Vergaser Einstellung 3A Motor, Unterdruck???, Standgasnachregelung???

  • Hallo ins Forum,
    ich bin nicht ganz sicher, ob ein 86er Carina II als
    klassik durchgeht, aber der Vergaser scheint noch aeltere Technik zu
    haben. So hoffe ich auf Hilfe.
    Folgende Probleme, Bilder anbei:
    Unterdruckverteilung voellig unklar
    Standgas kaum einstellbar, mal zu hoch, mal geht er aus In letzter Zeit mehr aus
    Standgasanpassung (Aircon) Nachregulierung geht nicht, Membran-Einheit defekt.
    Ausserdem:
    Es scheint dieses Bauteil nicht mehr wirklich zu geben, Wodurch wurde
    es ersetzt, ist das bei einem aelteren Versager nachzuruesten, oder
    sollte/muss ich nen neuen/anderen nehmen?
    Zum Auto: Corona II (At151) in japan spec (3A Motor). Wird aber eher ein Umbau sein, das Typenschild sagt 4A.
    Voellig unklar, wie die Unterdruckverteilung RICHTIG waere. Warte gerade auf das Toyota A Motor Manual.
    Ich versuch mal, Bilder einzustellen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j04v-b-6512.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j04v-1-c4ca.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j04v-2-c81e.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j04v-3-eccb.jpg]


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  • Je mehr ich da versuche, irgendwelche Info's zu bekommen, desto gruseliger wird das, mit der Bastelei.
    Danke fuer deinen Link, Urs, sieht so aus, dass das Unterdrucksystem schon 'leicht' vereinfacht wurde!


    Der 3A wurde in einer japan Version der Carina verbaut (hab ich auch nur im engl. Wiki gefunden, ich gehe eher vom Tercel als Spender aus), toyodiy bietet dazu etwas hier:


    1987 TOYOTA CARINA FF
    http://www.toyodiy.com/parts/p…F_AT150-AEKDS_1708.2.html


    Das Ventil 23271, was, ausser Verteilen, bewirkt das? Es fiel mir schon bei Toyota auf dem Monitor auf, das ich das nicht habe, und es nicht guenstig ist! Kann ich das ueber einen anderen 4-fach, bzw. 3-fach Verteiler ersetzen? Und meine Standgasnachreguliereinheit ist da auch nicht drauf zu finden!


    Es scheinen auch einige Ventile eingespart worden zu sein, nur das noetigste wurde verbunden.
    Wenn der Motor selber nur nicht noch so gut waere, wuerd ich ja zusehen, nen 4 A FE oder so zu bekommen. Aber dann bin ich wohl ganz raus, hier aus dem Klassik Forum, oder? :rolleyes:


    Allerdings funktionierte diese 'Verwurschtelung' ganz gut, bis vor kurzem. Die erhoehte Standgasdrehzahl, weil nicht nachregulierend, z.B. bei Klima anschalten, war im Grunde das einzige. Das die Kiste nach abschalten der Kaltstarfunktion ausgeht, ist relativ neu. Und gestern ging der Motor nicht aus, gestern drehte er recht hoch, noch hoeher, im Stand. Und deshalb wollte ich 'nur' die Unterdruckschlaeuche mal austauschen, und dies ominoese Verstellteil wechseln. Und nun steh ich da, wie der Ochs vorm Berg.
    Ich dachte, 'never change a running system' ist eine Windows Geschichte!
    ;(
    Irgendwelche Tips, was sich, ausser nem 4A FE, anbieten wuerde?

  • Ganz ehrlich, das Problem mit erhöhter Drehzahl und danach kein Standgas mehr kenn ich von meinem AE82, habe den 4 ALC Motor verbaut. Bei mir vermute ich Dreck im Vergaser. Sobald das Ultraschallreinigungsgerät da ist, werde ich ihn komplett zerlegen und darin reinigen ;)


    Gruss Lukas



    Ps, deine Carina ist sicherlich nicht zu jung fürs Forum ;)

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  • Das Ventil 23271, was, ausser Verteilen, bewirkt das?



    Dieses Ventil wird nach Temperatur die Diversen Schläuche ab oder zu schalten, dies wird aus diversen Modellen das gleiche sein, ich kuck da mal bei meinen Teilen rein. Weisst Du die Teile Nummer dieser Aircon Verstellung?



    Gruss Urs

  • Ps, deine Carina ist sicherlich nicht zu jung fürs Forum ;)

    :thumbsup:
    Das beruight dann schon mal.


    Danke fuer deinen Hinweis, ich hab dafuer auch schon 'n Reparaturkit von Keyster mit Kleinteilen liegen. Ich weiss nur noch nicht, ob der 100%ig fuer diesen Carb passt, soll fuer nen 4 AF sein. Aber der Carb sieht ziemlich so aus, wie einer von nem 4 AF.
    Ausserdem vermute ich, das der total verstellt ist, um ueberhaupt irgendwie zu funktionieren. Wie das die 'Werkstaetten' hier halt so machen!
    Aber nichts desto trotz, das Unterdrucksystem drueckt mir halt auch auf das Gemuet. Und ein Ersatzteil, das nicht zu bekommen ist, das nichtmal mehr Toyota in den Unterlagen hat. Wie regelt dein AE82 das voreingestellte Standgas nach? Oder lass mich raten, du hast diesen Membranhebel in funktionsfaehig?
    Ich warte gerade auf das Werkstatthandbuch von Toyota fuer die 'A' Motoren, und hoffe, das ich damit dann weiter komme.
    Bin also im Moment etwas im Wartestand:
    Ich koennte nen 4 A FE bekommen, guenstig, aber mit Automatik ;( Und das Getriebe des 3A (soll ja wohl auch an 4A passen), waere mit einem 4 A FE wohl etwas ueberfordert, denke ich mal. Knapp 25-30% mehr Leistung, ob das gutgehen wuerde?
    Nur laeuft der 3A beim fahren gut (genug). Wenn sich der Vergaser zaehmen laesst, mit Standgasnachregelung, wuerd ich gern dabei bleiben.
    Also versuche ich derzeit nen Spagat. Ausloten, was mit vorhandenen Mitteln geht, ohne zuviel zu investieren, das rausgeschmissen waere, wenn mit vorhandenen Mitteln nichts geht, und eh was 'neu' dazu gekauft werden muss.
    Ich bin ueber jeden hinweis dankbar, der mir weiteres Materilal zum Betrachten gibt.
    Danke

  • Ich such dir nacher mal ein paar Fotos von meinem Vergaser raus, darauf sollte erkennbar sein, was wo angeschlossen ist, falls dir das was helfen würde ;)

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  • Das hoert sich, eh, interessant an. Nach Temperatur?, Weil wenn ich die Explosionszeichnung richtig durchschaue, kommt 1x vom Motor der Unterdruck, und wird 3x auf die Leitungen am Kopf verteilt. Vermutlich eine erklaerung, warum die festen Leitungen abgekniffen sind.
    Auch darueber steht hoffentlich etwas im Werkstatthandbuch!


    Und zu "Weisst Du die Teile Nummer dieser Aircon Verstellung?":
    Nein, das Teil ist weder bei Toyota, noch bei Toyodiy ausfindig zu machen.
    Um nicht missverstanden zu werden, es ist dieses Teil: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j04v-4-a87f.jpg
    Die Aircon kam als Begriff von meiner Seite deshalb in's Spiel, weil das den Motor, ohne Nachzuregulieren, direkt in die Knie zwingen kann!
    Wo der Hebel ansetzt, ist auf den anderen Bildern zu sehen.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913841kfg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913842lsj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913843lba.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913844woh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913845bxa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913846kmg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913847brz.jpg]



    Hier hoffe das hilft zumindest etwas :pinch: 8)

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  • :D Hilft in jedem Fall!
    Auf dem letzten Bild erklaert sich das fehlende/nicht zu findende Bauteil! Nach so etwas habe ich gesucht, in der Explosionszeichnung. Jetzt gefunden (21191, Drosselklappensteller denke ich)


    Und mir fehlt wohl etwas (die schwarze Membrandose/ http://up.picr.de/8913845bxa.jpg), und vermutlich noch mehr


    Noch eine Frage:


    Hast du dieses Unterdruckventil, das 4 Abgaenge hat, die alle mit den festen Unterdruckleitungen verbunden sind?
    Ein Photo davon (Getriebeseite des Kopfes) waere auch noch 'nett' :thumbsup:
    Gut, ich denke, ich bin in der Lage, dieses Unterdruck-Wirrwar entwirren zu koennen. Auch werde ich die Leitungen wieder in Betrieb nehmen koennen, die fehlenden Teile besorgen, ect.pp.
    Danke, diese Photos helfen sehr weiter. Jetzt muss ich feststellen, was Carina noch alles abhanden gekommen ist, damit sie ueberhaupt laufen konnte!
    Vielen, vielen Dank!

  • Nochmal danke an den Oldie-Schrauber!
    Ich hab den Vergaser jetzt auch mal ausgebaut, aendert an den Unterdruck-puzzle ja eh nix!
    Mir fehlen da, anscheinend, einige Membrandosen. Auch hat mein Vergaser mind. 1 Unterdruckanschluss weniger, als der vom Oldie-Schrauber.
    Ob das jetzt mit 4A zu 3A zusammenhaengt?
    Die Membrandosen auf diesem Bild vom Oldieschrauber, die hat Carina gar nicht!:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913845bxa.jpg]
    (Die schwarze, und die li. u. re. da drunter!)
    Was bewirken die, und wo gehen die Anschluesse hin?


    Und auch auf diesem Bild gibt es zwei Unterdruckanschluesse, von denen mein Vergaser nur einen hat:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913846kmg.jpg]
    Ich meine die beiden Messinganschluesse etwas oberhalb der Anschlussplatte.


    Zum Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-d-c51c.jpg]
    (ok, ich haette den Schlauch noch abnehmen koennen. Aber ich hab halt gesehen, darunter ist nix mehr, nicht gedacht, das andere das nicht so einfach sehen koennen!) :whistling:


    Auch fehlen meinem Motor die festen Leitungen, die ich auf den 'Oldie' Bildern vom Motor an der (Schauglas)Seite vorbeigefuehrt sind
    ?(


    Hier nochmal die anderen zwei Seiten des Vergasers:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-e-aab3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-f-9bf3.jpg]


    Ja, somit scheint mir diese 'angemagerte' Unterdruckverleitung mehr und mehr wie die Loesung zu: "mmmmh, was kann/muss man machen, damit die Karre loept und erstmal vom Hof kommt"
    Ich bin wirklich sehr dankbar ueber jeden Hinweis, auf was ich da jetzt achten muss und sollte, um das ganze besser zu loesen!
    :S
    Wie schon geschrieben, ich werd irgendwann das Werkstattbuch fuer die Motoren in den Haenden haben, weiss aber nicht, wann genau.
    Immerhin habe ich schon ein paar scans vorweg bekommen

  • mmmmh, je mehr Vergaser ich mir ansehe, desto komplizierter scheint's zu werden!
    Gerade einen angeschaut, der an nem 3A gewesen sein soll (Handybilder, schlechte Qualitaet). Da hab ich ein Abschaltventil mehr, und wo ich nur einen Anschluss habe, Oldie-Schrauber derer Zwei, hat dieser Vergaser gleich DREI:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-j-1f0e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-i-6f49.jpg]


    Vielleicht wechseln deshalb so viele vom Vergasermotor zum Einspritzer?
    Ich steh im Moment etwas auf dem Schlauch! Hat jemand eine hilfreiche Idee? Oder hilft nur Strategie "Versuch und Irrtum"?
    Ich denke mir derzeit, es gibt sehr viele Moeglichkeiten fuer Fehlluft.
    Bevor ich also den Vergaser auseinandernehme, moechte ich jetzt erstmal die Unterdruck-Geschichte klaeren. Vielleicht ist dass das groesste Teil des Problems.

  • Die vielen Unterdruckleitungen könnten (denke ich mal) von der Abgasentgiftung stammen, viele Leitungen führen ja bei mir zu diesen Unterdruckverteilern welche in der Nähe des Abgastraktes liegen. Kann gut sein das ich gerade Blödsinn erzähle aber ich könnte mir das nur so vorstellen.... Sicherlich, es geht eine Leitung zum Zündverteiler da dieser ja anhand des vorhandenen Unterdrucks die Zündung regelt. Zum Vergaser selber, der ist ein wenig kniffelig wenn du ihn aufmachen willst.


    Bei mir hatte es ca. 2-3 kleine Federn und winzige Chromstahlkügelchen die wie eine art Ventil funktionieren. Hier ist extreme Vorsicht beim Zerlegen geboten, andernfalls verteilt sich das Zeug in deiner Werkstatt auf Ewigkeit. Zudem ist darauf zu achten, diese Teile wieder in die richtigen Kanäle zu stecken, ansonsten kannst du dir sicher vorstellen das deine Carina keinen Mux mehr macht.... Ich versuche heute mal den Leitungen ein wenig nachzugehen und gebe dir dann bescheid wo sie hinführen.


    Gruss


    Lukas

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  • Abgasentgiftung/rueckfuehrung ect., da hab ich auch schon dran gedacht.
    Hat Carina nicht (zu befuerchten!!).
    Aber nichts desto trotz sind da ja diverse Unterdruckanschluesse, die ich derzeit (noch) nicht zuordnen kann. und mein Abgriff am Kruemmer hat 3 Anschluesse, davon wird nur einer genutzt.
    Ich ueberlege gerade, wieviele Membrandosen ich wo einbauen muss. Abgesehen von dem 4erVerteiler (Getriebeseite des Motors).
    Auseinandernehmen werde ich, maximal, erst dann, wenn ich das Buch vorliegen habe.
    Und auf dein 'Bescheid' bin ich schon mal gespannt!
    :P
    Danke!
    Und falls noch jemand Ideen hat, nur her damit!
    Ich versuche jetzt erstmal, den Drosselklappensteller aufzutreiben!

  • So habe heute für dich noch Fotos gemacht, wie die ganzen Leitungen verknüpft sind. Der grösste Teil der metalenen Leitungen am Ventildeckel entlang führen zum Thermostat (warum weiss ich nicht?) eine führt zum Zündverteiler.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8927618tol.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8927619bsf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8927620mel.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8927621qrb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8927622sqk.jpg]



    Ich hoffe das hilft dir (den entscheidenden Schritt) weiter ;)



    Gruss


    Lukas

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  • Danke Urs, das sehe ich langsam auch so!
    Kannst du mir so aus dem Stehgreif sagen, wie das von dir schon benannte Temp.abhaengige Verteiler-Ventil arbeitet?
    (Temperatur, einzeln nach Reihe/alle auf einmal). Die Schalttemperatur waere interessant. Vielleicht braucht man das bei konstant 30 Grad Luft nicht so wirklich!
    Ich google auch noch weiter, bin aber dabei nicht so erfolgreich, derzeit!
    Und danke auch an dich, Lukas, auf den Bildern kann ich den Anbauplatz des Verteilers gut erkennen. Da hab ich nen Blindstopfen drin. Nun muss ich sehen, wo es den hier gibt.
    Ich vermute (ok, hoffe;-) auch, das die zwischen Vergaser und Wand sitzenden Dosen mit der Abgasgeschichte zu tun haben. Mir fehlen dafuer ja schon die seitlich am Vergaser vorbeifuehrenden Metallleitungen!
    Und den Dosselklappensteller, den muss ich auch auftreiben, irgendwie!
    Gut, ich such dann mal weiter.
    Vielen Dank, auch fuer weitere Hinweise
    Sven
    p.s.: Und das soll alles funktionieren, nachher?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-k-98f1.jpg]
    Warten wir es ab! ;)

  • Kann es sein, das dieser temperaturgesteuerte Unterdruckschalterverteiler AUCH (oder nur) mit der Abgasrueckfuehrung zu tun hat? Damit die nur arbeitet, sobald der Motor ne gewisse Temp. hat?
    Weil, dann braeuchte ich das Teil ja ueberhaupt nicht beachten!
    Ich google mir gerade die Finger wund, und hoffe, das mir jemand dazu etwas mehr sagen kann!
    Danke
    Sven

  • Mich wundert dass hier noch keiner der Automechaniker sich gemeldet hat! Diese Jahrgänge zwischen 80 und 90 haben in gewissen Ländern eben schon ungeregelte Katalysatoren eingebaut und in anderen nicht dafür wurde eine sehr komplizierte Unterdrucksteuerung verbaut um in Ländern mit Abgastest; wie z.Bsp. in der Schweiz die Sollwerte zu erreichen. An meinem 87er Starlet den ich Anfang der 90er Jahre fuhr musste eine ganze Menge Schläuche umgesteckt, verschlossen oder was auch immer gemacht werden um den Abgastest durchzuführen.
    Wie genau dieser Verteiler schaltet kann ich Dir leider nicht sagen, ich würde jetzt einfach von der Grösse her behaupten dass das Teil nicht viel mehr als alles oder nichts schalten kann, möglich ist aber vom Preis her welches das Teil kostet dass es der Reihe nach die Unterdruckleitungen Freischaltet, dazu müsste man es eventuell zerlegen. Ich habe Garantiert noch irgendwo so ein Teil rumfliegen.
    Es hat doch hier im Forum sicher User mit A Motoren ?



    Gruss Urs