AL11 - Läuft wieder !!!

  • Habe vor 2 Wochen meinen AL11 mal aus der Garage geholt und ihn warmlaufen lassen so 20 Minuten, dann wieder reingefahren und ausgemacht. Nun, 2 Wochen später will er aus heiterem Himmel nicht mehr angehen. Kann eigentlich nur was an der Zündung sein, Benzin kommt in die Brennräume und er dreht auch ganz normal durch. Habe dann mal geschaut ob ein Zündfunke kommt, negativ. Kann es sein daß durch das überbrücken heute (Batterie war platt) irgendwas an der Zündanlage kaputtgegagngen ist ? Wobei Ich die Zündspule vom AL20 auch schon getestet habe. Sicherungen, Kabel usw. habe Ich auch angeschaut ohne daß mir was aufgefallen ist. Bin etwas ratlos, der ist sonst immer gut angesprungen egal wie lang der gestanden ist.

  • Ich kenn leider die Zündanlage nicht so genau. Bei den Anlagen mit Unterbrecherkontakt gibt es einen Kondensator am Verteiler. Vielleicht hat der ja etwas abbekommen. Oder das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler? Vielleicht sitzt es nicht richtig in den Anschlüssen.


    Gruß
    Udo

  • Oben auf den Kopf aufgelegt. Habe nur eine Kerze getestet.


    Hallo Martin,
    die Kerze sollte festen Kontakt zu einem eisenhaltigen Fahrzeugteil haben, wie z.B. einem der Haken zum Motor anhängen. Am besten mit einer kleinen Schraubzwinge befestigen. Hat der AL11 einen Unterbrecherkontakt? Dann eine Prüflampe an Klemme 1 hängen. Sie muss je nach Motordrehung an- oder ausgehen.


    Gruß, Rory


    PS Auch eine neue Verteilerkappe kann nass werden.

  • Der Tercel hat einen Unterbrecherkontakt, aber was Elektronik angeht bin ich leider eine 0, Prüflampe an Klemme 1, damit kann ich nicht viel anfangen :rolleyes: :D Habe die Kerze auch fest an den Motorhaken angedrückt, es kam auch da kein Funke. Die Kappe ist trocken, Zündkabel sind auch neu und sitzen alle fest. Wie gesagt, Spule und Kondensator habe ich vom AL20 getestet. Hatte nur keinen neuen Verteilerfinger zur Hand, werde das mal noch testen, der alte sieht nicht mehr so toll aus, aber damit lief er bis zuletzt. Ansonsten hat er noch ein sogenanntes IGN (Ignition) Relais, kann das einfach mal so kaputt gehen und für einen Totalausfall sorgen ?

  • Habe heute mal ein anderes Ignition Relay eingebaut, und die Batterie wieder überbrückt, er lief ganz kurz bsw. war dabei anzuspringen, aber mehr auch nicht. Danach wollte er ums verrecken nicht mehr anspringen.


    Neu:


    Kerzen
    Kabel
    Kappe
    Finger
    Sprit


    auch die Pumpe fördert, es dampft aus dem Veragser raus nach dem orgeln. Habe dann mal die Spannung gemessen an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung und beim Anlassen, kein Saft drauf ! Aber beim ersten Versuch mit neuem Relay sprang er ja kurz an (1 sek) also muss ja ein Funke dagewesen sein ? Nun nochmal meine Frage, hat die Zündanlage ein Problem damit wenn man die Batterie überbrückt ? Was kann es noch sein wenn an der Spule keine Spannung anliegt, Kabel mal ausgenommen ?

  • Zitat

    Hast Du mal die alte Verteilerkappe ausprobiert?


    Nein, die sieht nicht mehr so gut aus, ich dachte erst daß es evtl. daran liegt, deswegen auch die neue. Wie gesagt, die Kabel sitzen auch alle fest drauf.


    Durch die haufen erfolglosen starvorgänge ist jetzt immer wieder unverbranntes Benzin in die Brennräume gelangt, soll ich evtl. etwas Öl reingeben oder macht das nix ?

  • Mein Tipp: reinige die Unterbrecherkontakte mit etwas grobem Schleifpapier oder ner kleinen Schlüsselfeile und putze das alles dann mit Bremsreiniger und Druckluft fettfrei ;) oftmals kanns daran liegen ;)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Mein Tipp: reinige die Unterbrecherkontakte mit etwas grobem Schleifpapier oder ner kleinen Schlüsselfeile und putze das alles dann mit Bremsreiniger und Druckluft fettfrei ;) oftmals kanns daran liegen ;)


    Kann ich auch noch probieren, aber würde mich schon wundern wenn es daran leigt, hätte man ja vorher merken müssen und die schauen äußerlich noch oke aus. Wie gesagt der lief wirklich einwandfrei, besser gehts gar nicht und sprang immer gut an. Nachdem ich ihn ausgemacht habe wollte ich 2 Wochen später nochmal an machen, da war dann die Batterie leer und ich musste überbrücken, seitdem läuft nix mehr, außer der Anlasser. Was sagt ihr dazu daß an der Spule keine Spannung anliegt, weder beim starten noch bei engeschalteter Zündung, aber gelaufen ist er ja ganz kurz ?(

  • Glaub mir, Unterbrecher sind die Verarscher Nr. 1 bei Zündanlagen, die haben mich jetzt sowohl Zweirädrig als auch Vierrädrig schon aufs Korn genommen :P

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Kann ich den Unterbrecherkontakt bei eingebauten Verteiler einfach wechseln ? Verteiler ausbauen kommt nicht in Frage, weil dann ja auch wieder der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss, daß trau ich mir alleine nicht zu. Den Kontakt ausbauen und einbauen und den Abstand einstellen würde ich hinbekommen. Hab mir das gestern nochmal genau angesehen, wie gesagt der sieht nicht schlechter aus als der wo letztens im AL20 drin war, aber würde mich nicht wundern wenn es noch der erste ist und 40tkm runter hat, der Vorbesitzer hat an dem Auto ja nix machen lassen außer mal nen Ölwechsel in den 90ern.....


    Den Kondensator mach ich auch neu...

  • Kann ich den Unterbrecherkontakt bei eingebauten Verteiler einfach wechseln ? Verteiler ausbauen kommt nicht in Frage, weil dann ja auch wieder der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss, daß trau ich mir alleine nicht zu.

    Hallo Martin,
    wenn der Unterbrecherabstand zu klein ist, springt die Kiste nicht mehr an. Nur mal so. Der Zündzeitpunkt ist heftig abhängig vom Unterbrecherabstand. Ein paar Grad zu wenig oder zuviel sind aber nicht tragisch, wenn die Kiste überhaupt mal laufen soll. Exakt einstellen kann man dann immer noch. Der Verteiler bleibt natürlich drin.


    Gruß, Rory

  • Reicht es erstmal wenn ich den Kontakt austausche und den Abstand auf die 0,45mm Werksangabe einstelle ? Die Karre muss nur anspringen damit man sie mal kurz aus der Garage fahren kann, die nächste Reise geht ohenhin in die Werkstatt zwecks H Kennzeichen usw., will aber vorher noch die Hinterachse in Ordnung bringen. Wie gesagt, ich bin leider kein Mechaniker und stoße bei sowas schnell an meine Grenzen und lass bei so komplexeren Sachen normal ne Werkstatt ran.

  • Hallo!
    Wie ist denn das hier ausgegangen? Läuft der Tercel wieder?
    Wie war denn das gleich wieder: Spannung kann an der Zündspule nur anliegen, solange der Unterbrecher geschlossen ist? Du kannst mal messen und dabei den Motor von Hand drehen. Wenn dann immer noch keine Spannung kommt, ist vielleicht einfach nur eine Sicherung kaputt? Oder alternativ ein Kabel, mit denen hatte ich auch schon meine helle Freude... Was ich auch schon mehrfach hatte waren defekte Zündschlösser (abgenutzte Kontakte). Das hat sich dann aber so geäußert, daß der Anlasser nicht mehr ausgerückt ist.


    Grüße, René


    PS: falls noch nicht geschehen: ja, den Unterbrecher kann man auch mit der Fühlerblattlehre einstellen für's erste.