Warum Toyota So Erfolgreich Produziert.

  • Hallo Toyota Freunde


    http://www.ebay.de/itm/Das-Toy…in_77&hash=item3cf5e4ca68


    Dieses Buch habe ich 2014 im Sommerurlaub auf Fuerteventura am Pool gelesen.


    Seither habe ich es immer wieder mal zur Hand genommen weil es einfach fesselt.


    In dem Buch wird beschrieben wie die Produktion bei Toyota so gestaltet wird dass keine Zeit und Kosten verschwendet werden.


    Wobei auf den Einzelnen Menschen und seine Bedürfnisse sehr wohl Rücksicht genommen wird.


    Wenn ihr also so ein Buch mal in die Hände bekommt dann liest es !


    Diese Produktionsweise hat ihre Wurzeln schon im der zeit als Toyoda noch Webstühle baute also ca.1890.


    Viel Spaß beim Lesen !


    Gruß Bernd

  • Das TPS ist zumindest einer der Aspekte. Der Erfolg ist aber über Ohno hinaus auch auf die Arbeiten von Qualitätspäpsten wie Deming, Ishikawa, oder Akao zurückzuführen, die Methoden wie FMEA und QFD in die Betriebsabläufe brachten, und natürlich nicht zu vergessen die Schwäche der europäischen und amerikanischen Konkurrenz in dieser Periode, vor allem in Entwicklungsländern. Toyota war in den ausgehenden 70ern der einzige Konzern, der trotz weltweiter Ölkrisen konstante Gewinne verzeichnen konnte.


    Interessanterweise setzen selbst in Japan bis heute nur wenige Unternehmen das TPS in seiner vollumfänglichen Form ein, und es ist freilich auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Das mag auch einer der Gründe sein, weshalb viele japanische Autobauer in der jüngsten Vergangenheit kränkeln. Im Bereich der Produktion und im Qualitätswesen kann nicht viel verbessert werden, die Konkurrenz hat aufgeschlossen, die heutigen Schätze müssen im Bereich der Produktentwicklung und im Product Lifecycle Management gehoben werden. Zudem schwächelt die japanische Wirtschaft momentan insgesamt.


    Ich hab übrigens die englische Erstausgabe. Das Buch wurde übrigens erst etwa 13 Jahre nach seiner Veröffentlichung in Japan auf Englisch übersetzt. Man wollte sich wohl nicht in die Karten schauen lassen. Hat nicht so geklappt, viele Unternehmen konnten sich schnell ähnliche Vorgehensmodelle aneignen. Porsche beispielsweise implementierte entsprechende Systeme in den frühen Neunzigern quasi über Nacht, und konnte so der drohenden Insolvenz gerade so ausweichen.


    Wenn man sich über Ohno hinaus mit der TPS-Thematik befassen möchte, empfehle ich die entsprechenden Werke von Takeda, Womack, Warnecke und Wiendahl