Strarlet P9 Oldtimer?????

  • Nunja, er hat ja nur noch 2 jahre, dann isser zumindest mal in den Youngtimern integriert.
    Mal sehn, ob er mal gesucht wird. da er ja der letzte seiner Art is, isser dann doch wieder was besonderes wie der erste der Reihe.

  • Also witzigerweise sieht man bei uns hier in der Schweiz (besonders aufm Land) extrem viele P8 also wirklich teilweise 10-20 pro Tag zu Spitzenzeiten, die P9 hingegen sind eher selten, an die kann ich mich auch nicht wahnsinnig aus Kindertagen errinern. Also Oldtimer definitiv nicht. Der P8 würde ich aber sagen ist vor allem als SI Version auf einem guten Weg zum Klassiker :)


    Gruss
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Okay- ein Starlet P9 ist mindestens mal 15 Jahre alt, maximal sind es 19. Damit "knackt" er nicht mal die Youngtimer-Grenze, die ohnehin keinerlei Status oder Anerkennung genießt.


    Worum geht es also bei der Frage:




    Zitat

    Eure Meining ist jetzt gefragt. Kann man den Starlet P9 schon zu den Oldtimern zählen?
    Nach dem ja die neuen Modelle immer schneller auf den Marktkommen!!!!!!

    Betrachten wir doch mal die Vergangenheit: Als Ich 1996 meinen TE71 restauriert habe, gab es fast keinen mehr von diesen Autos- die meisten Autos sind mit 8-10 Jahren einfach verschrottet worden oder gingen in den Export - was damals noch nicht ganz so üblich war und erst richtig "fahrt" aufgenommen hat.


    Heute halten die Autos deutlich länger, ich denke mal 15-16 Jahre sind kein Problem- von äußeren Einwirkungen (Abwrackprämie) mal abgesehen. Also ist ein P9 doch noch nichts seltenes und auch (eigentlich noch) nichts Sammlenswertes.


    Kommt heute aber irgendein Suppenkasper auf die Idee, sich genau diesem Auto zu verschreiben, ein gutes Auto "bei Seite" zu stellen, zu pflegen, zu hegen, dann verdient das Hochachtung. Vor allem weil da ja noch ein steiniger Weg zu beschreiten ist - ich denke da an die Zeitwert "Talsole", die noch zu beschreiten ist. Ein P9 wird erst mit 30 Jahren ein Oldtimer sein und auch erst dann ein geringes Maß an Anerkennung erfahren, denn auch in 30 Jahren ist es eben "nur ein alter Toyota"... Plastik KP6-Fahrer und EP7-Piloten wissen, was ich meine...



    Einen Fan sollte das nicht abhalten und ICH hat es auch nicht gestört, dass man mich ´96 für die Gargenrestauration meines Corollas ausgelacht hat. Ich wusste, dass ich ihn heute auch noch haben würde und so ist es ja auch. Und nach einigen Jahren kam ja auch der Zuspruch, erst aus der Toyota Szene, ein paar Jahre später "auch mal" aus der Bevölkerung und dann auch hier und da aus der Oldie-Szene...



    Was man nicht vergessen sollte: 2001 bin auf dem Celica-Club-Treffen am Hockenheimring noch vom Platz geschickt worden, weil man dort nur Celicas oder Toyota älter als Baujahr ´80 zugelassen hatte- um mein Corolla sah damals schon besser aus, als jede zweite Celica auf dem Platz. Wie soll es da bei einem Starlet aussehen...?



    Wie auch immer: Die letzten Vier Jahre vor der 30 Jahres Grenze waren für mich die schwersten, weil da so viele "echte" Altersmängel auftraten und die Kosten auch nicht ohne waren (Steuer, Versicherung, Alltagsauto) , die einen Normalo echt zurückwerfen können, aber scheinbar bin ich nicht normal. Interessanterweise waren mir die 30 Jahre, als ich sie dann endlich erreicht hatte auch egal...



    Ich fahre ja diese Autos für mich.... 8) 8) 8)

  • Denke der P8 wird eher ein "Klassiker" oder so was was in die Richtung geht. Wie oldie-schrauber schon schrieb. Der spricht vom Design her einfach viel mehr an und außerdem gab es den in richtig tollen Ausstattungsvarianten ...im Umland.
    Der P9 war ja auch nur noch ein reines Frauenauto - und selbst manche Frauen müssen was dran verändern, damit man damit flott +bequem/komfortabel durch den Alltag kommt. :D
    Aber zuverlässig ist er wie sonst nichts auf der Welt.
    Ein Carat und ein schöner TTE P9 wären m.M.n. Modelle, die man sich als Liebhaber auf die Seite stellen sollte.
    Zwar sterben die Starlets in Deutschland langsam aus, aber insgesamt auf der Welt genießen sie ja einen großen Beliebtheitsgrad und entsprechende Verbreitung.



    Wenn ich unterwegs bin und die verschiedensten alten Autos sehe (egal ob Young-oder Oldtimer oder einer bis 1998), freue ich mich immer und spreche auch bei Gelegenheiten die Leute auf ihre Autos an.
    Viele erzählen mir, dass ihrer Erfahrung nach ein altes Auto mit Leistung und entsprechender Optik eher Anklang findet, als einfach ein schön erhaltener Wagen im Originalzustand. Noch langweiliger wird es, wenn es ein Japaner ist.
    ...naja... und +-50PS sind halt "veraltet".


    Ansonsten kauft man sich ein Auto ja weil es einem gefällt. Im großen Forum gibt es eine Userin, die ihre P9 leidenschaftlich liebt. Die macht sich darum auch keine Gedanken. :) Hat einen tollen Show-Carat und keine Sau interessiert das Auto auf Treffen, bzw. keiner weiß, was es ist. Und wenn einer fragt, dann kommt "Ach so, nur ein Japaner" und/oder ähnliche "enttäuschte" Antworten.


    Wie heißt es so schön - NO FU**ING MAINSTREAMSH*T :rolleyes:

  • Ein P9 wird erst mit 30 Jahren ein Oldtimer sein und auch erst dann ein geringes Maß an Anerkennung erfahren, denn auch in 30 Jahren ist es eben "nur ein alter Toyota"... Plastik KP6-Fahrer und EP7-Piloten wissen, was ich meine...

    Hi,
    in Buseck hat mein silberner Plaste-Starlet gerade mal 2 Stimmen bei der Wahl zum beliebtesten Auto bekommen, trotz fast perfektem Erhaltungszustand. Die blaue Ranzbimmel war hingegen sozusagen eine der Attraktionen des Tages. O-Ton Café-Bedienung zur Kollegin: "Das ist der Besitzer von dem süßen kleinen blauen Auto."


    Gruß, Rory

  • Nee, wenn dann wäre Alex' Pussy Wagon ein HARDCORE PUSSY WAGON - halt nix für Pussys. Muss man ja auch fahren können, so ein Gerät. Wir haben eine Kundin, die braucht schon für ihren Polo DREI Parkplätze. So, wieviel würde sie dann damit brauchen?!
    Hatte letztens mal jemanden im P7 sitzen der den fahren wollte. Gottchen, die sind heute alle soviel Technik gewohnt, sogar für sowas müssten die nochmal einen Führerschein machen.




    So....mmmh....tja, zu was eine Diskussion über einen Starlet führen kann.
    Da habe ich ja was losgetreten :pinch: :P .
    Aber immerhin hat Rory mich wieder lieb, dann kann ich heute wenigstens schlafen. :)