Probleme mit der Einspritzpumpe bei meinem Hiace (Einstellung)

  • Hallo zusammen,


    Das Problem ist folgendes:


    Vor kurzem - bei der Rückfahrt aus dem schönen Schwarzwald - begann mein Hiace schwarz zu qualmen und ging dann aus.


    Nun liegt ein Problem mit der Einspritzung ziemlich Nahe (Alle Filter etc. habe ich gecheckt - sind i.O.).


    Also habe ich den Karren zu meinem Freundlichen schleppen lassen. Das Problem ist nur, dass er nirgends die Werkzeuge und Werte zur Einstellung/Überprüfung finden kann (Die Anfrage bei Toyota läuft - "Sie schauen mal, ob sie irgendwo noch sowas rumliegen haben").


    Hat sonst noch jemand eine Idee, wo ich diese Spezialwerkzeuge (Keine Ahnung, wie genau das Ding heißt) und Richtwerte finden kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    VlG


    Hannes

  • Scheisse! habe das Werkzeug wohl letztes Jahr verkauft, Einstelldaten kann ich Dir wohl angeben wie schon mal gesagt; ich hätte Dir sämtliche Werkstatt Handbücher hier liegen.


    Das war das Werkzeug welches ich hatte:


    09275-54010 Werkzeug SST Diesel Timing Tool Diverse Diverse




    Gruss Urs

  • Hallo Urs, Blechteile gehen von mir auch nach Finland.
    Die drei Finnen kommen im Mai zum dritten male Teile holen.
    Meine Landsleute fahren meistens nur Toyota weils billig ist, ausser eingeschworene Clubleute, und legen sich daher nichts auf Lager.
    Die Finnen haben eine rege Klassik Toyota gemeinde.
    Grüße, Ralph.


  • Ja blöd...aber so ist das Leben eben.


    Zu den Werkstattbüchern hab ich dir ne PN geschickt. Könntest Du mir trotzdem die Einstelldaten raussuchen?


    Will endlich wieder Hiace fahren ;(


    Grüße...

  • Kann ich leider momentan auch nicht sagen. Werd Morgen mal beim Meister anrufen...aber bevor das passende Werkzeug nicht am Start ist wird eh nichts voran gehen :( Meine Hoffnung liegt bei Toyota!


    Dank Dir schonmal für deine Bemühungen!


    Grüße...

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass der Hiace einfach etwas zu kurz kam!
    Urs und ich haben schon nen Deal und dann werd auch ich so langsam schlauer :whistling: (Wie gesagt, ist mein erstes "Selbstschraubauto" ;) )


    Ich halt euch über den Fortgang auf dem Laufenden!
    Grüße...

  • @Hannes


    dass klappt schon 8) , wenn er was von der Materie versteht sollte er dieses Problem lösen können. Wie Du schon geschrieben hast ist es möglich dass einer der Abstellmechanismen spinnt.
    Die Bücher sind verpackt und sollten noch diese Woche weg gehen. Dort findest Du und Dein Mechaniker auch gute Schritt für Schritt Fehler suchen.




    Gruss Urs

  • Tja...Wenn er was davon versteht. Meine erste Wahl wäre ja ne andere Schrauberklitsche gewesen (Der, bei dem er jetzt steht hatte Probleme damit, nen neuen Endtopf an den 208er Peugeot meiner Freundin zu basteln) aber das ist eben die Nähste - weiter hätte der Hiace nicht mehr gepackt und schleppen ist mit Automatikgetriebe so ne Sache :thumbdown:


    Deshalb bin ich nach wie vor gespannt ;)


    Freu mich schon drauf, mich ernsthaft in die Materie einarbeiten zu können :thumbup:


    Grüße...

  • So, es gibt Neuigkeiten:
    Die Einspritzpumpe war wohl nur sehr wenig verstellt. Inzwischen läuft er wieder ca 1 Minute und geht dann aus.
    Wir haben jetzt mal einen Kanister mit Diesel direkt an die Pumpe gehängt und siehe da: Er läuft!
    Das Problem liegt also irgendwo zwischen Tank und Pumpe.
    Die nächste Idee ist jetzt, den Tank auszubauen und mal ordentlich durchzuputzen.
    Kann es sein, dass es dort nochmal so eine Art Sieb oder sowas gibt, dass zugesetzt ist?
    Er stand halt doch recht lange Zeit ohne vernünftigen Tankdeckel...Da kann sich schon ordentlich was angesammelt haben.


    Gibts sonst noch Ideen von eurer Seite?


    Viele Grüße
    Hannes

  • @Hannes



    Bücher sind leider noch nicht weg, bin noch nicht dazu gekommen über die Grenze zu hopsen :huh:


    zu Deinem Problem gibt es zwei Möglichkeiten: am Tauchansauger müsste normal ein Sieb sein und in der Leitung sehe ich im EPC ein Ventil.



    Gruss Urs

  • HAllo Urs,


    das mit den Büchern eilt vorerst mal nicht all zu sehr...dem aktuellen Problem sind wir ja recht nahe ;)


    Das am Ansauger noch n Sieb sein müsste hab ich mir schon gedacht...
    Aber was ist den ein/das EPC? Wenn da in der Leitung nochmal irgendwo ein Ventil ist, wäre das nämlich mein Favourit.
    Der Tank wurde ja vor kurzem komplett gereinigt...
    Grüße...

  • Das am Ansauger noch n Sieb sein müsste hab ich mir schon gedacht...
    Aber was ist den ein/das EPC? Wenn da in der Leitung nochmal irgendwo ein Ventil ist, wäre das nämlich mein Favourit.
    Der Tank wurde ja vor kurzem komplett gereinigt...
    Grüße...



    Das EPC ist der Electronic Parts Catalog von Toyota, eigentlich das selbe wie in Toyodiy nur dass dort die Explosionszeichnungen nicht mehr zu sehen sind. Das Ventil könnte recht nahe m Tank sein; dass kann ich leider nicht genau lokalisieren auf den Bildern.




    Gruss Urs