Vergaser Einstellung 3A Motor, Unterdruck???, Standgasnachregelung???

  • Als ich das realisiert hab mit dem Verteiler beim Thermostat kam bei mir der Gedanken, das es sich hier vielleicht auch um eine Art Starthilfe handeln könnte bei dem die warmen Gase zurück in den Vergaser gelangen um dem Motor bei kalten Wetter ein wenig Beine zu machen, Sobald der Theromstat aufmacht wird das Ventil verschlossen und die Gase nicht mehr weiter zurückgeführt, da ja der Motor Betriebstemperatur hat. Kann natürlich völliger Blödsinn sein aber da wir hier ja nach dem Ausschlussverfahren vorgehen denke ich, das dieser Gedanke vielleicht nicht verkehrt ist :P



    PS: könnte ja auch für die Abgaswerte entscheidend sein, so muss der Chocke bzw. der Kaltlauf nicht so lange angeschaltet bleiben und die Emissionen wegen zu fettem Lauf des Motors werden ein wenig runtergedrückt...
    Gruss


    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Es hat doch hier im Forum sicher User mit A Motoren ?


    Gruss Urs


    Klar, den Lukas! Alle anderen: Mit Einspritzern! :D
    Ich hatte diese Idee, das der Verteiler etwas mit der AGR/EGR zu tun hat, aus nem anderem Forum. Hoert sich fuer mich nachvollziehbar an.
    Und fuer Lukas Gedanken muessten wir wissen, ob das Ding auf oder zu macht, wenn es warm wird.
    Oder evtl auch: 1-x zu, gleichzeitig dann 1-x auf
    Urs, ich glaube, mich erinnern zu koennen, das du meintest, du haettest da noch irgendwo einen :rolleyes:
    (mir fehlt hier ein Engel-Smiley, ich versuch mal den: [Blockierte Grafik: http://l.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/25.gif])
    Wobei ich (ganz klar Wunsch Vater des Gedankens) davon ausgehe, das bei Warm Unterdruck angeschaltet wird, und ich das Ding gar nicht wirklich brauche, weil AGR!


    Mein Ziel ist es, Carina wieder ruhig laufen zu lassen, in jedem Fahr/Stand-Zustand.
    Alles weitere kommt danach, wenn es sich nicht vermeiden laesst, auch Abgasregelung. :whistling:
    Wobei ich erstmal nicht annehme, das der Drosselklappensteller ne Fehlfunktion haette/ausloest, selbst wenn der normal nach Temp. geregelten Unterdruck bekommen sollte! Soweit ich das jetzt verstanden (zu) habe(n glaube), drueckt der, je nach Niedrigleerlauf/Unterdruck etwas auf die Drosselklappe und oeffnet, bis der Unterdruck gering genug ist. Sprich bis der Motor wieder im normalen Standgasbereich loept. Wenn kalt ist eh erhoehtes Standgas durch Kaltstartautomatik voreingestellt. Das mag nicht ganz richtig sein, aber ohne es zu probieren, werde ich es eh nie rausfinden!
    Wobei ich das Ding nicht an den Laden bekomme! Selbst Toyota sagt nach der ersten Auskunft '3 Tage', jetzt etwas von 2-3 Wochen. Kommt direkt aus Japan. X(
    Habe jetzt ne Membrandose von nem AE111 aufgetan, ueberlege gerade, ob ich diese irgendwie anpassen koennte! Anstelle der alten Dose einbauen, das koennte gehen!
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-l-3c59.jpg]

  • Und sind da noch zusaetzliche Membrandosen, zwischen Unterdruckbohrungen und Drosselklappensteller und Fruehzundungsverstellung?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-d-c51c.jpg]
    Der Unterdruckanschluss hier, am Vergaserfuss (Lukas 'n Vergaser hat dort zwei Anschluesse),


    geht der zufaellig


    zum Zuendverteiler-Unterdruckanschluss? (oben links bis oben Mitte)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8927619bsf.jpg]
    Weil der wird wohl nicht ueber diesen 'ominoesen' Verteiler (Bildmitte) gesteuert, denke ich. Membrandose zwischen Zuendverstellungsdose und Unterdruck-Geber?


    Hat evtl. jemand informationen, wie der Verteiler schaltet? Auf, Zu, Auf u. Zu?
    (Genau, das Buch ist immer noch unterwegs ;( )


    Wo bekommt der Drosselklappensteller den 'Saft' (Unterdruck) her?
    Membrandose dazwischen, temperaturgeschaltet?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913847brz.jpg]


    So, ich hab jetzt wieder Standgas, allerdings noch pi mal Schnauze eingestellt, was das Verhaeltnis Sprit zu Luft angeht.
    Der Drosselklappensteller arbeitet, dummerweise nur sofort!
    Also 'er' stellt die Drehzahl sofort etwas hoeher, nicht nur, wenn das Standgas in den Keller dreht.
    Daher die Frage, ob da eine (kleine) Membrandose zwischen ist, die den Hub und/oder die Kraft der Dose etwas reduziert.
    Vielleicht bin ich auch auf dem voellig falschen Dampfer, aber ich denke, mit ner Membrandose koennte es funktionieren.
    Oder wo bekommt der seinen Unterdruck sonst her?
    Ich habe heute einiges ausprobiert, dabei auch noch ein Unterdruck Leck gefunden. Aber ich hab so das Gefuehl, das mir etwas wichtiges fehlt, um das Standgasverhalten zum Funktionieren zu bringen.


    Ich bin weiterhin sehr dankbar, fuer Informationen, die (auch nur evtl.) weiterhelfen (koennten)!
    Danke
    Sven
    ;)

  • Ich schau mal morgen in der Halle nach, hab ich leider völlig Vergessen! An meiner Corolla kann ich leider nicht nachschauen; die ist zu Alt! da sind zwei Doppelvergaser drauf und ganz wenig Unterdruck Zeugs :D


    Auf ricardo.ch wäre ein 2A Motorhandbuch zu ersteigern. Sonst kann ich Dir auch nicht mehr weiter helfen, der Lukas ist wohl der einzige hier.




    Gruss Urs

  • Zitat

    da sind zwei Doppelvergaser drauf und ganz wenig Unterdruck Zeugs :D

    Neidisch machen wollen, huhh?
    Aber: Welche 'einfachen' (leistungssteigernden) Vergaser wuerden passen, auf nem 3A? Also fuer welche gibt es entsprechende Ansaugstutzen?
    Ich hatte die Idee mit 'wenig Unterdruck' ja auch schon, aber finde nichts weiter dazu. Der 3A ist ianscheinend ein recht guter Motor, aber nicht in besonders attraktiven Fahrzeugen (fuer Umruestungen) verbaut gewesen. Keine Anbieter.



    Das Buch ist (irgendwo) in der Post. Erst ging das Tracking der Post einige Tage ueberhaupt nicht, jetzt geht's nicht weiter. Sauladen! :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j04v-r-02e7.jpg]


    Danke, Urs, fuers anschauen des Unterdruck-Verteiler-Teiles! :thumbsup:


    Aber du hast Unterdruck am Zuendverteiler, oder? :love:


    Da hab ich den zweiten Anschluss ( der untere) der Unterdruckdose am Zuendverteiler ganz vergessen !
    (weil war ja auch nicht angeschlossen :wacko: )
    Wo gehen die beiden also hin? Einer davon 'ist keine Membran, oder?


    Menno, die Post heisst nicht umsonst Schnecken-mail! Ich will mein Buch! X(

  • @ Lukas (und jeden anderen, mit nem 3A/4A Vergaser Motor) :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913846kmg.jpg]
    Die Hilfsbeschleunigerpumpe, Rund, 3 Schrauben, rechts unten, geht diese zufaellig zu dem thermogesteuertem Unterdruckverteiler?
    Weil auf deinen Bildern glaube ich zu sehen, das der Schlauch in eine der Metalleitungen geht. Und dann m uesste das wohl so sein, wenn ich das richtig vermute!
    Danke fuer's schauen ;)
    Sven

  • Ich kann Dir zwar technisch nicht helfen, aber möchte an dieser Stelle mal loswerden, dass ich es sehr bewundere, wie ausdauernd Du Dich durch diesen fürchterlichen Unterdruck-Salat quälst.
    Ich hätte das Ding schon 3 mal gegen die Wand geworfen. Mindestens.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und dass es bald wieder funktioniert!

  • Ich hätte das Ding schon 3 mal gegen die Wand geworfen. Mindestens.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und dass es bald wieder funktioniert!

    :whistling:
    Ich bin kurz davor, [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-violent018.gif] danke fuer's Erfolg wuenschen. Wenn ich Carina unbedingt braeuchte, und grad nicht recht viel Zeit haette, ...!
    Ich hab heute festgestellt, das ich nichtmal die Zuendung abblitzen kann, zur Zeit: Keine Markierung auf der Scheibe.
    Ich frag mich, wie dass das letzte Mal gemacht wurde. Ich glaub, da muss ich mal fragen!
    Irgendwie habe ich das Gefuehl, ich bekomme keinen definierten Zustand hin!
    Vergaser, Unterdruck, Zuendung, alles im 'irgendwo'.
    Aber ich werd morgen mal schauen, was ganz ohne Unterdruckverschlauchung passiert.
    Hat schon mal jemand 4 Motorrad Mikunis (oder aehnlich) an einen A-Motor angeschlossen? Sind ja Sportvergaser schlecht hin.
    Die Suche, auch (oder gerade) auf You Tube, gibt mehr und mehr Ideen, wie das zu loesen sein koennte. Ich ueberlege, wer mir die Ansaugstuzen 'dengeln' koennte. Ich glaube, ein Bekannter hat noch ne (Vergaser-)Batterie von ner ZZR 1100 liegen. Da duerfte genug durchgehen ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-bounce016.gif]


    Aber morgen nochmal die 'nackte' Variante, alles was Unterdruckanschluss ist, dicht.
    Vielleicht hilft das etwas.
    Ich werd es sehen

  • Ohne (viel) Unterdruck laeuft Carina direkt stabil.
    Ich hatte erst alles, was nach Unterdruck aussieht, ausser der Verbindung zwischen 'Membrandose der Unterdrucksteuerung des Startgemisches, die direkt (motorseitig) zum Vergaserfuss geht, verschlossen!
    Danach dann
    Ventilverstellung (dieser Motor hat ne Unterdruckgesteuerte 'Swirl-control') und Fruehverstellung des Zuendverteilers wieder angeschlossen.
    Zusaetzlich habe ich vorneweg die Abdeckung auf dem Ansaugstutzen, wo normalerweise das AGR-Ventil drauf sitzen wuerde, nochmal neu abgedichtet. (Auch in nem Video was drueber gesehen, evtl. Fehlluft-Stelle, . Youtube ist hilfreich)
    Im Moment habe ich ein noch leicht erhoehtes, aber stabiles Standgas. Ich benoetige jetzt ein (elektr.) Unterdruckschaltventil, um zumindest die Standgaserhoehung fuer die Klimanutzung zu erreichen. Und dann sehen wir weiter weiter ;)
    Nebenbei mal die Kompression gecheckt, alle 4 sind ueber 12 bar, und nochmal Kerzen und Kabel, aber die waren eh ok.
    Das Puzzle ist, ohne den Versuch, alle Unterdruckanschluesse zu verschlauchen, etwas einfacher.
    Es geht voran (hoffe ich) [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-bounce016.gif]