Hallo zusammen,
mein Name is Rouven, ich bin 26 und komme aus Hannover.
Im November letzten Jahres hab ich mir mein Traumauto zugelegt, für die breite Masse zwar kein besonderer Wagen aber für mich schon seit ich denken kann mein Auto.
Aber um es etwas unterhaltsamer zu machen, mal als kleine Geschichte.
"Das wird mal meiner!" So, oder so ähnlich zumindest sagte ich es damals zu meinem Vater.
Für mich wars damals das Auto schlecht hin, ein Packesel für alle Zwecke und keine Konservendosen ala Golf.
Die ersten Schritte auf eigenen Beinen absolvierte ich (zumindest nach eigener Erinnerung) mit abstützen am blauen Corolla.
Die Rückbank war mein Reich, ab und an durfte ich aber auch vorn sitzen.
Doch leider wurde es nie "Meiner", der blaue 83er Corolla E8 1,6DX Liftback
brannte beim schweißen 1999 ab - da brach schon so ne Welt zusammen für
mich.
Schon während ich den "Lappen" machte war damals dennoch klar was es für
ein Wagen werden sollte, gesucht und gefunden hab ich einen in Dresden -
leider zu weit für meinen Vater weshalb ich erstmal doch mit nem
anderen Wagen vorlieb nehmen musste. Geraume Zeit vergang, ich war in
Lohn und Brot und hatte nen Kollegen der überall hinfährt solange ich
ihm Spritgeld gebe nur ein Wagen war langezeit nicht in Sicht.
Eines Tages, mehr aus langerweile als gezieltes suchen fand ich gleich
zwei Stück - einen blauen 1,3er im Raum Frankfurt und einen roten 1,6er
in Bremerhaven.
Das nötige Kleingeld inner Tasche gings an einem Samstag im November 2014 los.....
Ich war schon einige Tage am Grübeln, der blaue 1,3er in Frankfurt stand für 600€ drin.
Das was dran gemacht werden muss war mir eh klar, 500km waren mir bloß zuviel nur um mal zu gucken während ich vom roten in Bremerhaven schon erste Bilder organisieren konnte über einen Autointeressierten der in der Nähe wohnt.
Nicht ganz so stilecht gings aber an einem Samstag los, natürlich mit KZK im Gepäck!
Täuscht euch nicht das Ding is böse, 170PS und die werden auch mal getreten.
Irgendwie wohl typisch für die Opelszene aber immernoch besser als mit nem VW fahren zu müssen.
Nach kurzem suchen fand ich dann auch mein Auto, mit zitternden Knien Stand ich erstmal davor.
Tja nun hieß es erstmal ganz genau nach Schwachstellen suchen, Schweller und den gesamten Unterboden anstechen - Radkästen hinten von innen und außen kontrollieren.
Ne gute halbe Stunde waren wir am "untersuchen", nen Wagenheber hatten wir natürlich mit dabei.
Ganz wenig Rost hat er zwar, dass wird aber im April alles gemacht und dann wird er auch konserviert.
Für mich Stand damit schon fest das nur noch der Preis stimmen muss, dennoch stand noch die Probefahrt an.
Als wenn ich nie was anderes gefahren hab rausrangiert und einmal um den Block, Tank war ohnehin fast leer.
Dann noch kurz verhandelt, zwar war die Verhandlung recht zäh aber ich konnt mich einigen und so machten wir noch schnell den Papierkram fertig.
Gute 200km hatte ich nun zusammen mit dem E8 vor mir, mit vollem Tank gings das Stück bis zur Autobahn und dann Richtung Heimat.
Die ersten 70km gemütlich mit max. 120km/h, danach ergab sich die Möglichkeit die ich einfach nich auslassen konnte - 150 - 160 - 170 - 180!
Und aufm Standstreifen lauter liegengebliebener "Neuwagen", herrliches Gefühl da mit nem 27 Jahre alten Wagen vorbeizufahren.
Ich muss wohl so ein breites Grinsen drauf gehabt haben auf der Fahrt das ich mir direkt nach Ankunft hier erstmal ein paar Sprüche vom Kollegen anhören durfte.
Der Wagen soll aber auf die Faust zu mir passen, man sieht wohl direkt das er zu mir gehört
Daten:
Toyota Corolla E8 1,6DX Liftback
HSN: 7104
TSN: 439
Leistung: 74PS (G-Kat Version) -> grüne Plakette!
EZ: 5/1987
Produktionsdatum: 2/1987
Zubehör: Rallygrill + Hela Nebelscheinwerfer, Farmont Hubdach (leider...)
Km-Stand bei Kauf: 119024
Vorbesitzer: 1
Vielen Dank an Alex für die unzähligen Daten auf der Website, waren für mich sehr hilfreich.
Was mir jetzt noch fehlt sind die richtigen Radkappen, hoffe da findet sich noch was!