Hallo!
Vorab: Ich hatte dieses Problem schon einmal im Toyota Forum gepostet, dort aber leider keine Rückmeldung erhalten. Da mein P7 ja nun vom alter schon eher zu den Klassikern zählt, dachte ich, dass ich mit meinem Problem hier vielleicht besser aufgehoben bin
Ich kämpfe mich nun schon ewig mit diesem Problem herum, und langsam
gehen mir die Ideen aus, wo der Fehler noch sein könnte. Bei mir
funktioniert die oben genannte Anzeige einfach nicht. Im Kaltzustand
sind beiden Nadeln unten. Bei Zündung geht der Tank nach oben und zeigt
voll (erst wenn der Tank fast leer ist reagiert die Anzeige und der
Zeiger geht stark schwankend nach unten. Wird der Motor warm geht die
Anzeige fürs Wasser nach oben stoppt aber nicht und zeigt bei
Normaltemp. Vollanschlag (also noch über rotem Bereich). Folgendes habe
ich mittlerweile ausprobiert:
- Temperatursensor gewechselt
- Anzeige mit Platine im Tacho gewechselt
- Erdungen hinter dem Tacho überprüft
- Kabel vom sensor zur Armatur auf Durchgang geprüft
Zieht man das Kabel vom Temperatursensor ab geht die Nadel auf kalt. Ein
hoher Wiederstand entspricht also dem Kaltzustand. Spricht das nicht
eher gegen einen verrotteten Erdungskontakt. Da müsste dei Anzeige dann
doch eher zu kalt anzeigen, oder? Tatsächlich habe ich den
Haupterdungskontakt am Motor noch nicht gereinigt (kriege die Schraube
nicht los). Einen Wiederstand messen kann ich zwischen Sensor-ground und
Batterie(-) aber auch nicht. Könnte es sein, dass ich den falschen
Sensor habe? Die Firma weiß ich nicht mehr aber der Sensor ist gelb.
Kann ich den Sensor durchmessen? Welchen Wiederstand sollte er im Kalt-
und Warmzustand haben? Gibt es noch weitere Erdungspunkte die ich berücksichtigen sollte?
Weiß jemand von Euch Rat?
Beste Grüße,
Tim