Neuer Treffpunkt - alte Leute :D

  • Hallo zusammen!
    Ich bin der René, dem Toyotavirus verfallen seit ca. 1997. Mein erster Toyo war ein Starlet EP70 Cliff. Bald mit Sportlenkrad, 185er Schlappen, Sitze und Armaturen vom EP71 und natürlich gnadenlosen 55 PS. 1999 griff das Virus weiter um sich und ich stieg eine Klasse auf: Corolla AE82 GT. Später kamen dann ein AW11 dazu und noch ein GT und wieder ein Starlet und ein weiterer AW11...


    Folgende technischen Errungenschaften charakterisieren mich also derzeit:


    kleiner, extrem giftiger, knallgrüner Corolla AE82 GT mit 20 Ventilen und 6 Gängen
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_20vG6_071222.jpg
    noch ein AE82 GT von 1987 im Originaltrim
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82o/ae82_original_7.jpg]



    1987er Benzinsparstarlet und Arbeitstier EP70 mit 4E-FE Motor
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/p7_4efe/4efe_fertig.jpg]



    Und dann noch ein AW11 ganz ohne Motor, leider kein aktuelles Foto.


    Wenn ich nicht gerade an den Autos bastle, dann hänge ich mit meinen Bandkumpels rum:
    http://www.bobdieband.de
    Falls ihr mal gute Musik bei einer Party braucht, ruft uns an. Das Repertoire paßt zum Alter unserer Autos :D


    Demnächst schreibe ich unter Berichte eine kleine Story von der Entstehung meines grünen Monsters. Bis dahin schöne Grüße aus Karlsruhe,


    René

  • Hallo Alex!
    Ach nö, der weiße ist ne alte Zimtzicke. Kein Wunder, den hab ich ja auch von so'm Gießener Schrotthändler gekauft... :D:D
    Nachdem ich letztes Jahr den Zylinderkopf schön hergerichtet und die verblasene Kopfdichtung erneuert hatte, lief der Motor zunächst wieder, klackerte aber sehr ungesund. Nach einigen Versuchen (Ventile einstellen, Zahnriemen nachspannen, Lager überpüfen) ist jetzt der Motorblock beim Motorenbauer: ovale Zylinderbohrungen mit Kolbenkipper. Allerdings kriegt der wiederum keine bezahlbaren 4A-GE Bluetop Übermaßkolben bei (18mm Kolbenbolzen will heute halt keiner mehr haben :( ). Jetzt hab ich von fax0815 aus dem Toyotaforum (Den könnte man übrigens auch einladen hier, fährt alte Starlets mit 5K Motoren und kennt sich gut aus. Ich mach das mal.) einen Tip über eine australische Firma bekommen, die solche Kolben noch auf Lager hat. Ich hoffe, daß das Ding im Lauf des Sommers wieder fährt. Karosserie ist nach wie vor top und auch sonst ist alles fahrbereit. Nur der verflixte Motor halt....


    Viele Grüße,


    René

  • Hast du den schonmal genau betrachtet?
    Er sieht zwar ganz passabel aus, hat aber an vielen Stellen Rost, ne Menge angegammelte Stellen. Lager, die langsam aber sicher nicht mehr verkehrstauglich sind. Der letzte TÜV war nur dank freundschaftlicher Hilfe zu machen. Ich will einfach im Alter von 30 einen perfekten MR2 dastehen haben, der für Motor Klassik oder Oldtimer Markt taugt. Ein Exot ist er schon - Spanien-Import mit Facelift-Außenhaut, Glasdachhälften und NonKat-3-Rippen-Block. :D

  • Genauer gesehen habe ich Ihn noch nicht, hab dich nur aus ca. 150m Entfernung am Brünnchen Parkplatz vorbei fahren sehen :D Auf den Fotos kommt er aber gut rüber da denkt man nicht dass der morsch ist. Bin mal gespannt ob es ein MR2 in die "elitäre" Motor Klassik schafft, wenn dann wohl nur ins Youngtimer heft von denen so wie der 86er von Peter Pichert vor 2 Jahren. Oldtimer Markt dürfte einfacher werden, die haben schon 1986 dem AW11 einen Bericht gewidmet in der damals neu gestarteten Serie "Die kommenden klassiker" der MR2 war das erste Auto das in der Serie vorgestellt wurde :) Ich schreib demnächst mal ne Mail an den Jürgens von der Motor Klassik bzw. Youngtimer und biete Ihm meine Tercel an für nen Bericht :thumbsup:

  • Ich schreib demnächst mal ne Mail an den Jürgens von der Motor Klassik bzw. Youngtimer und biete Ihm meine Tercel an für nen Bericht

    Motor Klassik? Tercel? Ich halte ja Deine Einstellung zu Deinem Hobby als Bewundernswert, aber so Misserfogsorientiert muss man ja auch nicht sein...


    Warten wir doch ertmal die meuen Preisnotierungshefte ab und brennen erst mal Classicdata nieder...man muss sich ja mit kleinen Erfolgen ernähern... ^^

  • Motor Klassik? Tercel? Ich halte ja Deine Einstellung zu Deinem Hobby als Bewundernswert, aber so Misserfogsorientiert muss man ja auch nicht sein...

    Ach probieren kann mas ja mal :D Motor Klassik ist utopisch, glaube da würden sogar paar Leute Ihr Abo kündigen wenn sowas wie ein L2 dort auftaucht :D , aber in der Youngtimer (Schwesterzeitschrift) könnte Ich mir sowas schon vorstellen, da waren einige "Klötze" drin in den letzten Ausgaben. Und die haben glaub ich auch erkannt das Nippon Klassik stark im kommen ist. Man brauch ja nur mal auf Carsablanca schauen wie dort die Leute auf seltene Japaner abfahren wenn mal ein neuer auftaucht. :)

  • Hallo, hier geht ja richtig was ab in diesem Thread. Ich muß wohl die Email-Benachrichtigung aktivieren :)


    Arno, ich hab den jungen Zwischenbesitzer in Verdacht, der auch vorne und hinten die netten Spuren hinterlassen hat. Mit Dennis hatte ich ja mal gesprochen, er ist ja nicht viel und außerdem "fachgerecht" damit gefahren. Die Zylinder sind jedenfalls ziemlich oval (16/100 in Querrichtung, 1/10 in Längsrichtung). Das kommt nicht von einmal schnell fahren bei warmem Motor... Derzeit hab ich immer noch das Problem, daß ich keine Kolben kriege (außer original für 700 Steine, daß muß nu wirklich nicht sein...). Redtop Kolben mit 20mm BOlzen gibt's wie Sand am Meer, aber Bluetop will halt keiner :(


    In der aktuellen Oldtimerpraxis ist ein Bericht über einen Suzuki Cappucino, Bj. 91. Also in der Zeitschrift hätten wir mit seltenen Autos vielleicht schon ne Chance mal reinzukommen. Z.B. meine GTs im Doppelpack oder die beiden Tercel von Martin. Alex' Autos sind ja leider nicht in so gutem Zustand, daß man sie in die Zeitung setzen sollte.


    :D:D