KP6 erwacht aus Dornröschenschlaf

  • Das wird dann die 82° und die 88°C Version sein.


    Mittlerweile habe ich das Thermostat bekommen. Der Durchmesser paßt super, aber leider ist es zu hoch. Bei geöffneten Thermostat stößt es an das Gehäuse an. Schade. Nun habe ich erstmal das Orginale eingebaut. Falls sich noch etwas passendes finde, ist es ja schnell getauscht.

  • Der Ventildeckel wurde nun auch vom gröbsten Schmutz befreit. Erst mit Reiniger, dann ganz grob mit einer Drahtbürste und anschließend mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine. Hat ganz gut funktioniert. Wenn ich im Winter noch Lust und Zeit hab kann ich ja noch ein wenig mehr polieren. So sieht es aber relativ seriennah aus.



    Anschließend habe ich die Ölwanne meines alten 2K Motors gereingt und wollte diese mal grob montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl unterschiedliche Lochraster gibt. Die paßt auf jeden Fall nicht.


    Flux in den Keller und die andere geholt, die ich damals dazu bekommen habe. Die paßt vom Lochbild, aber 2 weitere Überraschungen.


    1. Es gibt wohl einen Ölstandsensor beim 5K Motor. =O



    2. Mein Ölsaugrohr der Ölpumpe paßt nicht in die Ölwanne. Die Schwallbleche sind ganz anders. :cursing:



  • Hier noch das Bild vom Sensor in der Ölwanne.



    Jetzt muss ich erstmal überlegen, was ich mache. Im Moment tendiere ich dazu, den Sensor einfach durch einen Aludeckel zu ersetzen, da das Ding defekt aussieht und die Schwallbleche entsprechend auszuschneiden bzw. zu ändern.


    Schönen Gruß

    Udo

  • Das Ding sieht irgendwie kaputt und verbogen aus. Wenig vertrauensereckend. Nicht, dass da noch etwas abfällt und dann im Motor rumfliegt.

    Habe sogar noch einen neuen Sensor im Netz gefunden. Kostet aber ca. 140€.


    Du hast recht, vielleicht sollte ich nochmal prüfen, dass die Ölwanne nicht irgendwo an der Vorderachse anschlägt. Die Alternative wäre, die 2K Ölwanne nehmen und ggf. die alten Löcher zuschweißen und neue bohren. Wäre auch jede Menge Aufwand ;(

  • Ich habe heute nochmal beide Ölwanne verglichen. Ich denke die Liteace Ölwanne wird wohl mit der Vorderachse kollidieren. Die ist doch etwas anders geformt.



    Übrigens ist die Anzahl der Bohrungen auch unterschiedlich. Die 2K hat 9 Löcher je Seite. Laut Ersatzteilkatalog haben sich die Ölwannen wohl Anfang 1983 geändert. Die andere Ölwanne hat 11 Löcher je Seite.


    Habe heute die Löcher zugeschweißt. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Jetzt müssen nur noch neue passende rein.



    und entrostet habe ich sie auch schonmal ein wenig.


    Schönen Gruß

    Udo

  • Gestern habe ich die neuen Löcher in die Ölwanne gebohrt. Die mit den durchgehenden Gewinden im Block konnten von oben angezeichnet werden. Bei den anderen habe ich blaue Silikondichtmasse auf die Stehbolzen geschmiert und damit die Position übertragen.


    Hat gut geklappt, ich mußte nur 3 Löcher ein wenig nacharbeiten. Jetzt muss sie nur noch ein wenig aufgehübscht werden.



    Da die Flansche von Krümmer und Ansaugbrücke unterschiedliche Dicken haben, wollte ich ja eine Aluplatte mit einer 2. Dichtung einsetzen. Nachdem ich die originale Dichtung vom Durchmesser angepaßt habe, war die Wandstärke für mich aber zu dünn. Daher mußte eine Neue angefertigt werden.



    Es geht in kleinen Schritten weiter :)


    Schönen Gruß

    Udo

  • Die Ölwanne ist mittlerweile lackiert und sieht wieder OK aus. Ein Bild wird nachgereicht.


    Laut Esa Peltonen sollten die Kipphebel an einer Seite einen anderen Radius bekommen, damit die Ventilauflage bei den längeren Ventilen wieder richtig ist. Ich habe mal ein Bild gemacht. Man sieht, dass die Kipphebel noch nicht ganz am Rand aufliegen, aber es ist knapp.


    Ein Motorenbauer hat mir den Tip gegeben, die Kipphebelböcke höher zu setzen. Habe das am WE mal mit Unterlegscheiben probiert. Es bring etwas. Aber schlecht auf einen Foto festzuhalten. Wahrscheinlich genug, um das Risiko der Randauflage zu reduzieren. Die Unterlegscheiben sind ca. 1,6mm. Damit die Ölversorgung weiterhin gewährleistet ist, muss ich sowieso etwas anderes nehmen. Daher werde ich nun Platten aus ALU anfertigen.






    Schönen Gruß

    Udo

  • Danke :)


    Ich hoffe, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt. Es ist wie immer mehr Arbeit und dauert länger als erwartet. Aber es soll halt auch gut werden.


    Daher überlege ich auch noch den Fächerkrümmer zu bearbeiten. Die Anschraublaschen sind dicker als die der Ansaugbrücke. Ich wollte es mit einer Distanzplatte aus Alu angleichen, dann habe ich aber mehrere Übergänge im Ansaugbereich. Das gefällt mir noch nicht so. Ich muss nochmal in mich gehen.


    Schönen Gruß

    Udo

  • Tolle Arbeit mit viel Liebe zum Details, finde ich toll :love:

    Ja, absolut! Es ist eigentlich das beste Aufbauthema seit langem - lesenswert und lehrreich. Ich bewundere die Geduld und die Zeit die du dir dafür nimmst.

    Immer ein Stück weiter.:thumbup:


    Danke :)


    Ich hoffe, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt. Es ist wie immer mehr Arbeit und dauert länger als erwartet. Aber es soll halt auch gut werden.

    AUF JEDEN FALL:!:

  • Kleines Update. Aber diesmal nicht vom Motor.


    Am Polster der Rückbank waren die Nähte aufgeplatzt.




    Also mit den Rücklehnen zum Sattler. Er hat das Polster abgezogen. Leider kam jede Menge Rost zum Vorschein. Offensichtlich war das untere Ende des Bezuges irgendwie mal feucht geworden und das Blech hat angefangen zu rosten.


     



    Also erstmal mit der Drahtbürste drüber und dann wieder mit dem Rostumwandler.


    Das Ganze zig mal wiederholt und Rost war Geschichte.




    Dann noch lackiert und mit Hohlraum eingesprüht:



    Anschließend kam der Bezug wieder drauf. Ich find es gelungen, nicht ganz symmetrisch, aber für mich OK.



    Schönen Gruß

    Udo