mein toyota hiace wohnmobil

  • :thumbsup: Hallo Leute!


    Seit ca einem halben Jahr bin ich Besitzer von einem Toyota Hiace Wohnmobil Bj 83. Er hat ca 7 Jahre gestanden, war aber innen nicht feucht und der motor lief auch noch (so lala)! Ich habe 400,-€ Euro für das Teil bezahlt war aber nicht fahrbereit Ich hatte ihn zu meinem Schwager gestellt und begonnen zu reparieren. Größtes Problem war der Kühler, da der nicht mehr lieferbar war. Ich habe dann den alten Kühler bei einer Kühlerbaufirma in Mannheim reparieren lassen. Dann habe ich noch den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt und schon ist er gefahren, allerdings mehr schlecht als recht. Er kam nur auf ca 55 km/h und das Schalten war eine Katastrophe. Ich bin dann so wie er war zum TÜV und habe mir einen Mängelbericht machen lassen. War aber nicht so schlimm wie ich erwartet hatte. War mehr Kleinkram wie Steinschlag in der Windschutzscheibe, Fahrgestellnummer nicht auffindbar, Bremswirkung mangelhaft und Bemerkungen wie Reifen überaltert und Korrosion am Rahmen usw. Bin dan mit dem Bericht und dem Auto in eine Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. 1000-1200 Euro sollte mich der Spass kosten, was meines Erachtens OK war. Habe das Wohnmobil dann Anfang Oktober 2013 dort hingestellt und habe gesagt das sie sich Zeit lassen sollen! Letzte Woche am Donnerstag war er dann so weit fertig und ich habe ihn mit einem Kurzzeitkennzeichen abgeholt. Er hat jetzt Tüv und Gasprüfung bis 1/2016! Allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass der Motor sehr besch... läuft und auch nur wenn man den Choke ein wenig zieht. Wir haben dann noch mal danach geschaut und festgestellt, dass die Auspuffkrümmerdichtung/ Ansaugkrümmerdichtung defekt ist! Der Mechaniker hat mir angeboten so eine neue Dichtung zu basteln, da die wohl auch nicht mehr lieferbar ist und auch einzubauen. Soll ca 4 Stunden dauern und noch mal mit ca 250,-€ zu Buche schlagen! Ich lies es mir aber nicht nehmen das Wohnmobil über das Wochenende bei mir in den Hof zu stellen und ein paar Reinigungsarbeiten durchzuführern. Ausserdem habe ich auch einen Nacht mit meinem Sohn darin verbracht, was sehr gemütlich war. Heute früh habe ich ihn wieder in die Werkstatt gefahren, wo er bis Ende Mai stehen bleiben soll, dann habe ich wieder ein paar Tage Urlaub und würde ihn gerne wieder abholen. Wenn ich ihn dann wieder habe muss ich mich nur noch um das H-Kennzeichen kümmern und um den Steinschlag in der Windschutzscheibe (da hat der TÜV ein Auge zugedrückt). Den Rahmen werde ich abschleifen, Grundieren und mit Rostschutzfarbe streichen. Und dann ab in den Urlaub!!!!!!!

  • Hallo Dirk!


    Habe eben erst gesehen das Du so eine Dichtung hast, muß mal in meiner Werkstatt nachfragen ob die schon angefangen habe so eine Dichtung zu basteln. Was soll Deine den kosten? Würde ev. vorbeikommen und die holen! :thumbsup:


    Gruß aus Worms


    Olli

  • Hallo Dirk! :)


    Wann hast Du den Zeit? Ich habe noch Urlaub bis zum Donnerstag, Freitag habe ich zwar Bereitschaft das dürfte aber kein Problem sein. Samstag muss ich arbeiten, da kann ich nicht. Im Mai habe ich das WE 17.5/ 18.5 komplett frei, da ist aber das Treffen in Buseck wo ich ev. hin will wenn mein Wohnmobil bis dahin fertig ist! Aber da gibts ja auch eine paar Feiertage. Ende Mai habe ich wieder eine Woche frei! Du kannst mir ja schreiben wann es Dir am besten passt. Oder ruf doch einfach an 06241/9548279! 8o


    Gruß aus Worms


    Olli :thumbsup:

  • Hallo, guten Morgen!


    In der letzten Woche hatte ich Urlaub und bin endlich mal dazu gekommen dem Hiace ein neues Farbkleid zu verpassen. Eigentlich wollte ich mit einer Farbpistole arbeiten, aber ich habe mich dann doch für die Methode mit der Rolle entschieden. Also mir gefällt das Ergebnis gut und ist für meine Bedürfnisse auch völlig ausreichend. Im Baumarkt gab es da so kleine Farbrollen aus Microfaser, die die Farbe spiegelglatt werden lassen sollen, da habe ich mir 2 Rollen geholt und eine Dose Acryl-Lack in hellelfenbein und ein paar Rollen Kreppband. Damit habe ich dann das Führerhaus und die Seiten des Aufbaus lackiert.
    Heute muss ich noch den Tankstutzen wieder einbauen und nach der defekten Tankuhr schauen!


    Viele Grüße aus Worms


    Olli