Wer von Euch nutzt Facebook?

  • Was mich aber noch mehr wundert: Woher kommt eigentlich diese Social-Media-Feindseligkeit?

    Keine Lust auf schnelle Kommunikation in Textform. Mir geht die schnelllebigkeit der heutigen Zeit eh auf die Nerven, ich versuche mich wo es nur geht vom allgemein herrschenden hektischen treiben auszuklinken. Kein Handy, kein shoppen in der übervollen Stadt, kein hektisches und schnelles Auto, keine schnelle Kommunikation :D

  • Sorry, die Frage wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren- ich wollte eigentlich nur wissen wer´s benutzt.

    Ich mit Sicherheit nich....finde diese Netzwerke schrecklich.
    Wenn ich mich Mitteilen will...rufe ich nen Kumpel an,oder gehe mit ihm ein Bier trinken.


    Ausserdem schwimme ich immer gerne gegen den Strom,und ich habe bis jetzt nicht verpasst!!!

  • Ich nutze Facebook mehrmals täglich. Ist für mich eine gute Möglichkeit am Leben meines sozialen Umfelds und auch entfernteren Bekanntenkreis teilhaben zu können, bzw an meinem Leben teilhaben zu lassen was auf herkömmlichen Wegen nicht ganz so einfach ist als Schichtarbeiter.


    Natürlich find ich es auch daneben wenn Leute ihren Tagesablauf via FB breittreten, aber jeder wie er mag. Man kann diejenigen, bzw generell Inhalte die einen nicht interessieren ausblenden und selbst entscheiden was man von sich selbst breisgibt. Das zählt für Details aus dem Leben genauso wie für Daten. Ist wie überall im Leben: Erst Denken, dann Handeln und dabei ein gewisses Maß Selbstdisziplin walten lassen.

  • Ich trauere den alten Zeiten des blauen Forums nach als es noch richtig blau war. Bin zwar auch fast nur noch bei Facebook online, aber ich finde es alles etwas unübersichtlich. Es ist ganz nett um mit Leuten zu kommunizieren die man von hier und dort kennt, um über alltägliche Dinge zu schreiben oder am Ball zu bleiben was die Leute machen zu denen man sonst keinen Kontakt mehr hat. Aber ein reines Autoforum kann Facebook nicht ersetzen.

  • Aber ein reines Autoforum kann Facebook nicht ersetzen.


    Tut es aber. Der unterhaltsame Smalltalk, der früher in den Foren ablief findet mittlerweile in Facebook statt.


    Als Forumsbetreiber fragt man sich da schnell, ob ein Forum noch Sinn macht, wenn man nach 10 Tagen Urlaub reinschaut und KEIN einziges neues Posting eingestellt wurde- und so sieht es doch in den meisten Fachforen aus.

  • Bin auch nur spradisch bei Facebook. Finde, dass es nicht immer alle was angeht, was ich auf welches Thema antworte und was ich gut finde. Bin da wohl auch eher sehr zurückhaltend und schaue eigentlich nur mal ab und zu hinein.


    Ich muß aber auch zugeben, das ich FB noch nicht so richtig kapiert habe. Ist mir stellenweise einfach zu unübersichtlich. :wacko:


    Gruß


    Udo

  • Tut es aber. Der unterhaltsame Smalltalk, der früher in den Foren ablief findet mittlerweile in Facebook statt.


    Ja wenns um unterhaltsamen Smalltalk geht ist facebook spitze. Aber Facebook ist hald wie ein Autoforum ohne Rubriken, ein wildes durcheinander und man hat auch nicht die Bandbreite an Benutzern, im alten Toyota Forum waren 10.000 Benutzer registriert die täglich mehrere hundert Beiträge geschrieben haben und wo man auch ständig neue Leute kennengelernt hat. Ich habe bei Facebook in meiner Freundesliste nur leute die ich aus den zeiten des Forums kenne und ich glaube noch niemanden den ich durch schreiberei bei Facebook kennengelernt habe. Genauso das mit dem like button , früher hat man immer was geschrieben wie: Tolles Auto, dies und das würde ich noch machen usw." und heute "gefällt mir" und das wars. Irgendwie unpersönlich das ganze. Ich finde es jedenfalls wie viele andere schade daß durch Facebook die guten alten Foren langsam aber sicher aussterben.

  • Habe untenstehendes schon in einen anderen Thread gepostet.
    Und Martin du hast recht!
    Facebook ist teilweise Scheisse.
    Weil alle Postings tagtäglich nach hinten schieben.
    Dadurch kann man nichts mehr zurücklesen im nachhinein.
    Mann sieht z.b das Leute faul werden, da sie sich nichts mehr aussuchen/nachlesen, das führt dazu das man mehr und mehr die gleichen (blöden)Fragen auf Facebook Site's auftauchen.
    Ich gucke tagtäglich in dieses Forum rein, es gibt hier zumindest gleichgesinnte die meistens etwas älter sind und sich nicht jeden zweiten Sonntag die Marke wechseln.


    Grüße, Ralph.

  • Ich oute mich, ich nute Facebook täglich öfters.



    Ich muss allen Seiten hier recht geben, die Autoforen verlagern sich wirklich dahin. Speziell beim MR2 tut sich ohne Facebook kaum mehr was unser Forum ist fast tot. Es hat natürlich gewissen Nachteile und für Skeptiker zwecks Datenschutz ist es ohnehin das Grauen schlechthin. Nachdem die NSA allerdings bei uns in Wien ganze Gebäude mietet und verkabelt und damit halb Wien ausspioniert (der neueste Streich ist ein Abhörblock gegenüber dem Uno-Gebäude mitten in Wien ) denke ich kommt es auf das auch nicht mehr an. Heutzutage bist du ja schon amtlich in den USA gelistet wenn du ein Handy hast ...



    Nichts desto trotz die Vorteile ... man ist wirklich schneller in Kontakt und as ganze wesenlich einfacher. Ich nutze es zu 95% um mit Bekannten im Raum Österreich (wir haben ne eigene Gruppe zu fast 100 Leuten) in Kontakt zu bleiben und natürlich mit meinen internationalen Bekannten. Ich habe einige Freunde in England aus vergangenen Zeiten und auch etliche "Alibi"-Freunde aus USA drin welche ich quasi indirekt über die amerkanischen MR2-Foren kenne und deren spannende Umbauprojekte ich so quasi live mit verfolge. Auch bekommt man so immer live und up to date mit was sich in der Szene gerade so tut. MR2 Szene gibt es ja in Österreich an sich keine mehr ....


    Spieleanfragen und Co werden von mir ohnehin gleich gelöscht. Für sowas nutze ich es kaum bis gar nicht.
    Für andere Dinge sind mir die Foren lieber. Ach ja Ersatzteile bekommt man in Facebook zu 100% schneller als sonst wo (wenn man in den entsprechenden Gruppen ist). Gebrauchte Teile die ich in Österreich suchen müsste hab ich da oft teilweise 3 Tage später schon als Paket zu Hause liegen.



    Ich muss aber zugeben, dass ich auch kein Freund des technischen Fortschrittes bin auch wenn es sich nicht so anhört ;)
    Den Laptop drehe ich einmal am Tag daheim auf (FB guck ich meist in Pausen in der Firma), und beim Handy hab ich gerade den Tarif gewechselt und das Internet abgemeldet. Auch lasse ich dies oft ne Woche abgeschaltet liegen weil mir die moderne "immer Erreichbarkeit" so wirklich auf die Nerven geht. Früher war alles gemütlicher als noch keiner von uns ein Smartphone hatte ;)


    Meine Freizeit verbringe ich derzeit am liebsten mit den Umbauten an Slotcars - ich beschäftige mich lieber sinnvoll :)