hej leute,
weisst einer von euch zufaellig ,wie STARK der ventildeckel an der celica ta40 coupe st fesst gemacht werden muss?
bei mir leckts & und meine zuenkkerzen sind voll mit oel .
micha
hej leute,
weisst einer von euch zufaellig ,wie STARK der ventildeckel an der celica ta40 coupe st fesst gemacht werden muss?
bei mir leckts & und meine zuenkkerzen sind voll mit oel .
micha
Definiere "Stark", ich zieh die immer mit Gefühl und Dichtmasse dazwischen an. Kann aber sein dass die Gummiringe zu den Kerzen hin spröde und dadurch undicht sind.
ich meine ,dass die schrauben immer auf eine bestimmte staerke geschraubt werden muessen(?) das steht ja auch meisstens in de handbuechern, leider konnt ich keine konkreten angaben zum thema ventildeckel finden..
wiegesagt nun stehe ich vor einer neuen herausforderung und weiss nicht ,ob ich die schrauben ganz normal fesst drehen soll, oder UND dies waere auch meine frage, gibt es diesbezueglich eine konkrete vorgeschriebene zahl?
Exaktes Drehmoment weiss ich nicht, ich zieh die immer mit der kleinen 1/4" Ratsche fest. Mit Dichtmasse zwischen Dichtung & Ventildeckel, und nur so stark dass es die Dichtung nicht rausquetscht. Wenn ich das Drehmoment schätzen müsste würde ich auf etwa 4 Nm schätzen.
alles klaerchen, das ist doch schon mal was ..montag muss die celi wieder fahren, dh wochenende(mit bier&sonne) durch ackern;)
danke!
micha
Die Idee mit der kleinen Ratsche ist gut, es reicht sogar ein schraubendreher mit Bit-Aufsatz.
Beim 2T gibt es zwei Dichtungen- einmal die "Flache" Version, die bei frühen Modellen verwendet wurde- hier ist die Gefahr, dass man die Dichtung seitlich herausdrückt, wenn man zu fest anzeiht.
Weniger gefährilich ist die Dichtung, die im Ventildeckel in einer Nut liegt- hier kann man etwas fester anziehen, aber auch nicht zu fest, sonst reiß die Schraube ab.
alex wat meinste, ist das die flache version von der du gesprochen hast??
Das ist die Flache (alte) Version...
Alt:
[Blockierte Grafik: http://www.toyodiy.com/parts/diag_Ay0wZQ.png]
Neu:
[Blockierte Grafik: http://www.toyodiy.com/parts/diag_Ay1YOn.png]
konnte leider das foto nich oeffnen, aber mir ists jetzt um einiges deutlicher: aufpassen das man nich zu feste andreht !
micha
ps: dafuer das es die alte version ist, war sie aber ganz schoen teuer(41euro)
ps: dafuer das es die alte version ist, war sie aber ganz schoen teuer(41euro)
Du darfst natürlich die Lagerkosten nicht vergessen, und den Zins und Zinseszins, nää.
Im Ernst, es ist wirklich extrem was die Teile manchmal kosten.
Du darfst natürlich die Lagerkosten nicht vergessen, und den Zins und Zinseszins, nää.
Im Ernst, es ist wirklich extrem was die Teile manchmal kosten.
Kaufmännisch gesehen muss man das so rechnen...jedes Jahr 3% drauf und dann noch die Lagerkosten usw... da wird old-Stock sehr schnell sehr teuer!
piece of cake leute,danke fuer die tipps, die sache war ganz einfach & die celi laeuft wieder!! und sumt wie ein bienchen
Die 2-T Motoren sind ja eigentlich auch ganz einfach, und fast nicht totzukriegen.