• Hallo Leute, weiß mir nicht mehr zu helfen. Habe einen AL11, Bj. 81 mit wenig Laufleistung, der eigentlich einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist wie bei den meisten der Hilfsrahmen der Hinterachse. Der Rest des Fahrzeuges ist bis auf die Roststellen an den Türen, in gutem Zustand. Motor läuft super, die Tapezierung ist unbeschädigt und in tadellosen Zustand. Da ich nicht in der Lage bin, für den AL11 einen neuen TÜV zu bekommen, werde ich ihn veräußern müssen. Oder hat von Euch jemand eventuell einen Gedanken der helfen könnte? ?(

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber ein Freund von mir hat die Hinterachse an seinem AL11 bei einem Fachbetrieb aufarbeiten lassen. Das hat zwar eine Menge Geld gekostet (ich glaube, er hat irgendwas um 700 Euro bezahlt), aber jetzt ist alles wieder top und er hat auch Tüv bekommen.
    Die Abwicklung lief über Stefans Werkstatt in Karlsruhe: http://www.stefans-werkstatt.de/Willkommen.html
    Dort ist früher schonmal ein AL11 hergerichtet worden. Den hab ich in Neuenbürg vor zwei Jahren auf einem Oldietreffen gesehen und mir gleich die Werkstatt notiert.
    Grüße,
    René

  • Tercel AL11 Themen sind hier immer aktuell :)


    Die Adresse notier ich mir mal, ich brauche nämlich eine gute Werkstatt die mir bei meinem die Hinterachse instandsetzt so daß man damit wieder ruhigen Gewissens beim Tüv vorfahren kann. Was wurde an dem AL11 von deinem Freund genau gemacht an der Hinterachse ? Bei meinem AL11 muss die Hinterachse komplett raus und einige Teile (Achsträger) sandgestrahlt werden. Alleine trau ich mir das nicht zu. Wobei der Achsträger eigentlich nur an den äußeren Enden rostet, und ich schättze mal nur oberflächlich und wohl nicht von innen, aber wenns bröselt ists immer doof. Die blöden Querlenker habe ich glücklciherweise noch auftreiben können, den einen für unglaubliches Geld vor 2 Jahren bei Toyota gekauft der andere trudelt im guten gebrauchten Zustand die Tage aus Dänemark ein. Was auch krass ist, für den AL11 bekommt man nichtmal aus Japan Ersatzteile, habs über www.amayama.com probiert, nichtal Schrauben können die bei Toyota in Japan auftreiben. Da hat sogar Toyota Deutschland noch mehr auf Lager, Fahrwerksgumis, diverse Schrauben usw., glücklicherweise sieht es bei den technikteilen noch gut aus, da bekommt man fast alles was man braucht aus den USA.

  • Hallo Martin,
    ich weiß nicht genau, was bei dem AL11 alles gemacht wurde. Auf jeden Fall wurden die Querlenker überarbeitet, da kein Ersatz aufzutreiben war. Da wurden Stücke dafür neu angefertigt und eingeschweißt. Wie gesagt, mit Tüv.
    Mein Freund kommt Mitte September aus dem Urlaub zurück, dann kann er mir mehr sagen.


    Grüße, René

  • Hallo zusammen!
    Mein Kollege hat sich gemeldet! Hier seine Antwort:


    Zitat

    Bei meinem Toyota waren die hinteren Querlenker verrostet. Evtl. hätte
    ich Sie aus Japan, Australien oder sonst wo neu beschaffen können, aber
    ob es dann gepaßt hätte? Stefan hat sie ausgebaut und von einer
    Werkstatt im Ruhrgebiet wieder in Stand setzen lassen (mit Fotodoku).
    Das war bekanntlich richtig teuer und da dieses Modell im Internet für
    etwa 2.000 € zu kaufen ist, war alles rein emotional.

    Jaja, der letzte Satz, den kenne wir doch alle :D
    Wie gesagt, Stefan ist www.stefans-werkstatt.de
    Grüße, René

  • Zitat


    Das war bekanntlich richtig teuer und da dieses Modell im Internet für
    etwa 2.000 € zu kaufen ist, war alles rein emotional.


    Jaja, der letzte Satz, den kenne wir doch alle :D




    http://www.teilexpress.de/prod…707-16903-Querlenker.html


    Das Ding auf dem Foto liegt seit 2012 im Kofferraum von meinem AL11, hab aber noch 50 € weniger bezahlt :thumbsup: Wie bei deinem Freund ist der AL11 bei mir eine rein emotionale Geschichte, und bei meinem AL11 hängt noch mehr dran als nur die Kindheitserinnerung. ;(