schlechte Gasannahme bei kaltem Motor

  • Hallo!!!
    Wenn der Motor von unserem Hiace kalt ist nimmt er nur schlecht Gas bzw ich muss dann immer mit dem Choke spielen. Ist der Choke ganz rausgezogen kann man zwar fahren aber beim Gangwechsel heult der Motor immer so auf. Wenn ich ihn so einstelle das die Drehzahl niedriger ist will er beim Gasgeben ausgehen. Also ziehe ich den Choke wieder und los gehts. Hört sich dann fast so an als ob ich fast Vollgas gebe beim Gangwechsel. ?(
    Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwas einstellen am Vergaser??? :?: :?: :?:


    Wenn der Motor dann warm ist fährt er einwandfrei obwohl ich manchmal denke das die Drehzahl zu niedrig ist (ich glaube 670 U/min laut Abgasuntersuchung)
    Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter habe ich schon gewechselt. Zündung ist auch richtig eingestellt! Bringt es vielleicht was wenn ich die Zündkabel mal austausche?


    Ach so der Motor ist ein 12R 1600ccm 67PS !


    Bin mal gespannt ob jemand einen Tipp hat


    Viele Grüße aus Worms
    Olli

  • Hallo Olli,
    oberster Verdächtiger ist bei diesen Syptomen die Verteilerkappe. Feuchtigkeit sammelt sich innen und außen und gibt dem Zündstrom Gelegenheit, Abkürzungen zu nehnen. Am besten mitsamt Finger erneuern. Die Kabel kann man im Dunklen testen: Motor laufen lassen und zart mit einer Blumenspritze einnebeln. Achtung: Hochspannung.
    Gruß, Rory

  • Hallo, guten Abend!
    Gestern bzw. heute sind die Teile schon gekommen- Habe alles gleich eingebaut und eine Probefahrt gemacht und siehe da die Gasannahme ist wesentlich besser und der Motor läuft auch ruhiger (so habe ich zumindest mal den Eindruck)! :D :D :D
    Danke noch mal an Rory für den Tipp1 :thumbsup:
    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!


    Grüße aus Worms


    Olli