Liebe Picnicfahrer (gibt es hier welche? Hallo Arno!) !
Ich habe gestern bei meinem Picnic eine Entdeckung gemacht, die auf einen typischen Mangel dieses Fahrtyps schließen lässt und auch künftig unangenehme Probleme mit sich bringen könnte. Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Modell der ersten Serie handelt, könnte es sein, das dieses Problem bei späteren Modellen noch nicht so weit voran geschritten ist und noch etwas dagegen unternommen werden kann, bevor teure Instandsetzungen notwendig sind oder gar Sicherheitsprobleme entstehen können- es geht um die Benzinleitungen zur Befüllung des Krafstofftanks.
Das Problem ist bei mir aufgetreten, da beim voll- oder "übertanken" stets Benzin am Schwellerende herausgelaufen ist- ich hatte einen verstopften Überlauf im Veracht, aber das Problem hatte sich etwas umfangreicher gezeigt.
Beim demontieren der Kunststoffabdeckung im hinteren Radhaus bot sich dieses Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/Picnic-problemzone.jpg]
- die Kunststoffabdeckung war schon fast abgebrochen, die Schrauben total morsch.
- Hinter der Abdeckung hatte sich massenhaft Schmutzangesammelt und die Stelle um die Benzinleitungen vollkommen "feucht" gehalten.
- Die Leitung des Überlaufs (Bild: 2) war bereits durchgerostet.
- Die Zufuhrleitung zum Tank (Bild: 1) war schon starkt angerostet war schon leicht undicht (das hätte bald den "Durchbruch" gegeben)
- Das Blech zum Radhaus hin (hinter den Leitungen) ist auf 20cm durchgerostet. Rostherd waren hier die weggerosteten Schrauben der Kunststoffabdeckung (Bild:3)
[Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/Picnic-problemzone1s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/versuche/Picnic-problemzone2s.jpg]
(klick auf die Bilder zum vergrößern)
Ich denk mal, dass diese "Problemzone" beim TÜV noch nicht bekannt ist, jedenfalls ist mein Auto letztes Jahr noch ohne Mängel durch die HU gekommen. Aber wenn dieser Mangel jetzt öfter auftritt, kann es sein, das man dort genauer hinsehen wird. Problem ist, dass man wegen der Kunststoffabdeckung kaum was von aussen sieht. Ich weiß auch nicht, ob ob an dieser Stelle im Laufe der Produktion z.B. die Lackierung oder der Rostschutz konstruktiv verbessert wurde (wie gesagt: Meiner ist einer der ersten Modelle), aber ich denke es könnte sich lohnen, die Stelle mal in Augenschein zu nehmen (oder nehmen zu lassen). Es ghet mir nicht darum, wie im Moment üblich, Toyota-Bashing zu betreiben, da das Fahrzeug ja sonst sehr langlebig Konstruiert ist und kaum Mängel hat.
Ich werde den den Schaden reparieren und kann euch dann auch etwas über den Aufwand sagen.
Viele Grüße
Alex