Er hatte wohl früher schon mal einen und keine Lust mehr auf VW und Co. Die anderen Interessenten sind immer abgesprungen, wenn sie die fehlende Servolenkung gespürt haben. Echte Kraftarbeit
EP70
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Na was stellen die sich denn bitte immer so an. Der Sunny ist doch schmal und wendig PLUS übersichtlich.
Ich hatte mal übergangsweise so eine BMW Limousine ohne Servo.
Da habe ich irgendwann automatisch nur noch größere Parklücken anvisiert und in engen Höfen war halt nix mit Wenden oder so. Da muss man halt das Rückwärtsfahren lernen.
Aber den bin ich aus dem Grund nur sehr schlecht wieder losgeworden.
Über einen Winter hatte ich einen Cinquecento und dann im Frühjahr so Fahranfänger-Gänse zur Besichtigung da. "Oh, ist der süß!" und dann "Hat der keine Servo??? ...mmmmh...". :pinch:
"Wer eine Servolenkung in einem Quadratmeterautolein auf 145er Reifen braucht weil's sonst mit dem Parken nicht klappt, sollte dringend den Führerschein freiwillig abgeben" habe ich dann immer gesagt.
Während die Mädels dem Blick nach noch eine Weile brauchten um das zu verstehen, wurden sie von ihren Eltern dann immer schnell wieder im SUV verstaut.Ich denke, durch die Technikbomber da draußen brauchen viele nochmal eine Fahrstunde, damit sie lernen, wie man ein altes Auto fährt.
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Unter der Woche den Motor zum Ausbauen vorbereitet, bisschen mit Farbe experimentiert und heute den Motor ausgebaut.
Jetzt wird es dauern, bis es weiter geht.
Erstmal wird der 5E überholt bevor er in den Starlet gepflanzt wird. Außerdem muss der "Kabeldurchblick-Krieg" noch gewonnen werden.
Ziel ist, bis Ende September den Motor vollständig verbaut zu haben + erster Start und Lauf. -
Wegen u.a. Arbeit bisher nicht schnell vorangekommen. Nur Motor zum Zerlegen vorbereitet und Lichtmaschine wieder flott gemacht/flott machen lassen.
Muss mal gucken ob ich dafür noch 2 3 Tage Urlaub übrig habe wenn es mit der Arbeit besser ist.
Ansonsten muss ich mir diese Woche noch Werkzeug leihen damit es überhaupt weiter gehen kann. Die unterste Riemenscheibe z.B. sitzt bombenfest, muss es mit einem Schlagschrauber versuchen.
Somit verschiebt sich das gesetzte Ziel um einen weiteren Monat. :pinch:
Die hierzulande erhältliche Wasserpumpe passt, allerdings ist die Riemenscheibe der neuen Pumpe im Vergleich zu der originalen richtig niedlich.
Bremskraftverstärker des Paseos kann nicht mit übernommen werden, da dafür im Motorraum einfach kein Platz ist. Also nur den Hauptbremszylinder tauschen. -
Du musst aber bei der Wasserpumpe aufpassen dass die wegen der kleineren Riemenscheibe nicht zu schnell läuft; dass wäre nicht so Optimal.
Gruss Urs
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Habe unsere europäischen Teilenummern und die einzelnen Produkte selbst mal mit dem Überseeangebot verglichen.
Warum auch immer die neuen Scheiben kleiner sind, es gibt nur diese.
Ich vermute die haben vielleicht ein “Mittelmaß“ genommen, da die Wasserpumpen soweit an sämtliche E Motoren passen.Rory: Ich glaube ich benötige eine 9er Nuß für die Kopfschrauben. Habe mögliche "Verleihstellen" mit entsprechender Musterschraube aufgesucht, aber die hatten auch alle nur 8 und 10.
Da entsprechende Fachgeschäfte so was nicht auf Lager haben, muss ich mir die morgen erst mal bestellen. Dann geht es weiter. -
Unverhofft kommt oft.
Endlich kopflos.
Wird diese Woche vorangehen. -
10er Nuss reingeprügelt?
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Das Jahr 2014 hatte auch zu Jahresende für mich jede Menge Herausforderungen bereit + wirklich sehr akuter Umzug zum Jahresende.
Da ich noch nicht weiß wie es zeitlich und finanziell in der ersten Jahreshälfte weitergeht, habe ich mein Starletprojekt abgegeben. Aber es bleibt natürlich in der Familie. Denn ich persönlich habe ein Problem mit offenen Baustellen, außerdem wäre es nicht von Vorteil, wenn jetzt alles so ruhen würde.
Vielleicht kann ich denjenigen überreden sich hier zu registrieren (hat ja auch noch einen aw11), ansonsten berichte ich hier ab und an mal.
Momentan steht der Motor fast wieder vor dem Zusammenbau und der Planung nach soll der Umbau bis April vollendet sein. -
Momentan steht der Motor fast wieder vor dem Zusammenbau und der Planung nach soll der Umbau bis April vollendet sein.
Meinst du, er schafft es bis zum 18. Mai?
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Ich will es doch hoffen . Ist angeblich angestrebt. Wenn die Kinderkrankheiten bis dahin ausgemerzt sind, wird es.
Urlaub habe ich mir schon genommen, er auch.
Der Motor wird aber erst nach dem Winter eingebaut, der Starlet überwintert bis dahin noch bei mir. Denke mal so ab März wird er dann zum Einbau abgeholt.
Aber ich werde vielleicht auch nicht ohne Auto kommen, eventuell darf ich einen ollen E9 dorthin geleiten. Das wurde mir so angeboten. Aber das steht noch in den Sternen. -
Rory schrieb am Mittwoch, 20. August 2014, 23:42
ZitatDer Plan ist, den Kombi noch im September zuzulassen.
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Gruß, Rory
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Na ja, weißt je wie das Leben so ist.
Also der P7 hat ja noch TÜV und die Basis ist gut. An dem wird es schon mal nicht liegen.
Könnte mir nur vorstellen, dass entweder die Elektronik Zicken machen wird, oder im schlimmsten Fall der Motor nochmal raus muss, weil irgendwo irgendwie noch was rausläuft.
Beides weiß man erst, wenn er läuft.Und du kommst doch mit dem Kombi nach Buseck, oder?
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Und du kommst doch mit dem Kombi nach Buseck, oder?
Na klar doch!
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Nachdem 2014 ziemlich chaotisch endete,ging es 2015 eigentlich gleich so weiter.
Für den Umzug lieh ich mir im Dezember einen E9 Liftback EE90. Bis auf eine Schrankrückwand, einen Tisch,sowie ein Sofa ging da nämlich ALLES rein.
Zwischen 8-10Stunden Arbeit, Krankheit und bisschen Schlaf verbrachte ich die restliche Zeit quasi nur mit/in diesem Auto.Ich hatte schon mal so einen, nur noch mit Vergaser. Er ging damals leider wegen Motorproblemen in den
Export.
Klasse Auto – trotz der randvollen Ladung und einer zusätzlichen Person schaffte er es sowohl bei
Glatteis, als auch im dicksten Schneesturm bei ungeräumten Straßen ohne Probleme.
Auch auf der Autobahn lies er sich sehr angenehm fahren.
Da ihm altersbedingt eh die Abschiebung drohte, habe ich ihn kurzerhand als Alltagsauto übernommen.
An Silvester parkte ein tolles Gefährt in meiner ehemaligen Wohnstraße. Gleich mal abgelichtet . Leider waren die Parkplätze rechts und links ununterbrochen blockiert. Hätte meinen gerne daneben gestellt.
Als dann bei einer weiteren Durchfahrt die glücklichen Eigentümer am Auto waren, konnte ich leider nicht anhalten, weil ich einen Transportesel im Schlepptau hatte. -
Die „Starlet-Poblematik“ ging in die zweite Runde, weil ich mir ja überlegen musste, ob ich ihn
überhaupt behalten möchte.
Natürlich! Also geguckt, was dieses Jahr noch gehen wird. Da das Motorprojekt in Konflikt mit etwas anderem kommt, bleibt es jetzt doch an mir hängen.
Damit das dieses Jahr noch klappt, wird der Umbau einfach gehalten: Motor rein, Elektronik, Bremsen, fertig.
Hauptsache fertig.Anbei ein kleiner Vorgeschmack wie der Motor am Ende innen und außen aussehen wird.
Momentan wird der Kopf wieder zusammengebaut. Das lasse ich machen, damit sich da kein Fehler einschleicht.
Für alles weitere habe ich fachmännische Hilfe (und zum Nachziehen der Schrauben -.- ).Nächste Woche geht es zwecks "Vorgespräch" zum TÜV.
Bis Buseck wird das nichts, aber Hauptsache es wird überhaupt. Dafür stelle ich den schönen rostigen E9 gerne zwischen die hochglanzpolierten Oldies.
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An Silvester parkte ein tolles Gefährt in meiner ehemaligen Wohnstraße. Gleich mal abgelichtet . Leider waren die Parkplätze rechts und links ununterbrochen blockiert. Hätte meinen gerne daneben gestellt.
Wer fährt denn sowas- im Winter!?
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Wer fährt denn sowas- im Winter!?
[Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/Schnee01.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/KaeferaugeSchnee02.jpg]
Sind schließlich Fahrzeuge und keine Stehzeuge
Gruß, Rory
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Ja wenn man die zu früh ins Wohnzimmer stellt, hat man nichts von gehabt.
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Ja wenn man die zu früh ins Wohnzimmer stellt, hat man nichts von gehabt.
Wann stellst du deinen EP70 ins Wohnzimmer?