Vorstellung und Eure Meinung zu Celica 2000 RA28 Liftback

  • Hallo,
    ich bin Klaus aus der Südpfalz, beruflich beschäftige ich mich mit Oldtimer/Youngtimer, die ich hauptsächlich aus Frankreich importiere , leider nur sehr selten Toyotas. Hier geht es jedoch um eine rein private Angelegenheit!


    Aktuell wird in Belgien ein in 2012 kompl. restauriertes 1977 Celica Liftback GT 2000 RA 28 Coupe zum Verkauf angeboten. Dieser Wagen ist in meiner Traumwagenliste seit ich ca. 11-12 Jahre alt war (Jahrgang 1965) und das Coupé bei unserem örtlichen Toyota-Händler sah. Ich will den gerne haben, allerdings kostet das Coupé für mein Gefühl auch für einen seltenen RA28 2000 Liftback richtig Geld (15t EUR) daher würde ich gerne Eure Meinung hören.


    Da ich leider sehr wenig über den Wage weiß, ausser dass ich ihn total schön finde und ihn mit 120PS aus 2 ltr. mit Doppelnockenwellenmotor auch sportlicher Perspektive attraktiv finde, wollte ich Euch Fachmänner befragen. Was gibt es zu beachten , Blech ist klar, mir geht es eher um technische Spezialitäten (Yamaha Zylinderkopf etc.), was gibt es für echte Schwachstellen, oder sonst. zu beachten? Die Restauration schein gut gemacht zu sein, lediglich, die Aluräder werden nicht das Wohlwollen des Herrn TÜV-Ingenieurs finden. Hat jemand aus dem Forum ein solches Fahrzeug, auch zwecks TÜV-Daten etc. Ich möchte mit dem Wagen bei der diesjährigen CREME21 Rallye mitfahren. Wo gibts Ersatzteile etc. Für alle sinnvollen Antworten bin ich äußerst dankbar!!

  • Hallo Klaus


    Ich baue grade auch eine celica RA28 aus dem Jahre 77 auf. Habe die ganze Technik überholt und gebe das Teil aktuell zum lackieren. Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Habe auch noch etliche Teile wenns brennt. Demnächst sogar noch viel mehr.


    Der Belgier wird das Geld Wert sein wenn er mit Technik entsprechend gemacht wurde. Ich komme ähnlich dabei raus plus ca. 1000 Arbeitsstunden


    Grüße von elcelica :thumbup: