Was für's Herz

  • Hallo zusammen!


    Die letzten drei Jahre bin ich nur noch sporadisch in der Toyota-Szene aufgetaucht. Der Grund war die Renovierung und der Umbau unserer Scheune zur Werkstatt, sowie der Crash mit meinem Laubfrosch 2012: ich hatte außer dem rostigen P7 nix mehr zum Fahren, geschweige denn zum Vorzeigen.
    Das Projekt Werkstatt ist im Frühjahr auf einem brauchbaren Stand angekommen, so daß ich mal wieder was mit Autos machen konnte. Und das gleich zu einem ganz speziellen Anlaß - aber seht selbst.


    Es geht um den hier:


    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-CIMG4300.JPG]



    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-CIMG4302.JPG]



    AE82 GT, Baujahr '87, alles original. Gekauft von Arno, ich glaube das war 2003.


    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-CIMG4294.JPG]



    Etwas hergerichtet für den "besonderen Anlaß" :)
    (Im Hintergrund ist übrigens das Projekt "Scheune" zu sehen)


    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-CIMG4305.JPG]



    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-CIMG4289.JPG]



    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-CIMG4291.JPG]



    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-CIMG4299.JPG]



    Ja und dann ging's auch schon los. Ich konnte mich nicht länger wehren.


    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-J&R_27.jpg]




    Auf dem Weg zur Trauung dann auch noch das hier... Aber meine Frau hat alles im Griff :D


    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-J&R_61.jpg]



    Na also, geht doch.


    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-J&R_77.jpg]



    [Blocked Image: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_hochzeit/r-k-J&R_84.jpg]



    Auf den nächsten Treffen werde ich mal wieder häufiger erscheinen.


    Viele Grüße,
    René

  • Na da will ich doch auch gratulieren, herzlichen Glückwunsch :thumbsup::thumbup: Das Hochzeitsauto hat doch mal Style :thumbup:


    Gruss
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Hi!
    Den 50 Euro AW11 gibt es leider nicht mehr. Der mußte 2008 gehen (Mann, das ist ja schon wieder 6 Jahre her, Zeit vergeht...). Er war zum zweiten mal durchgerostet. Aber den Motor hab ich noch - und eine neue Karosse ohne Motor steht schon bereit :D


    Grüße, René

  • Hallo René,


    auch von mir (eine verspätete) Gratulation! Grund für die Verspätung; auch ich konnte (aus persönlichen Gründen) in den letzten fünf Jahren eher nicht in den Toyota Foren am Austausch von Gedanken teilnehmen.


    Euch beiden eine glückliche Zukunft,


    Patrick

  • Fährst Du noch Starlet?
    Grüße, René


    Hi René,


    ja, er läuft noch. Ich hatte im August einen Zahnriemenriß, habe in einer Selbsthilfewerkstatt den Kopf runter gemacht. Ergebnis; ein Schlepphebel gebrochen, alle kleinen Sekundäreinlaß- und zwei große Einlassventile krumm. Die Auslaßventile habe ich auch gleich neu gemacht, weil die Dichtflächen total verbrannt waren und wohl nicht mehr richtig schlossen. Bei der Gelegenheit habe ich auch Zylinderkopfdeckel, Ölwanne und Luftfiltergehäuse strahlen lassen und neu lackiert. Sämtliche Simmeringe und Öldichtringe habe ich ebenfalls erneuert. Der Motor ist jetzt endlich "trocken". Seit vorgestern rennt er wieder (261000 km Tachostand).

  • Wolltest Du keinen anderen Zylinderkopf draufsetzen, wäre bestimmt einfacher und billiger gewesen?
    Grüße, René


    2E Vergaser Motoren sind mittlerweile rar, die 2E-Es bekommt man noch relativ gut (Urs hatte mir hier im "Gelben" ja einen 2E EFI angeboten). Ich habe 50 oder mehr Autoteileverwerter in Hessen, Niedersachsen und NRW angerufen, einen 2E Rumpfmotor oder Zylkopf hatte keiner. Ein Zylkopf vom 2E-E paßt aber nicht, weil der schon eine elektrische Benzinpumpe im Tank besitzt, mein Motor aber eine Benzinpumpe hat, die über die Nockenwelle angetrieben wird. Motorendepot Hannover hat mir einen Vergaser-Tauschmotor für 410 + Versand angeboten, da wäre aber noch nichts eingebaut und wie verjaucht das Aggregat ist, hätte ich ohne es zu öffnen auch nicht gewußt. Bei meinem Motor weiß ich, was Sache ist, da ich den Wagen fast neu als Jahreswagen gekauft hatte.


    Preislich war ich so dabei ( bestellt bei Autoteile Wagner, Berlin):


    Luftfilter NIPPARTS (J1322026)
    0034-22506
    2x 7,00 € = 14,00 €


    Ölfilter Motorölfilter Öl-Filter NIPPARTS (J1312018
    0035-15175
    2,90 €


    Keilrippenriemen Rippenriemen DAYCO (4PK812)
    0048-12900
    4,70 €


    Zylinderkopfdichtung Satz Zylinderkopfdichtungssatz AJUSA (52088100)
    0067-12508
    33,10 €


    Zahnriemensatz GATES (K015197XS)
    0082-10734
    42,30 €


    Zylinderkopfschraubensatz Zylinderkopfschrauben Satz AJUSA (81008300)
    0088-11313
    13,50 €


    Einlaßventil AE (V91244)
    0095-10727
    2x 6,30 € = 12,60 €


    Einlaßventil AE (V91245)
    0095-10728
    4x 5,10 € = 20,40 €


    Versandkosten: 0


    Gesamt: 143,49


    Strahlen hat mich 15 € gekostet, Farben etwa 15 €. Dichtungen, die es nur noch bei Toyota gibt, habe ich für 50 € beim örtlichen Toyota Händler gekauft. Zündkerzen (Original Toyota, also DENSO) hatte ich vor Jahren für 7 € bei eBucht ersteigert. Die 4 Auslaßventile, das waren 28,70 €. An Hebebühnen- und Werkzeugkosten hatte ich 220 €, Glysanthin war 7,xx Dest. H20 1€. also für 488 € habe ich ihn wieder ans Laufen gekriegt, er sollte jetzt wieder deutlich weniger Öl verbrauchen, die Ventile schließen wieder dicht (übrigens scheinen nach einer Internet Recherche undichte Auslaßventile auch ein Grund für Ruckeln im Teillastbetrieb zu sein ;) ), die Brennräume sind sauber und der Motor ist endlich "trocken". :thumbsup: