Hallo,
Ich hab am Cressida die Stossdämpfer ausgebaut und wollte eigentlich neue Patronen einsetzen, aber sieht alles gut aus ausser das Oel
Aber die Patronen sind noch weicher als die originalen Stossdämpfer..........
Hat jemand eine ahnung welches Oel am besten funktioniert? Toyota sagt ATF.......Da gibt es aber auch Gabeloel in verschiedene Viskositäten.....
Ich hätte ATF 220 bei Hand.
Mfg,
Philippe
Welches Oel in Stossdämpfer?
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Dass spielt meines Wissens nach keine Rolle da der Dämpfer im Federbein eigentlich nichts besonderes tut ausser da dumm rum zu stehen , ich habe bei meinen auch ATF reingekippt wie es mir mein Kollege gesagt hat.
Die Patrone bewegt sich da drinn ja eigentlich nicht wenn sie die richtige länge hat und unten ansteht.
Gruss Urs
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Ist es nicht so, dass die original Dämpfer wirklich im Öl laufen und die Nachrüstsätze aus geschlossenen Patronen bestehen? So weit ich weiß ist bei den in sich geschlossenen Patronen ist das Öl nur zur Temperatübertragung an das Federbein.
Gruß
Udo -
Danke Urs, alles klar bei dir?
Ja Udo, Ich möchte aber lieber die original Stossdämpfer wieder mit neues Oel wieder befüllen als die Ebay Patronen einbauen die noch weicher sind als die verbauten.
Mfg,
Philippe -
Leider weiß ich auch nicht die Viscosität des Öls. In meinem Reparaturleitfaden steht nur 250ml. Normalerweise werden bei Motorrädern 5er bis 15er Öle verwendet.
Vielleicht hat ja jemand eines dieser Original Handbücher für das Fahrwerk? Da sollte es drin stehen.Ansonsten würde ich mit einem 10er anfangen. Habe gerade im Netz gesucht, offensichtlich gibt es da aber noch wesentliche Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Das soll heißen, dass ein 10er Öl von Hersteller A genauso dick bzw. flüssig sein kann wie ein 5er von Hersteller B.
Da hat sich jemand die Mühe gemacht das mal in einer Liste zusammen zu fassen.
http://89232.forumromanum.com/…taet-honda_dominator.html
Gruß
Udo -
Die Liste habe ich gesehen.
Habe ja alle Bücher, da steht: ATF reinkippen.
Wollte nur feedback bekommen falls jemand das schon getan hätte.
Ich werde es einfach mit ATFprobieren.
Mfg,
Philippe -
Falls es einen interessiert, es ist um Welten besser mit neuem ATF
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Das ist doch super. Wahrscheinlich hat das alte Öl über die Jahre Feuchtigkeit gezogen.
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Nach 37 Jahre war das kein Oel mehr
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[quote='speedy69','index.php?page=Thread&postID=14583#post14583']Danke Urs, alles klar bei dir?
Danke der Nachfrage mir geht's gut auch wenn das Wetter mir die Ferien vermiest hat
Hast Du jetzt offene Dämpfer in den Federbeinen drinn gehabt oder waren das auch schon Patronen? ich kann mich gar nicht erinnern offene gesehen zu haben; habe die aber auch nicht lange angeschaut nach dem Ausbau.
Gruss Urs
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Hallo Urs, keine Patrone.
Im Dämpfer ist ein Zylinder mit einer Bodenventil, da drin einen Kolben, ein Paar Dichtungen und ein bisschen Oel.