ich habe es ihm klargemacht, dass es für mich ein wichtiges Ersatzteil ist, von dem ich mich nicht mehr trennen möchte und starte halt damit die offizielle Suche.


    Das ich jetzt für ihn recherchiere muss ihm gut genug sein, ist halt schon blöd wenn man heutzutage nicht mal die Möglichkeit hat, selbst bei einem Bekannten oder Verwandten das Internet zu nutzen.

  • Ich möchte jetzt nicht den Moralisten spielen, aber mit Ehrlichkeit kommt man doch am besten weiter- wenn ich den Krümmer nicht hergeben möchte, erkläre ich, WARUM das so ist.

    Das stimmt schon, aber manchmal fällt es einem hald auch sehr schwer die Wahrheit zu sagen, deshalb mein Tip mit der Möglichkeit der "Notlüge".

  • Diese Sache wäre dann erledigt. Habe dem Kollegen den Crown, der im blauen Forum angeboten wird, vermittelt. In zwei Wochen ist Abholtag, Auch marktplaats.nl kann für speziellere Anfragen nützlich sein wie ich gesehen habe. Aktuell wird dort ebenfalls MS112 Schlachtware angeboten. Bin froh, dass diese Sache jetzt doch unkomplizert über die Bühne gegangen ist. So habe ich dann auch wieder ein paar zusätzliche Ersatzteile.