Cressida 2.0 DL EZ 12/83

  • Hallo zusammen,


    ich werde wohl meine Cressida verkaufen. Details und Bilder zum Auto gibt es hier unter "Vorstellungen": http://www.toyota-klassik.de/i…?page=Thread&threadID=316


    Der Hintergrund ist der, dass ich ja schon damals eigentlich auf der Suche nach einem Alltagsauto war, damit ich meinen HZJ nicht immer nutzen muss. Das ging auch über den Sommer sehr gut. Ich hab mit der Cressida im letzten Jahr 6.000 Kilometer gefahren, natürlich ohne jegliche Probleme und Spaß macht es auch :-)


    Nun, im Winter, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Die Cressida steht in der Garage, weil ich ihr Schnee und Salz ersparen will. Dazu ist der Zusatand einfach zu gut. Was bedeutet, das ich wieder den HZJ nutze, dem das Salz auch alles andere als gut tut. Denn auch hier ist die Rostvorsorge quasi nicht vorhanden, da helfen auch alle Nachbeserungen wenig.


    Also musste eine Alternative her. Es ist ein Corolla 1.6. Xli 4WD (Tercel) geworden. Nun darf man aber hier in der Schweiz "nur" 2 Autos mit Wechselkennzeichen fahren. Bleibt die Variante einen jeweils einzumotten und nur saisonweise zu fahren. Dagegen spricht, dass ich hier (zumindest in der Region Zürich) keine vernünftge Garage oder Scheune unter 120 CHF (100€) finden werde. 3 Garagenplätze sind also definitiv zu teuer. Einen draussen stehen lassen geht auch nicht, weil nicht erlaubt.


    Eigentlich würde ich ihn sehr gerne behalten, weil es ja wirklich eine Rarität geworden ist, schon jetzt. Ich hab seitdem keinen mehr in vergleichbarem Zustand gesehen. Aber hilft ja nix. Hergeben würde ich ihn für 3.800 CHF VHB (ca. 3.100 €).


    Vielelicht hat ja hier aber auch (v.a. von den Schweizer Forumsmitgliedern) noch jemand aus eigener Erfahrung eine Idee wie ich ihn einigermassen kostenneutral behalten kann. Vielleicht noch einen freien Platz in einer Halle, der günstiger ist? Das wäre mir natürlich am liebsten.


    Viele Grüße und allen einen tollen Start ins neue Jahr!


    Johannes

  • Ich hör mich gleich in der Woche nach Silvester um wegen Import-Formalitäten in Österreich und einer Spedition. Die Cressida ist ein Traum! 8)


    Ich meld mich bei dir, wenn ich weiß, ob es ohne Lottosechser möglich ist, die Cressida in Ö zu zulassen (NoVa + CO2-Strafsteuer + Typisierung etc.). Denn wenn ja, dann könnte das ernsthaft etwas werden.

  • Das wär mir wiederum völlig egal, ist doch schön, wenn man Luft überm Scheitel hat! 8)


    Das PRoblem bei mir ist das idiotische Importprozedere, vor allem bei Autos aus Nicht-EU-Ländern, die nicht als etablierte Klassiker ala 300SL oder Porsche 911 anerkannt sind. :wacko:


    Daher bin ich leider raus! :S

  • Guten Morgen


    Ich hole den Beitrag noch mal nach oben.


    Die Cressida ist noch zu haben. Ich habe mich jetzt die letzten 3 Monate nicht mehr darum gekümmert, aber vom nur rumstehen wird es ja nicht besser. Vielleicht war auch der Preis etwas hoch angesetzt? Deswegen noch mal ein Versuch mit 3.400 CHF (2.800 €) VB


    Viele Grüße und eine guten Start in die neue Woche... :) !


    Johannes

  • Ich greife den Beitrag der Einfachheit halber hier noch mal auf.


    Letzte Woche habe ich die Cressida aus ihrem Winterquartier geholt und eine Runde damit gedreht. Und ich dachte mir wieder es wäre schön wenn sie jemand hätte der ihr etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt als ich das tue. Ich komme kaum dazu sie zu fahren. In den letzten beiden Jahren waren es vereinzelte Touren nach Deutschland und der Weg zur jährlichen Inspektion. Deshalb biete ich sie hier noch mal an. Vielelicht hat ja doch jemand Interesse.


    Sie hat mittlerweile ca. 88.000 km. Im letzten Jahr bekam sie eine neue Kupplung und einen grossen Service mit Wechsel aller Flüssigkeiten, etc. Im September wurde sie ohne Probleme vorgeführt, hat also relativ frisch MFK. Seit Dezember ist sie 30 Jahre alt. Beim Vorführen im September habe ich deshalb gefragt ob sie die Veteranenzulassung so bekommen würde wie sie ist. Laut Prüfer ist das Überhaupt kein Problem.


    Das Einzige was nicht original ist, ist nach wie vor das Glasdach... ;)


    Herzliche Grüsse
    Johannes