neu aus Freiburg im Breisgau

  • Einen Gruß aus Freiburg an alle in der Gruppe.


    Mich hat das Toyota Fieber gepackt, durch einen Tipp, kahm ich ungeplant zu einen Toyota Hiace Benzinmit LPG Gasanlage Bj.84 67 PS, mit Motorschaden, es war liebe auf den ersten Blick, der Besitzer wollte das kleine Juwel verschrotten, da der Motor von seiner Bekannten sauer gefahren wurde, es scheint das die Ölpumpe die Ursache war, nun hat der Motor einen Schaden.


    Nun möchte ich das schöne Teil wieder zum leben erwecken. Kann mir ´jemand von Euch Tipps geben, welcher Motor da drin ist und was alles kaputt sein könnte, gibt es noch Quellen für Ersatzteile, wer von Euch hat auch so ein Wohnmobil, ich freue mich über jede Zuschrift.

  • Hallo und herzlich willkommen :thumbsup:


    Schön das die Gemeinde an Hiace WoMo Fahrern hier im Forum weiter wächst.


    Habe selber auch so ein Teil. Dein Hiace hat nen 12r Motor verbaut, das war auch der verbreitetste, es gab allerdings noch nen 2,0l (18r) und nen Diesel, die ham allerdings Beide ein anderes Getriebe und daher ist ein Umbau immer auch mit nem Getriebewechsel verbunden. Frag dazu mal den Dirk hier aus dem Forum. ;)
    Am einfachsten wird wohl sein den Motor wieder fit zu machen, oder dich nach nem gebrauchten 12r umzusehen.
    Hab meinen dieses Jahr neu aufgebaut, die Teile dazu hab ich zum Großteil von Presicion aus Australien bezogen.
    Aber vllt fehlt ihm ja gar net viel. Dreht er noch durch, oder wurde zu lange ohne Motorschmierung gefahre?


    Viele Grüße
    Roman

  • Hallo, und wilkommen hier im Forum.
    Der Gas-Umbau ist für diesen Motor nicht gut, da die Ventiele und die Vetielsitze nicht Gehärtet sind. Daduch verglühen die Ränder der Ventiele und werden damit undicht(keine Kompresson). Ich würde als erstes mal den Zuylinderkopf ab schrauben und prüfen wie er aussieht.


    Gruß Dirk :) :) :)

  • Willkommen hier computersapler ;-) , hast Dich also bereits angemeldet ;-) wie Du siehst bin ich auch hier und wie gesagt ein paar mit Hiace WoMo. Einen Dichtsatz für Ventile einschleifen hätte ich im Lager.
    Aber schau wie gesagt mal zuerst unter dem Zylinderkopf nach.



    Gruss Urs

  • Hallo! :rolleyes:
    Jetzt sind wir ja wieder einen mehr mit einem Hiace! ! Den hatte ich auch im Internet gesehen was hast Du den noch bezahlt? :?: Seh mal zu das Du den bis Mai zum Laufen bringst, dann sehen wir uns in Buseck :thumbsup: !!!! Ich habe meinen damals für 400,-€ gekauft und jetzt nach über einem Jahr hat er neuen TÜV und H-Kennzeichen. Muss aber innen noch ein wenig verschönern!!


    Viele Grüße aus Worms


    Olli :D

  • Oskar: Du schreibst, du hättest die Teile von "Presicion aus Australien". Bist du mit den Teilen zufrieden? Wie hat es mit der Bezahlung, Lieferung geklappt? Kommen da noch Steuern dazu? Wäre für mich auch von Interesse :)
    Die haben ja noch sehr viele Motorteile zu sehr günstigen Preisen.


    Schönen Gruß
    Udo

  • @ Udo


    Also die ganze Abwicklung mit den Ausis hat prima funktioniert. Ich hab dem Michael einfach geschrieben wo ich herkomme und was ich brauch und er hat mir das dann schön auf ner Liste zusammengestellt. Die Kolben scheinen sie ja selbst herzustellen und die waren laut meim Motorenbauer in ner ordentlich Qualität. Bin ca. 5000km damit unterwegs gewesen und bis jetzt lief alles super, das sind natürlich noch keine langzeiterfahrungen, aber wenn es was negatives zu berichten gibt, werd ich mich hier melden. Die Lagerschalen und Dichtungen waren alle made in Japan, worüber ich auch sehr erfreut war. Bezahlt hab ich das Ganze mit Kreditkarte im vorraus. Bis allerdings alles bei mir zuhause lag, hatte ich mit Versand und Zoll/Steuern etwa das doppelte des Warenwertes an der Backe.


    Gruß Roman